Sportluftfilter(einsatz) für Mokka/Trax?

  • Ich würd gern mal meine Erfahrung zum K&N Sportluftfilter teilen.
    Habe den Filter für meinen Mokka 1.6L Benziner seit heute im Einsatz und bin begeistert. Einbau war unkompliziert und war in weniger als 5 Minuten erledigt.


    Zwei Sachen sind nun anderes:
    1. Er hängt (gefühlt) besser am Gas. Der Unterschied ist natürlich nicht wahnsinnig groß, aber doch fühlbar und definitv von Vorteil.
    2. Ab ca 4.500-5.000 Umdrehungen hört man doch deutlich ein Ansauggeräusch, es kommt zum normalen Motorsound noch ein hohes Luftansauggeräusch (?) dazu (hoffe ihr wisst was ich mein haha). Außerdem fühlt es sich so an, als würde er freier atmen können und dadurch wird ein leicht verbessertes Beschleunigungsgefühl vermittelt.


    Der Filter macht also definitv Spaß und durch die bessere Gasannahme auch sinnvoll. Ob und wie viel Unterschied zum Papierfilter ist kann ich natürlich ohne Prüfstand schwer sagen, aber rein vom Gefühl und Popometer fühlt er sich spritziger und in hohen Drehzahlen noch wohler an.
    Das Geld wars also wert.


    Wenn wer Fragen hat darf gerne schreiben :)


    Grüße aus Österreich

    Opel Mokka 1.6L Benziner
    BJ 2014
    18 Zoll
    India Orange
    K&N Sportluftfilter

  • Ich würd gern mal meine Erfahrung zum K&N Sportluftfilter teilen.




    Der Filter macht also definitv Spaß und durch die bessere Gasannahme auch sinnvoll.


    Dann hat sich der Einbau des Filters doch auf jeden Fall gelohnt,
    ganz egal, ob 1 oder 2 Ps (schon klar.....korrekt wäre kW), oder 10 Nm mehr


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Dann hat sich der Einbau des Filters doch auf jeden Fall gelohnt,
    ganz egal, ob 1 oder 2 Ps (schon klar.....korrekt wäre kW), oder 10 Nm mehr


    Gruß
    Helmut

    Ja auf jeden Fall. Klar gehen im Internet die Meinungen stark auseinander ob er sinnvoll ist oder nicht, aber wenn man sowieso einen neuen Luftfilter kaufen muss, dann kann man gleich zum K&N greifen. Oder auch einfach weil er Spaß macht ;)


    Grüße
    Christoph

    Opel Mokka 1.6L Benziner
    BJ 2014
    18 Zoll
    India Orange
    K&N Sportluftfilter

  • Ich hab ´mir für mein Moped vor etlichen Jahren einen K&N Luftfilter gekauft.
    Nicht wegen des Namenszusatzes "Sport", sondern weil der K&N Luftfilter nur unwesentlich teurer war als der originale "Wegwerffilter".


    Einmal jährlich reinigen und wieder einölen.......und gut ist´s.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Der Filter macht also definitv Spaß und durch die bessere Gasannahme auch sinnvoll. Ob und wie viel Unterschied zum Papierfilter ist kann ich natürlich ohne Prüfstand schwer sagen, aber rein vom Gefühl und Popometer fühlt er sich spritziger und in hohen Drehzahlen noch wohler an.
    Das Geld wars also wert.


    Ich habe zwar keinen K&N Luftfilter im Mokka verbaut, aber ich habe ihn ca. 200.000 KM im Meriva gehabt. Da kann ich Soffels Eindruck nur bestätigen.


    Warum habe ich damals für den K&N Luftfilter entschlossen?

    sondern weil der K&N Luftfilter nur unwesentlich teurer war als der originale "Wegwerffilter".


    Einmal jährlich reinigen und wieder einölen.......und gut ist´s.


    Aus dem selben Grund wie Helmut :) Ich bin mir sicher, wenn bei unserem Mokka die 5 Jahre Serviceplan um sind, dann findet auch wieder der K&N Filter in unseren Mokka.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Der Einbau eines K&N Filters war die erste Aktion, die ich zwei Stunden nach der Übergabe des Wagens gemacht habe....... rein aus Überzeugung, dass es nichts Besseres gibt.
    Das Teil hat 55,27€ inkl. Versand gekostet und bekommen habe ich versehentlich die Ausführung mit Filter und Reinigungsset.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli