Buch: So wird's gemacht,Reparaturanleitungen

  • Habe mir jetzt die "Reparaturanleitung Astra J - Wartung, Pflege, Störungssuche" angeschafft, weil wir auch ein solches Fahrzeug haben.
    Da die Motoren von Mokka und Astra J gleich sind (A14 NET Turbo) und andere Teile sich ähneln, lässt sich das sehr gut für beide Typen verwenden.

    Gruß, Horst


    1,4 L Turbo Automatik, Modell Innovation natürlich in "Mokka"-Braun, Premium-Paket,
    Frontkamera, RDKS, Rückfahrkamera ohne Führungslinien X( , Ergonomiesitz...
    seit 15.08.2014
    TPMS-Anlerngerät EL-50448
    Verbrauch: 9,41l

  • Hallo, da wir auch seit 2 Wochen einen Mokka in der Familie haben und dieser eine Anhängerkupplung braucht war ich auch auf der Suche nach einem Wekstatthandbuch.
    Dabei bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen.
    Für diejenigen die des englischen einigermassen mächtig sind kann ich das Buch bzw. PDF hier empfehlen:
    https://www.tradebit.com/filed…service-and-repair-manual


    Es hat knapp 10000 Seiten und beschreibt so ziemlich alles was es am Mokka gibt und bei den aktuellen Wechselkursen war es äusserst günstig.
    Geliefert wurde innerhalb von 2 Stunden nach Paypalzahlung mittles Downloadlink. Falls es jemand bestellt, in der ersten Winrardatei ist ne Textdatei drin, di ist wichtig, da steht die Emailadresse drin an die man Modelljahr und Motorisierung sowie eigenes Betriebssystem schickt, ich dachte zuerst schon ich wär auf nenn Fakekauf reingefallen.


    Gruß Landvogt

    Mokka 1.6CDTI; Insignia 2.0 biturbo; Meriva 1.6......es gibt immer was zu tuen

  • die des englischen einigermassen mächtig sind

    Zweifelsohne ein toller Fund, aber ich denke für ein Technisches Buch müssen die Englischkenntnisse schon
    sehr gut sein! Schade das es dies nicht (noch nicht ?) in deutscher Sprache gibt.


    P.S: Willkommen im Forum

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Ja, da gebe ich dir Recht, Grundlagen in technischem Englisch sind für das Buch unerlässlich.


    Ich habe da das Glück als Entwicklungstechniker in der Automobilbranche zu arbeiten, bei uns ist Englisch Firmensprache...

    Mokka 1.6CDTI; Insignia 2.0 biturbo; Meriva 1.6......es gibt immer was zu tuen

  • "COMPLETE STEP-BY-STEP INSTRUCTIONS, DIAGRAMS, ILLUSTRATIONS, WIRING SCHEMATICS, AND SPECIFICATIONS TO COMPLETELY REPAIR YOUR VEHICLE WITH EASE!


    ALL MANUALS ARE WINDOWS VISTA32 and 64, XP, ME, 98, NT, 2000 COMPATIBLE AND WORK WITH MAC!
    * Maintenance
    * Engine
    * Control System
    * Mechanical
    * Fuel Service Specifications
    * Emission Control
    * Intake Exhaust Cooling
    * Lube
    * Ignition Starting Charging
    * Auto Transmission Clutch
    * Manual Transmission
    * Transfer Propeller Shaft
    * Drive Shaft
    * Differential
    * Axle Suspension
    * Tire & Wheel
    * Brake Control
    * Brake
    * Parking Brake
    * Steering Column
    * Power Steering
    * Air Condition
    * Suppl Restraint System
    * Seat Belt
    * Engine Immobilizer
    * Cruise Control
    * Wiper & Washer
    * Door Lock
    * Meter Audio/Visual
    * Horn
    * Windshield/Glass Mirror
    * Instrument Panel
    * Seat
    * Engine Hood/ Door
    * Exterior & Interior
    * Electrical
    * Multiplex/ Can Communication
    * And much more... "


    Sounds good!

  • Hallo Landvogt !


    Ich lese gerade die Beschreibung des Manuals und da steht :ALL MANUALS ARE WINDOWS VISTA32 and 64, XP, ME, 98, NT, 2000 COMPATIBLE AND WORK WITH MAC!


    Heißt das Win7 ,8 ,oder 10 geht nicht ?
    Welches Betriebsystem hast Du ?


    Übrigens ,hatte ich mir mal erzählen lassen ,für Fahrzeuge die auf dem amerikanischen Markt sind ,
    dort auch Reparaturanleitungen verfügbar sein müssen.
    Keine Ahnung ob das wirklich so ist ,aber ich habe mir vor Jahren schon mal ein Werkstatthandbuch für meinen
    Chevy G20 gekauft.
    Das sind locker 2500 Seiten, so dünn wie Luftpostpapier ,aber alles drin.


    Gruß Otto


    20170904_201124.jpg20170904_201240.jpg20170904_201358.jpg

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Das ist doch ein PDF ...


    So etwas muss doch für die technikbegeisterte Bevölkerung drunterstehen. Leider hat der Verfasser nicht mitbekommen das es auch Win 7, Win8, Win8.1 und Win10 gibt. Ey gibt ja sogar schon Win10.1.


    Und man soll es nicht glauben: Alle sind geeignet um ein PDF anzusehen ... :hurra:

  • Ja, habe ich gekauft und erhielt schliesslich ein PDF (181MB - 9557 Seiten) mit dem Titel:


    2012-2017 BUICK ENCORE Vauxhaull - Opel MOKKA Service & Repair Manual



    Es handelt sich offensichtlich um eine qualitativ schlechte Raubkopie des originalen Service und Repair Manual des Buick Encore.


    Nach intensiver Bewertung sieht es so aus:


    Das Manual enthält keinerlei Angaben zu den Opel/Vauxhall Motoren für den ausseramerikanischen Markt,
    ebenso fehlen Xenon und LED Licht vollständig,
    das Kapitel Abgasstandards enthält hunderte Seiten für USA, sonst nix



    Genererell sind Abbildungen weitgehend Fehlanzeige und wenn vorhanden, qualitativ schlecht und nichtssagend
    Schaltpläne sind nur Ausschnittsweise in Sparversion vorhanden
    Komplette Schaltpläne oder Leitungspläne fehlen ganz


    Zum Nutzen der spärlichen Reparaturbeschreibungen bleibt mir nur zu sagen: Wer das, was da steht, noch nicht wusste, sollte lieber weiterhin sein Auto in sach- und fachkundige Betreuung bringen




    Insgesamt: Schulnote für das Manual 5 --------- Preisvorschlag max. 5 Euro

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli