Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Melde mich auch noch mal.
    Ich habe das von der Leuchte kommende Kabel bei mir dann mal ans gelb/rote Kabel mittels
    Schnellverbinder (Stromdieb) geklemmt und werde dann sehen. (Foto 1).
    Dann möchte ich noch sagen, dass man bei der Gelegenheit auch die Handschuhfachbeleuchtung
    gegen LED wechseln könnte. Aber aufpassen beim Zusammenbau:
    da ist so ein "Nippel", der die Beleuchtung bei geschlossenem Fach ausschaltet.
    Wenn der nicht durch die vorgesehene Öffnung ragt, brennt die Beleuchtung ständig.
    Habe das leider nicht fotografiert.
    Aber ich habe noch 2 Fotos zu dem Puffer des Handschuhfaches.
    An den Fotos sind Pfeile, wo und an welcher Stelle des Puffers alles angehängt wird.
    Hatte anfangs den Puffer immer oben eingehängt, das funzt nicht.
    Andi, da hast Du ja Glück, mit nur 2 Kabeln am Stecker hinter den Handschuhfächern.


    LG Heiko :winkekke:

  • Hallo Heiko,


    warum montierst Du den Puffer denn oben ab? Ich klipse dazu rechts am Handschuhfach einfach den "Kolben" vom Puffer los und gut ist es ...


    lg Andreas

  • Andreas, das habe ich auch gemacht,
    aber beim Zusammenbau statt unten, oben eingeclipst. Und das geht nicht, dann springt der Kolben raus.
    Deshalb der Pfeil, wo eingeclipst wird. Und, ja, es stimmt, das untere Handschuhfach kann man
    hängen lassen, braucht nicht ganz raus.
    Hoffentlich kommen unsere Leuchten bald!



    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Heiko, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei ;)


    Du hast den Bildern zufolge den Kolben oben losgemacht. Mit oben meine ich damit im "Schlund" des Handschuhfachs. Was ich meine war: Handschuhfach normal aufmachen. An der rechten Seite sieht man dann den Stab vom Kolben ausgefahren am Handschuhfach festgeklipst. An der Stelle löse ich den Kolben.


    Ja die Lampen dürften bald mal kommen... :sleeping:

  • @ Hartmut,
    auf meinem 1.Bild kann man doch ganz gut alles sehen wenn du ein bißchen zoomst.
    Hatte das Extra gemacht wegen derGM Nummer und der Tatsache das da sogar Made in Germany draufsteht.
    (GM 22 77 43 21) Farbe Grau


    @ Heiko und Andy,
    ich habe zwar schon mein gesamtes Material auch dank Heiko werde denn Einbau aber erst morgen machen.


    Gruß Matthias

  • auf meinem 1.Bild kann man doch ganz gut alles sehen wenn du ein bißchen zoomst.
    Hatte das Extra gemacht wegen derGM Nummer und der Tatsache das da sogar Made in Germany draufsteht.
    (GM 22 77 43 21) Farbe Grau


    Ja, aber mein FOH hat mir die TeilenummerGM 22774317 gegeben. ?(?(


    Bei Dir ist die Farbe grau, und ich brauche beige. Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen 17 und 21.
    Wollte nur keine Leuchte mit falscher Farbe bestellen :thumbup:


    Gruss
    Hartmut

  • Wie und MokkaAC ja mitgeteilt hat, sind die Leuchten im Baukastesystem zusammengestellt, sprich man kann die graue Abdeckung und die grauen Taster auch gegen die ursprünglich verbauten Abdeckung/Taster austauschen. Der einzige Unterschied ist die zusätzliche rote LED und die Plexiglas-Lichtröhren auf der Rückseite der Leuchte.


    Von daher mache ich mir da nicht den Kopf, welche Farbe ich da bestellt habe... ich kann das jetzt nicht mal mit Gewissheit sagen, außer dass es die Teile-Nummer 1230149 ist. ;)

  • Heiko, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei ;)


    Du hast den Bildern zufolge den Kolben oben losgemacht. Mit oben meine ich damit im "Schlund" des Handschuhfachs. Was ich meine war: Handschuhfach normal aufmachen. An der rechten Seite sieht man dann den Stab vom Kolben ausgefahren am Handschuhfach festgeklipst. An der Stelle löse ich den Kolben.


    Ja die Lampen dürften bald mal kommen... :sleeping:



    Siehst Du und ich habe ihn am Handschuhfach dran gelassen.
    Egal, alles wieder gut und wir beide müssen jetzt warten, warten, warten.
    Und noch Eines: Es gibt bekanntlich 2 Teile-Nummern.
    Einmal die von GM und dann die von Opel.
    In meinem Fall:
    Opel: 12 30 149
    GM: 22774321


    Bei mir ist alles grau, deshalb brauche ich auch die, die Matthias hat.


    LG Heiko :winkekke:


    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • So es ist vollbracht,
    habe gerade die Leuchte mit Ambient LED in der Mitte in meiner Bohne verbaut.
    Das alles so gut geklappt hat dafür danke ich vor allem MokkaAC wegen der tollen Anleitung und Abi1982 wegen der Teile die ich von ihm bekommen habe.


    Bilder werde ich morgen nachreichen da ich erst heute Abend Fotos machen kann.