Wie sieht Eure linke Seitenwange des Fahrersitzes aus? Würde mich über Fotos mit Kilometerangabe freuen!

  • Hallo Christian2


    Hatte der aktuelle Mokka in den du gesessen hast vielleicht nur die normalen Komfortsitze?


    Das würde zumindest erklären das du den Eindruck hattest das die Sitze breiter sind.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Moin,


    wie ich in der letzten Woche schon geschrieben hatte, bin ich heute mal bei einem Autosattler gewesen. Dieser ist der Meinung, das es an beiden Komponenten, Schaumstoff und Kunstleder liegt.
    Er hat mir das so erklärt: Die Oberfläche des Schaumstoffs ist ja relativ rau und die Rückseite des Leders wahrscheinlich auch. Durch das Einsteigen in das Auto verrutscht ja etwas das Leder, dadurch das der Schaumstoff eingedrückt wird. Da aber beide Oberflächen rau sind kann das Leder nicht in seine Ausgangsposition zurück und es entsteht die Falte. Abhilfe könnte seiner Meinung nach nur das Aufkleben einer glatten Folie o.ä. auf die Schaumstoffwange schaffen, so daß das Leder nicht "hängen" bleibt. Die "Weichheit" des Schaumstoffes ist für Autositze (Seitenwangen), auch anderer Hersteller, normal. Wäre er härter würde den Fahrer/Beifahrer nach kurzer Zeit der Hintern bzw. Oberschenkel wehtun.


    Ich habe auch gleich einmal gefragt, ob es möglich wäre, den häßlichen Plastekofferraum mit etwa Nadelfilz o.ä. auszukleiden. Geht, lt. seiner Aussage, nicht, da auf dieser Kunststoffverkleidung kein Kleber hält. Und die Sattler haben schon mehrere Spezialkleber.


    Soweit die Aussage eines Autosattlers, die ich als Laie nicht bewerten kann.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Da aber beide Oberflächen rau sind kann das Leder nicht in seine Ausgangsposition zurück und es entsteht die Falte. Abhilfe könnte seiner Meinung nach nur das Aufkleben einer glatten Folie o.ä. auf die Schaumstoffwange schaffen, so daß das Leder nicht "hängen" bleibt


    Hallo Captain ,


    Diese Aussage deines Sattlers, ist sehr überzeugend :thumbup:

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Und warum kommt Opel nicht auf die Idee, um dieses Problem mit der Faltenbildung, zu beseitigen? :gru:


    Bei den ganzen Reklamationen müßte Opel doch langsam auf das Problem reagieren.


    captain1949, hat der Sattler sich auch zu den Kosten geäussert?

  • captain1949, hat der Sattler sich auch zu den Kosten geäussert?



    Leider nicht. Er sagte nur, daß der Bezug runter müßte, die Folie eingeklebt, trocknen, bezug wieder drauf.
    Er meinte nur, da ja noch Garantie drauf ist sollte das erst mit Opel geklärt werden. Ich warte mal noch einen Monat
    ab, und schaue mir die Faltenentwicklung an. Meine Garantie läuft Anfang Mai aus.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Und warum kommt Opel nicht auf die Idee, um dieses Problem mit der Faltenbildung, zu beseitigen? :gru:


    Bei den ganzen Reklamationen müßte Opel doch langsam auf das Problem reagieren.

    Ich vermute mal das die Sitze einfach etwas zu schmal gehalten sind und Opel dafür einfach keine Dauerlösung hat und hofft das nicht zuviel Leute reklamieren!Ob es wenn es von einen Sattler gemacht wird über die Jahre besser hält weiss man ja jetzt auch noch nicht(ist aber gut möglich).Vielleicht ändern sie ja zum Facelift oder in ein paar Jahren beim neuen Modell was.Nur da haben wir ja jetzt nichts von. :cursing: Bekannte von mir bekommen jetzt bald den neuen Astra mit Ledersitzen, da bin ich mal gespannt wie gut die auf Dauer sind.

    Gruß Markus


  • Hallo Markus, denke das Problem wird sich leider beim Facelift Mokka nicht ändern : Denn wie man ja auf den Fotos sehen kann, bleibt es wohl bei den heutigen Sitzen. :S


    Gerd

    Hallo Gerd das glaube ich auch nicht wirklich!Oder man kann die Seitenwange beim Aussteigen runterklappen :sa44: Im Ernst auf dem Bild sieht es so aus als wenn sich beim Mokka x nichts verändert!Aber warten wirs mal ab bis die ersten ihn haben!Ich warte ja noch ein paar Jahre auf die ganz neue Bohne :) Bis dahin nerve ich meinen Foh weiter :D

    Gruß Markus


  • Ja Markus, immer schön den FOH/Opel nerven. Ist der einzige Weg und bringt was :D


    Bei meiner Bohne haben sie schon 1 x den compl. rechten Lederbezug erneuert ( Fehler im Leder ) , dann vor einigen Wochen wurde die compl. Unterpolsterung des rechten Sitzes getauscht
    und auch danach sieht das Leder irgendwie schlapp aus.


    Auf dem Fahrersitz erkenne ich auch nun die erste Falte auf der linken Seitenwange und ich bin mit dem FOH in Kontakt. Auch Fotos wurden gemacht um die Entwicklung zu beobachten.
    Mal sehen wie es weitergeht.


    Gerd

  • Ja Gerd den Foh werde ich nerven und wenn ich da :zelt: muß! :)
    Nur das Problem muss Opel ja mal langsam auf Dauer lösen können!Kann ja nicht zur Dauereinrichtung werden deswegen beim Foh aufzuschlagen.

    Gruß Markus