Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Hallo Mandala,



    Du hast recht, mit der Teilenummer GM 22774317 ist es lt. heutigem Besuch bei meinem FOH eine Leuchte mit der Farbe beige aber ohne Umgebungsbeleuchtung. Hab sie mir gleich bestellt und könnte schon morgen geliefert werden.


    Die von AMB in grau mit Umgebungsbeleuchtung werde ich dann behalten und aus den 2 Leuchten durch Umbau der Schalter und der Abdeckung der FOH Leuchte in beige eine neue zusammen basteln. Der Rest von den beiden Leuchten sind dann Ersatzteile.


    Somit kostet mir das Ganze ca. 90.-€. Ist aber die optimalste Lösung wenn man eine Innenleuche in beige mit beleuchteten Schaltern und Umgebungsbeleuchtung haben möchte.


    Viel Spaß beim Basteln


    LG
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hallo Leidensgenosse seniorstruzzo


    ich dachte das ich mit meiner Denke von Design allein da stehe :)
    Bin genau wie du halt der Meinung es muss beige farben sein, aber der etwas Mehraufwand denke ich wird sich lohnen.
    Vermutlich werde ich auch dann die beiden überflüssigen Leuchten in der Bucht zu verkaufen versuchen.


    Habe mir auch heute die graue mit der Umfeldbeleuchtung geordert.
    Bin ebenfalls jetzt bei Gesamtkosten von 87€.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hallo mandala und seniorstruzzo,


    verflixte Axt, der Teufel steckt mal wieder im Detail. :cursing:


    Aber ihr beide steht nicht alleine da, ich schließe mich euch gerne an. :thumbup:
    Wenn man das schon umbaut, dann soll es auch nach was vernünftigem aussehen.


    Die Lösung mit den grauen Schaltern, wäre für mich lediglich ´ne Notlösung. 8|


    Ich werde dann wohl auch die Methode mit den beiden Lampen versuchen, allerdings erst im Frühjahr...


    Vielen Dank jedenfalls für eure Erfahrungsberichte und Fotos! :danke:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Hallo Leidensgenosse seniorstruzzo


    ich dachte das ich mit meiner Denke von Design allein da stehe :)
    Bin genau wie du halt der Meinung es muss beige farben sein, aber der etwas Mehraufwand denke ich wird sich lohnen.
    Vermutlich werde ich auch dann die beiden überflüssigen Leuchten in der Bucht zu verkaufen versuchen.


    Habe mir auch heute die graue mit der Umfeldbeleuchtung geordert.
    Bin ebenfalls jetzt bei Gesamtkosten von 87€.

    Hallo Mandala,


    Danke, aber ich bin wie Du ein "Genauigkeitsfanatiker". Entweder ich macht es gescheit oder ich lasse es bleiben.


    Viel Spaß bei der Umsetzung, auch wenn es etwas mehr kostet.

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Es ist vollbracht !


    Nach ca 2 Std. Arbeit habe ich nun meine Wunsch Innenbeleuchtung verbaut.


    Das erste Problem was ich hatte war der Ausbau der "alten" Innenbeleuchtung.
    Auch habe ich die A-Säule einfach nicht raus bekommen.
    Letztendlich habe ich dann einfach das zusätzliche Kabel an der Seite der A-Säule verlegt - weiter im Himmel und dann die Pfrimlerei zur Beleuchtung.


    Die Anschlüsse einmal per Stromdieb und auf der anderen Seite an Pin 3 des Steckers war dann das Wenigste.
    Fazit
    Das Ergebnis ist sehr geil.


    Merke:
    Wenn was kompliziert wird - dann bei mir.


    Hier hab ich noch ein Bild zwecks Farbunterschied vor dem Umbau des grauen Rahmen/Tasten auf beige.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/innenbeleuchtung2wu9g.jpg]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandala ()

  • Hallo Mandala,


    ich habs gestern auch gemacht und ungefähr die gleiche Zeit gebraucht. Ich wollte eigentlich den Stromdieb für die Beleuchtung am Kabel des Schiebedachschalters anbringen. Kann nur warnen, lasst es bleiben. Die Kabel sind so kurz, dass man nicht an sie herankommt.
    Als ich es doch probierte habe ich fast die Dachkonole beim Ausbau fast ruiniert. Habs dann gelassen und habe mir die Beleuchtung an dem Stecker hinterm Hanschuhfach geholt und über die A-Säule (ging bei mir ganz leicht raus) bis zur Innenleuchte, wie Du es gemacht hast, verlegt.
    Kann es bestätigen, die Innenleuchte mit den beleuchteten Schalter in Beige und der Umgebungsbeleuchtung sehen super aus. Der Umbau hat sich gelohnt, auch wenns etwas teurer wurde (Innenleuchte GM 22774317 in Beige vom FOH und GM 22774321 in Grau mit Umgebungsbeleuchtung von AMB besorgt)


    LG
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hallo seniorstruzzo,


    super das es bei dir auch funktioniert hat.
    Jetzt nach meiner ersten Nachtfahrt muss auch ich sagen - einfach sensationell.


    Ach ja - bevor ich die beiden Innenraumbeleuchtungen in die Bucht setze - wer eine benötigt bitte PN an mich.


    Jetzt kann Weihnachten kommen also in diesem Sinne
    Frohe Weihnachten @all.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Super das es bei euch geklappt hat! :thumbup:


    Ich habe da noch eine Bitte:
    Könnte jemand Bilder vom eingebauten Zustand machen? Also mit beiger Ausstattung.
    Gerne auch ein weiteres Bild bei Dämmerung und eingschaltetem Licht, falls es Fototechnisch machbar ist.


    Bekommt man eigentlich beide Leuchten bei AMB? Sorry, falls ich es überlesen habe.

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • also wenn ich die innenleuchten in beige mit umgebungsbeleuchtung möchte ,brauche ich die bestellnummer GM22774317.ist das richtig? wenn ich die nummer bei AMB eingebe bekomme ich aber die meldung nicht gefunden.

    mein neuer
    Mokka 1,7 Diesel,Black,4x4,Inovation,Premium Leder braun,Navi 950,Rückfahrkamer,Winterpacket,
    19 Zoll,Elektropacket,LED Kennzeichenbeleuchtung,40mm Spurplatten auf beiden Achsen,Bi-Xenon,Orginal Trittbretter,Chrom Spiegelkappen,Happyblue,

  • Hallo Klötzer


    hier mal ein Bild mit der verbauten Innenbeleuchtung in beige.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ambienteuvsql.jpg]


    Powerfix1 nicht die GM Nummer sondern die Opel Bestellnummer und noch eines
    für die beige Innenbeleuchtung mit Ambiente (Umgebungsbeleuchtung) wirst du auch die graue Innenbeleuchtung (die hat das) benötigen
    lese dir einfach noch einmal in Ruhe diesen Fred hier durch da auch noch andere wertvolle Tipps enthalten sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko: