Scheibenwischer rattert

  • Das hört sich zwar alles toll an, doch es kann nicht sein das bei einem modernen und neu konzipierten Fahrzeug der Zubehörhandel kräftig mitverdient.


    Das ist doch enttäuschend.

  • Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Schlieren auf den Scheiben, egal ob die Wischer neu oder alt waren.


    Da hat dann eigentlich immer eine Grundreinigung geholfen:

    • Scheibe mit herkömlichen Mitteln (Scheibenreiniger o.ä.) ordentlich sauber machen und trocknen lassen
    • Anschliessend Scheibe mit SIDOL (das ist ein altes Edelstahl-Putzmittel) dünn einreiben (Muttern weiß, wie das gemeint ist), trocknen lassen und mit einem weichen Lappen abwischen.

    Das macht die Scheibe zumindest wieder mal ordentlich sauber und entfernt den ganzen Wachs- und Silikonmist.
    Wenn dann noch was schmiert, sind's die Wischer.


    Hab ich beim Mokka auch so gemacht und nach ein paar Wochen die original Erstausrüsterwischer in den Müll geworfen. Die waren nämlich Sch...


    Jetzt sind die Bosch A583S dran und die sind bis jetzt ganz gut.



    Gruß,
    Bautsch

  • Das hört sich zwar alles toll an, doch es kann nicht sein das bei einem modernen und neu konzipierten Fahrzeug der Zubehörhandel kräftig mitverdient.


    Das ist doch enttäuschend.

    Ich glaube nicht, das bei Opel die Wischerblätter getestet werden. Das hat auch nichts mit modernem, neu konzipiertem Fahrzeug zu tun. Da schlampt der Zulieferer, also beim FOH reklamieren sonst ändert sich nichts.
    Wie schon geschrieben, meine fast 2 Jahre alten Balkenwischer beim Astra J sind tippitoppi. Das liegt aber nicht an Opel, sondern am Zulieferer. Wir leisten uns fast alle teure Auststattungsdetails und kaufen schicke Zubehör für jede Menge Euros, wenn meine Wischer dann beim Mokka nicht ordentlich sind, kauf ich mir neue und fertig. Auf die 40€ kommt es dann auch nicht mehr an :rolleyes:
    Gruß Elke

  • Ich habe dann in der Bucht die Bosch Aerotwin A583S für 17,65 plus Märchensteuer und Versand = 22,65 EURO aufgezogen.


    Die werde ich mir definitiv auch kaufen!
    Ich habe auf meinem jetztigen Auto (Audi A3 8L) seit Jahren die Bosch Aerotwins drauf und bin total begeistert von denen!!


    LG
    tesca

    1,7 CTDI 2WD, Edition mit Premium Paket, Quickheat und FlexFix in schneeweiß, Stoff: Schwarz


    Bestellt am: 14.02.14

    Übergabe: 11.06.2014
    Wartezeit: 117 Tage oder 16 Wochen, 5 Tage :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Mokka rattert der Scheibenwischer nicht, sondern läuft einwandfrei über die Scheibe. Ich hatte das Problem allerdings schon bei früheren Fahrzeugen gehabt und kenne das Problem daher. Abhilfe schafft hier am Scheibenwischer-Arm etwas zu "drehen", sprich den Auflagewinkel des Scheibenwischers etwas zu verändern. Ist ja nur dieses dünne Blech-Ärmchen. Muss man etwas testen und immer nur minimal "biegen". Nach 2-3 Versuchen sollte man eine optimale Stellung der Wischer gefunden haben und dann rattert auch nichts mehr. Das nervt nämlich ganz gewaltig ;)


    LG Andreas

  • Muss dieses Thema mal ausgraben, weil das Scheibenwischer-Rattern nervt. Ich komme mir vor wie damals im Golf I


    Als wir den Mokka im Mai kauften habe ich erstmal die Wischer gewechselt - von Bosch. Rattern anfangs weniger aber nicht wirklich ganz weg. Vor allem bei Geschwindigkeiten über 120km/h ist das ein Zumutung. Beide Wischer hoppeln regelrecht über die Scheibe. Wie wenn sie der Fahrtwind abheben würde.
    Ok, nehme ich mal Wischer von SWF, dachte ich. Vor ein paar Tagen bestellt und montiert > dasselbe, mit nagelneuen Wischern


    Was ist das ? Wieder so ne Fehlkonstruktion ? Die Scheibe habe ich schon mit Silikonentferner gereinigt. Das hat bei den bisherigen Autos auch immer geholfen. Der Mokka jedoch stellt sich stur. Ist die Scheibe uneben ? Die Wischerarme krumm ? Der Fahrtwind zu stark ? :pinch:

  • @ benello, hatte ich bei meinem Astra auch mal. Der FOH hat den Wischarm anders eingestellt und das Problem war behoben.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Weiß jemand wie man die Wischerarme selbst einstellen kann ? Mit der Wasserpumpenzange dran rumbiegen möchte ich nicht :rolleyes: