Schildererkennung /Frontkamera nachträglich möglich?

  • Hab bei meinem Mokka das Kurvenlicht AFL+ . Dies braucht die Frontkamera. Kann man die Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten ?


    Software update oder so? Kamera habe ich ja schon. Weiß jemand etwas darüber ?

    :mmm: 1,4 Liter Benzin TURBO Cosmo (Innovation), cremweiß metallic, AFL+, Navi950, Winterpaket, Teilleder Ausstattung, AGR Sitze, Reifendruck Überwachung, abnehmbarer Anhängerkupplung. Rückfahrkamera nachgerüstet !


    Erstanmeldung 04.09.2014

  • AFL+ und Frontkamera sind zwei verschiedene paar Schuhe! AFL+ hat mehr nur einen Lichtsensor, aber keine Kamera.


    Mit der Frontkamera kommen dann die Verkehrsschilderkennung und auch die Spur- und Kollissionswarnung daher.


    Nachrüsten? Keine Ahnung. Müsstest Du mal Deinen FOH zu befragen. Ich befürchte allerdings dass das ein erheblicher Aufwand ist

  • Hab bei meinem Mokka das Kurvenlicht AFL+ . Dies braucht die Frontkamera. Kann man die Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten ?


    Software update oder so? Kamera habe ich ja schon. Weiß jemand etwas darüber ?



    Hallo StockiH ,


    Dein Beitrag ist hier gut aufgehoben :D


    Hier findest du auch Antworten.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • AFL+ und Frontkamera sind zwei verschiedene paar Schuhe! AFL+ hat mehr nur einen Lichtsensor, aber keine Kamera.


    Mit der Frontkamera kommen dann die Verkehrsschilderkennung und auch die Spur- und Kollissionswarnung daher.


    Nachrüsten? Keine Ahnung. Müsstest Du mal Deinen FOH zu befragen. Ich befürchte allerdings dass das ein erheblicher Aufwand ist


    Ja, du braucht auch einen neue Frontscheibe, weil das Sichtfeld der Kamera abweicht.


    lg
    Alex

  • Danke für die rasche Antwort. Mein Verkäufer erklärte mir, hier unter dem Spiegel sei die Kamera. Habe eigentlich geglaubt, er müsse es wissen.
    Aber glaube auch, dass der Aufwand zu hoch ist. Trotzdem Danke.

    :mmm: 1,4 Liter Benzin TURBO Cosmo (Innovation), cremweiß metallic, AFL+, Navi950, Winterpaket, Teilleder Ausstattung, AGR Sitze, Reifendruck Überwachung, abnehmbarer Anhängerkupplung. Rückfahrkamera nachgerüstet !


    Erstanmeldung 04.09.2014

  • Also lieber selber auf die Schilder achten. Habe ich ja bis jetzt auch immer geschafft. Wuste nur nicht, das es bei AFL + keine Kamera ist.

    :mmm: 1,4 Liter Benzin TURBO Cosmo (Innovation), cremweiß metallic, AFL+, Navi950, Winterpaket, Teilleder Ausstattung, AGR Sitze, Reifendruck Überwachung, abnehmbarer Anhängerkupplung. Rückfahrkamera nachgerüstet !


    Erstanmeldung 04.09.2014

  • StockiH


    So abwegig ist das nicht, denn bei meinem Insignia wurde damals auch von einer Kamera gesprochen. Vermutlich hat man inzwischen eine kostengünstigere Lösung in Form eines Sensors gefunden.


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • Hallo :)
    wegen diesem Thema, habe ich mich extra hier im Forum angemeldet :)


    Mein Mokka hat auch Vollausstattung. Das einzige was fehlt ist leider die Frontkamera :(


    Habe gestern mit einem Opel Fachhändler telefoniert, und der hat leider kapituliert.
    Scheibe muss ausgetauscht werden, Spiegel, Steuergerät, Kabelbäume... als er dann zu dem Thema kam, dass man das halbe Auto auseinander bauen müsste, wurde mir auch gleich gesagt, dass man das nicht machen wird...
    (ich kann es auch irgendwie nicht ganz glauben, dass es so aufwendig ist.)


    Ich würde daher gerne mit euch eine Liste der benötigten Teile erarbeiten....
    Ziel des ganzen soll es dann sein, von den Arbeiten möglichst viel selbst zu erledigen und nur für die unbedingt notwenigen Sachen in die Werkstatt zu fahren.


    Gibt es zu dem Thema vielleicht "Wartungshandbücher" ... also so eine Anleitung für die Werkstatt, wo die im Falle eines Kameradefektes überall checken müssen und mit Ersatzteilnummern etc?

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Guten Morgen Mokka MG,
    Kann dir zu den Daten nichts sagen.
    Ich empfehle dir jedoch dieses Opel System mal in einem Mokka zu testen der es drin hat.
    Danach entscheiden ob sich dafür überhaupt 1cent auszugeben lohnt.
    Die Schildererkennung ist einfarbig, klein und im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
    Ich habe die Kamera ( mokka war ein Bestellfahrzeug vom Autohaus ), nutze eigentlich nur den Abstandswarner.
    Bei einem nachträglichen Einbau würde ich eher nach einem System suchen das im Navi Display und Farbig anzeigt.
    LG Thomas


  • [b]Dafür muss doch Zeit sein : :we: hier bei uns im tollen Mokka Forum :thumbup:


    Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Bohne :auto:
    Wäre auch super wenn Du Dich noch mal im Bereich "Neue Mitglieder" vorstellst. Ist dann einfacher für alle :danke:


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()