Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Habe am Mittwoch Termin zur Inspektion und dann kommen gleich die Winterschlappen drauf.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Ich muß erstmal schauen wann die Bühne frei ist!Finde ich in meinem Alter entspannter :D
    Früher bin ich ich mit Sommersandalen durch den Winter gerauscht!Mal sehen wann ich wechsle! 8)

    Gruß Markus


  • Sicher ist es zurzeit zu warm für Winterreifen.
    Aber aus zwei Gründen bei mir egal.
    1. Ab 1. November in Rente
    2. Ich muss schon jetzt nicht mehr arbeiten.


    Auch sind die Reifen aus (4112) also 6 Jahre alt.
    Zwar keine 10.000 KM Winterbetrieb, aber ich überlege
    sie nur noch diese Saison zu fahren.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Bei uns geht es im Moment nicht unter 15 Grad nachts und das Mitte Oktober. X(

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • 6 Jahre alte Reifen sind zu alt, zu unsicher?


    Bei sommerlichen Temperaturen aber schon auf Winterreifen umstellen?


    Für einen Reifenwechsel in die Werkstatt?


    So langsam verstehe ich warum immer mehr Sicherheitsgimmiks, in die Autos kommen. Irgendwann spricht das Auto die ganze Fahrt über mit uns,...."Achtung, sie nähern sich einer Kurve",....."Vorsicht beim Aussteigen",.....und Tankwarte werden sicher auch bald wieder Standard.


    Willy

  • @Nichtraucher


    Hättest du richtig gelesen, wäre die aufgefallen das ich „ich überlege“
    geschrieben habe.


    Ansonsten kannst du dir die dummen Kommentare sparen.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Technik kann vieles erleichtern aber teilweise auch entmündigen. Wie viele denken sie können auch bei Schnee und Glätte rasen wie die bekloppten nur weil sie Winterreifen und die haben Helfer haben. Früher sind fast alle mit Sommerreifen im Winter unterwegs gewesen und es hat auch geklappt. Glatt ist glatt. Egal ob mit Winter oder Sommerreifen. Und die paar Prozent mehr Grip wegen der Reifeinmischung kann man mit vorsichtigen fahren ausgleichen.

  • Auch sind die Reifen aus (4112) also 6 Jahre alt.
    Zwar keine 10.000 KM Winterbetrieb, aber ich überlege
    sie nur noch diese Saison zu fahren.


    Sigi

    Hallo Sigi,


    ich hatte mal auf einem SLK 6 Jahre alte Semperit Speed Grip 1 drauf. Bei nasskaltem Winterwetter (kein Schnee) bin ich, trotz angemessener Fahrweise, fast aus dem Kreisverkehr gerutscht.
    Profil war zwar noch 6 mm aber trotzdem war die Haftung unter aller Kanone.
    Habe dann neue Winterreifen gekauft und es war alles wieder bestens.
    Es ist halt so eine Sache. Sicher kommt es hier auch auf das Auto und die Reifenmarke an.