Wie sieht Eure linke Seitenwange des Fahrersitzes aus? Würde mich über Fotos mit Kilometerangabe freuen!



  • Moin Hola65,


    da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.


    Ich habe einen mit Automatik, und auch diese Falte in der Sitzwange am Leder.
    wenn man einsteigt, muss man ja, ob man will oder nicht irgendwie diese Wange "überwinden",
    und staucht sie erst einmal zusammen.


    Das Problem scheint sicher die Sitzwangenaufschäumung zu sein.
    Also ein Materialproblem.


    Aber solange es bei der einen Falte bleibt, können wir glaube ich damit gut leben,oder?

  • @RuHe
    hatte ich doch geschrieben Matproblem., funktionsbedingt rutscht man beim kuppeln mehr als beim AT.
    Das es bei AT auch so Falten wirft bestätigt meinen Verdacht der Materialproblematik. Meiner ist in D 06/2012 also eine Vorserie , offensichtlich ist das aber ein generelles Problem a´la verzogene Bremsscheiben , das zieht sich bis heute duch alle Bauzyklen.

  • Habe leider nach nur 3.800 km auch bereits eine Falte wie hier mehrfach beschrieben :wacko:


    Beim Corsa hatte ich das nach 4 Jahren bei den Sportsitzen auch, aber nicht so früh wie nun beim Mokka.


    Finde es wirklich schade das dort scheinbar ein sehr günstiges Material genommen wurde.

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

  • Vielleicht hängt der "Zustand" der MOKKA-Sitze von unterschiedlichen Faktoren ab:


    • Gewicht der Personen
    • Größe der Personen
    • Beckenbreite der Personen
    • Ein- und Ausstiegverhalten ("drüberrutschen" oder "sich drüberheben")


    Habt Ihr den Sitz relativ weit nach vorn (weniger Platz zum "Überwinden"
    der Sitzwange) oder ist der Sitz relativ weit hinten positioniert (mehr Platz...)?


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es innerhalb der Produktion
    so erhebliche Qualitätsunterschiede geben soll, so dass die Sitzpolster
    derart unterschiedlich verschleißen. Deshalb liegt es nahe, dass es mit
    dem "Sitzverhalten" zusammenhängen muss.


    Und Bitte:
    Das soll kein Vorwurf an die sein, deren Sitze Falten an den Seiten haben.
    Die Betreffenden können wahrscheinlich gar nichts daran ändern.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Danke für dein Statement
    ich halte dagegen mit demn Argument
    Fahrerseite ich ca 90 KG Beifahrerseite ca 65 KG
    ca 183cm 165 cm
    den dicken Hintern habe ich genau so wenig wie meine Beifahrerin
    Das Ein und Aus Steige Verhalten lasse ich gelten aber mehr wirklich nicht.


    Ich bin der Meinung das es sich um schlechte Qualität des Materials handelt.
    Es kann ja wohl nicht sein das bei fast allen Mokkas egal wie Alt und km gefahren solche
    Falten auftreten.
    Ich war schon ja wie gesagt beim FOH und erwarte von den nun eine Antwort.
    Ansonsten wende ich mich an Opel direkt mit dem Hinweisen hier aus dem Forum und das ist nun mla nicht von der Hand zuweisen.
    Vielleicht meldet sich ja mal jemand der diese Falten nicht hat. wäre auch gut zu wissen


    MFg zerocool

  • Ich glaube Eure Argumente hängen zusammen:


    Es wird wohl nicht so gute Qualität sein; die o.g. Faktoren haben sicherlich unmittelbar Einfluss darauf, wie schnell diese Falten auftreten.


    Aber Zerocool hat eigentlich schon Recht: So schnell dürfte das noch nicht sichtbar werden, wobei ich das bei den Stoffsitzen noch relativ harmlos finde.


    Ich muss gestehen, dass ich nie unbedacht aus dem Auto aussteige und versuche einen Oberschenkelkontakt mit der Sitzwange beim Aussteigen zu vermeiden. Eigentlich kann das aber auch nicht Sinn der Sache sein....


    Dafür bin ich halt etwas breiter und habe halt allein durch das Sitzen diese Falten. ;(


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Ich stimme Euch beiden zu: Eigentlich sollte es (im normalen Rahmen) egal sein, wie man ein- und aussteigt.
    Das müssen gute Sitze und Sitzwangen verkraften. Dafür müssen sie ausgelegt sein; für einen Gebrauch über Jahre.


    Ansonsten habe ich mir auch noch nie große Gedanken darüber gemacht, wie ich ein- und aussteige. Ich achte
    natürlich schon darauf, dass ich - oder einer meiner Beifahrer - nicht mit "Nietenjeans", etc. die Sitze schrotte(t).
    Aber ein spezielles "Sitz-Gebrauchs-"Prozedere habe ich nicht.


    Trotz alle dem glaube ich nicht an große Qualitätsschwankungen bei der Sitzherstellung. Dafür ist diese zu sehr
    genormt, so, wie bei den anderen Bauteilen auch.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • @Alle
    so habe es endlich geschaft mal ein paar Bilder von meinen Sitzwangen zu machen, finde sehen gut keine Falten oder sonstige Fehler alles easy. :sa: Mokka hat mittlerweile knapp 24000 Km gelaufen .
    Gruss Uwe

  • @Alle
    so habe es endlich geschaft mal ein paar Bilder von meinen Sitzwangen zu machen, finde sehen gut keine Falten oder sonstige Fehler alles easy. :sa: Mokka hat mittlerweile knapp 24000 Km gelaufen .
    Gruss Uwe

    Hallo Uwe danke erstmal für dein Feedback
    Hast du auch die Außenwange de Sitzes fotografiert.
    Die Innenseite ist bei mir auch ok.


    Gruß siegfried