Sportluftfilter(einsatz) für Mokka/Trax?

  • Moin,


    was für einen Zweck hat das Öl überhaupt an dem Filter??
    .

  • Und wenn man den Filter säubert und nicht nur alle 80. 000 sauber macht, sonder alle 20.000 ? Wäre das bei diesen Filtern eine Lösung ? Oder gehen die ohne das Öl schrotti ? Würde mich mal interessieren. Hat da jemand Ahnung von ?

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Oder gehen die ohne das Öl schrotti ? Würde mich mal interessieren. Hat da jemand Ahnung von ?

    Die Filter selbst würden ohne Öl keinen Schaden nehmen. Der Motor aber schon :floete:
    Das Öl bindet den feinen Staub, der im Motor (insbesondere Kolbenlaufbahn im Zylinder) wie feine Schleifpaste wirken würde.


    Die Filtermatte des K&N Luftfilters ist grobporiger als das Filterpapier in den Einmalfiltern.
    Nur durch das Öl wird auch der feine Staub gebunden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke für diese Info Helmut ! ;)

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Das Öl bindet den feinen Staub,

    Danke Helmut,
    nun habe ich begriffen wie dieser Filter funktioniert. Eigentlich ganz simpel. :du:
    Der bedarf dann natürlich regelmäßig eine gründliche Pflege. Ob es das wert ist?

  • Viele machen den Fehler das sie nach dem Reinigen zuviel Öl aufsprühen. Viel hilft viel ist in diesem Fall kontraproduktiv.


    Die meisten Probleme mit dem LMM kommen nach den ersten selbst oder Folge Ölungen.



    Auch reicht es wenn nur die Luftansaug Seite geölt wird. Wenn die andere Seite auch geölt wird ist das Risiko auch höher.


    Wenn man nicht gerade in der Wüste wohnt reicht der Wartungsintervall wie K&M vorschreibt von ca. 80000 km voll aus.

  • Der bedarf dann natürlich regelmäßig eine gründliche Pflege. Ob es das wert ist?

    Das kommt ganz darauf an, wie teuer der Einmal-Filter ist und in welchen Intervallen der Filter gewechselt werden muss.


    Bei meinem Moped war die Rechnung ganz einfach - Wechsel nach 18.000 km und der K&N Filter kostete etwa soviel, wie der (völlig überteuerte) Einmalfilter.


    Ob es durch den K&N Filter zu einer Steigerung des Drehmoments (und damit der Leistung) gekommen ist, kann ich bei besten Willen nicht sagen......
    ..........schlechter lief der Motor meines Mopeds auf jeden Fall nicht :floete:
    Und bei mehr als 50.000 km mit dem K&N Filter gab es auch noch nie Probleme.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hab den Filter heute bekommen und natürlich direkt reingedönert in den Kokka. Eine Probefahrt .....na klaro :D . Ich muß sagen, das der Mokka komischerweise den ersten Gang voll durchhängen lässt, ob mit Filter oder ohne. Weiß auch nicht was Opel sich bei dieser Getriebeübersetzung gedacht hat ?( . Aber ab dem zweiten Gang gehts dann los und mit dem neuen Filter gefühlt noch mehr. Im dritten dann auch nochmal Schub, wobei man erst dann den Freiraum des Filters merkt. Ab dem vierten Gang gehts dann eigendlich wieder normal zur Sache, wobei ich im normalo Statt und Landstrassenverkehr mal genau auf den Verbrauch pro 100 Km geschaut habe. Und da hat sich einiges getan :thumbup: . Der Filter gefällt mir !

    Mokka 1.4 Turbo / 140 PS / graphitschwarzmetallic / Navi / getönte Heckscheiben / Windabweiser vorne und hinten in schwarz getönt ( sehr empfehlenswert ) / Außenspiegel elekt. anklappbar / Unterfahrschutz neu lackiert / Frontmaske der Wagenfarbe angepasst /DVD Player im Font usw. :)

  • Hallo zusammen,


    habe den Filter jetzt auch ca. 4Wochen eingebaut, aber ob da eine Mehrleistung da ist,oder besser zieht, kann ich beim besten Willen nicht sagen 8)


    Gruß Matze