GETRIEBE defekt ? Schaltprobleme 1. u. 2. Gang

  • Da ist aber was nicht in Ordnung würde ich mal sagen.Krachen tut bei mir nichts!Das Getriebe müsste gleich sein.


    Zweimassenschwungrad,Ausrücklager,Kupplung trennt nicht richtig.da gibt es viele Möglichkeiten.


    Warst Du schon beim Foh ?wenn nicht,auf jeden Fall mal hinfahren und hören was der sagt.

    Gruß Markus


  • Die Frage ist: Wie schnell schaltest du? Reißt du die Gänge durch?


    Da ich mein Getriebe seeeehr lange fahren möchte schalte ich seeehr langsam. Lasse dem Getriebe seinen Willen und schone die Synchronringe ;) . Da kracht dann natürlich nichts :D

  • Interessanter Ansatz...da überlasse ich doch mal den technischen (Un)Fähigkeiten des Mokkas, ob ich auch mal schnell schalten darf , um zu überholen :wacko:


    Hab in 25 jahren schon so ziemlich alles mal gefahren aber so ein Murks ist mir bisher nicht untergekommen...


    Reinhaun 8)

  • Da sind mal locker 1000 Umdrehungen dazwischen. Solange die nicht ausgeglichen sind kracht es. Die Zahnräder müssen ja mit gleicher Drehzahl laufen


    Das Mokkagetriebe ist bestimmt alles, aber bestimmt kein Sportgetriebe.


    Wobei: Habe ja auch schon einige Opel gefahren. Gab es mal einen der ein sportliches Hetriebe hatte? Bei den ganz alten war es doch eher mit einem LKW zu vergleichen :gruebel:

  • @diabolo3bg -- beitrag 190
    Da werden wohl deine Synchronringe den Geist aufgegeben haben versuche das schlten mal nach urmethode mit Zwischengas ( kracht es da nicht wierden es diese wohl sein )
    In den höheren gängen ist der Drehzahlunterschied nicht so hoch -- daher wird es beim schalten nicht krachen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast