Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Servus Opa,


    dieses Phänomen scheint öfter mal aufzutreten, allerdings kann ich nur von meinem Fall ausgehen. Ich habe das Fahrzeug mit ca 11.000 km und 8 Monate alt in einwandfreiem Zustand gekauft. Habe sogar noch Bilder von der Probefahrt, kann das also nachweisen. Im Laufe von ca. 1,5 Jahren blätterte das Leder (sofern es denn welches ist) erst oben und dann an der linken Seite - "zehn-vor-Haltung" - ziemlich übel ab.


    War beim FOH vorstellig deswegen: erste Meinung des Mechanikers: "keine Pflege, Auto kommt aus Spanien, Hand- und Sonnencremes machen das Leder kaputt" Es gibt sogar eine Feldabhilfe mit Fotos von Opel, die besagt, wenn ein Lenkrad so aussieht, liegt das an der mangelnden Pflege des Besitzers. Witzigerweise gibt es aber auch keine Pflegeanleitung von Opel, wie man Lederlenkräder richtig pflegt.


    In meinen Augen völliger Blödsinn, ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, ausschließlich Lederlenkräder, und bei mir hat noch kein Lenkrad so ausgesehen. Auch verschiedene Marken, lange Jahre Opel, aber auch Audi und VW. Ich habe meine Handpflegegewohnheiten in den letzten Jahrzehnten auch nicht geändert.


    Für mich sieht es so aus, als ob Opel (mal wieder) qualitativ minderwertiges Material verbaut. Diese Erfahrung musste ich schon im Insignia, erste Baureihe, feststellen. Sitzheizung und noch ein paar andere Sachen. Auch scheint das häufiger in der Kombination Lenkräder und Lenkradheizung aufzutreten. Meine Vermutung: Lenkradheizung und Leder(ersatz) scheinen sich nicht zu vertragen.


    Nach langem Hin und Her hab ich mit meinem FOH einen Kompromiss getroffen: ich habe das Lenkrad besorgt und er hat es mir kostenfrei eingebaut und geprüft und er gibt mir nochmal einen saftigen Rabatt auf meine nächste Inspektion. Hier hab ich zwar draufgezahlt, aber das war es mir wert.


    Fazit: Opel kommt für mich zukünftig nicht mehr in Frage, weil zum einen die Qualität (zumindest bei ein paar Teilen) nicht stimmt, der Service grottenschlecht ist und die Ersatzteilpreispolitik schlichtweg Wucher ist.


    Der Mokka an sich ist ansonsten ein gutes Auto und läuft (bis jetzt) ohne Probleme.


    Gruß
    Al

  • Das Problem mit dem Lenkrad tritt öfter auf! Aber nicht bei jedem Mokka. Bei meinem ersten Mokka nach knapp 100000 km war alles in Ordnung. Beim jetzigen Mokka x ist nach 20000 km auch noch alles wie am ersten Tag.
    Viele andere hatten schon nach knapp 10000 km Probleme mit dem Lederlenkrad.
    Wenn man alles hier so durch ließt, haben ca: 50 Prozent Probleme mit dem Lenkrad. Wie die Dunkelziffer ist, weiß ich leider nicht.
    Über das warum, wurde hier schon viel spekuliert und gerätselt. :think:

    Gruß Markus


  • ich halte die Aussage bzgl Cremes u.ä. für durchaus möglich.Es ist ja nichts neues das die mir folgenden Generationen deutlich mehr zu Pflegemitteln (auch an Händen) greift als es früher üblich war.


    Dabei denke ich an eine Echte (!) Lederjacke die ich mir vor zig Jahren gegönnt hatte. Nach gerade mal 12 Wochen und viel getragen , war der Kraken völlig ausgeflättert .. Logisch das man sowas reklamiert.
    Da die Jacke ein Original und nicht gerade preiswert war wurde sie vom VK an den Hersteller zur Begutachtung geschickt.
    Das 4 Seiten Resultat abgekürzt : " Zu 100% ist der Kragen der Jacke mehrmals mit HAARSPRAY und HAARGEL in Berührung gekommen..Beides ist Gift für Leder und entsprach nicht den Pflegehinweisen die der Jacke beilagen.
    Mein längeres Haar reicht tatsächlich bis ins Genick und es viel mir tatsächlich auf, dass genau der Bereich am Kragen mit meinen Haaren Kontakt hat. Und ja, beides nutzte ich regelmäßig und musste die Jacke als Lehrgeld wieder zurück nehmen.


    Von daher könnte durchaus was dran sein..evtl hat auch der eine oder andere einen 2ten Nutzer der seine Hände gut pflegt..

  • Habe es bei meinen letzten 3 Adams gemerkt, dass das Lenkrad nach kurzer Zeit (keine 10k Kilometer) kleine risse bekommt (beim Mokka auch schon der Fall vom Vorbesitzer) oder faltig wird. Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, wenn keine Lenkradheizung verbaut ist.

  • Bei unserem Mokka (Spanier) 5 Jahre alt ~40 000km sieht das
    Lenkrad (beheizt) aus wie Neu. Keine Lederpflege, ich creme meine Hände nicht meine Frau sehr wohl.
    Es gibt wohl unterschiede in der verbauten Qualität.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • @'PowerAl
    Also das Auto zu wechseln weil Händler und Werkstätten eine für uns Kunden , fragwürdige Preispolitik haben halte ich für etwas überzogen. Ich selber fahre seit Jahrzehnten wechselnde Automarken.
    Die Geschäftspolitik bzgl Teile und Löhne sind nahezu bei allen Marken gleich. Und treuer Kunde (!) wirkt sich auch nicht mehr so aus, wie vor Jahrzehnten. Eher " neuer" Kunde.
    Ich habe zB mal eine Opel Werkstatt aufgesucht bei der nach 2 Wochen die schlechte Arbeit zum Vorschein kam.
    A wurden für 300€ Teile berechnet die nicht verbaut wurden und B war genau das der Grund warum es letzten Endes auffiel. Bis dahin musste ich mir Ahnungslosigkeit vorwerfen lassen und dass das Problem vorher schon bestanden haben muss und nur kostenintensiv reparabel ist. Man unterstellte mir quasi ich wollte diese Rep Kosten auf die Werkstatt abwälzen.
    Nach Klärung eines Gutachters und kostenloser Instandsetzung erfuhr ich erst Wochen später,dass betreffende Opel Werkstatt nur ein Franchisenehmer dessen ist, den ich ursprünglich vermeiden wollte. Und dieser wiederum vertritt min. 10 Automarken.
    Das witzige kommt aber noch, das nämlich deren Schrauber , je nach Arbeitsaufkommen - zwischen den Werkstätten hin und her geschickt werden..Heißt, es kann passieren das der ursprünglich schlechte Monteur erneut an meinem Auto schraubt obwohl ich in einer ganz anderen Werkstatt bin.
    Fazit und zum Thema zurück:
    Sollte sich mein Lenkrad verschlechtern werd ich wohl eher auf einen Sattler vertrauen statt die selbe Qualität noch mal von Opel zu kaufen. Das lehrte mich ein Kabelbaum im Opel Astra TT der seit Baubeginn als minderwertig bekannt ist und alle 3 Jahre für satte 500€ incl Einbau ausgetauscht werden muss. Dazu kommt bei jedem aufkommenden Regen der Adrenalinstoß ob das Dach auch komplett schließt.
    In meinem Fall half wie bei vielen anderen ,der Nachbau des Kabelbaumes eines Hobby Elektrikers. Seitdem ist zwar die Angst nie ganz weg wenn es plötzlich regnet, aber es hat bis heute mindestens 3 jahre länger gehalten als das immer noch erhältlich schlechte Original-Kabel von Opel.
    ..und genau selbiges Vertrauen sollte man auch einen Sattler entgegen bringen

  • Selbst mit Lenkradheizung darf ein Lenkrad keine Risse bekommen.
    Dafür werden Autos und Materialien getestet oder bei Bedarf auf Garantie getauscht.
    Ich musste für meinen Tausch nix bezahlen auch wenn von Opel vorher die Garantie mit den gleichen bescheuerten Aussagen wie bei allen anderen abgelehnt wurde. Das ist nur eine Masche zu sagen ein Tausch kostet 1000€ und wenn es kein Garantiefall ist muss es selber bezahlt werden.
    Habe jetzt ein neues Lenkrad mit einem anderen Bezug bekommen. Das sagt ja schon alles...

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Opel minderwertiges (und somit günstiges) Material verbaut. Gut, macht sich nachher auch im Endpreis des Fahrzeuges bemerkbar, vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge der Konkurrenz sind mal schnell 5 bis 10.000 € teurer und irgendwoher muss es ja kommen.


    @ Opa: für mich kommt Opel nicht nur wegen der mehr als fragwürdigen Ersatzteilpreispolitik nicht mehr in Frage. Wie ich auch schrieb, sind es mehrere Komponenten, die mich dazu animieren, kein Opel-Fahrzeug mehr zu kaufen. Und ich habe vom E-Kadett bis zum Mokka X alle Fahrzeuge bei Opel durch. Und bis zum Vectra C war die Qualität (außer Fahrzeuge der Ignatio-Lopez-Generation = Astra F) subjektiv deutlich besser.


    Aber wenn ich fast zwei Jahre wegen eines Lenkrades mit meinem FOH rummachen muss und teils über Monate keine Antworten auf Anfragen/Telefonanrufe/Mails, etc. bekomme, ist das für mich ein Zeichen, dass Kundenbindung und -zufriedenheit (zumindest dort) nicht zum Wortschatz des Autohauses gehört. Konsequenz? Nunja, kann sich jeder selber denken. Und ich gehöre bestimmt nicht zu den Dauernörglern, die sich alle zwei Wochen über irgendetwas anderes beschweren. Achja und bevor die Frage aufkommt: ich kann nicht persönlich zu dem FOH weil ich über einen längeren Zeitraum im Ausland beruflich tätig bin.


    Gruß
    Al

  • Moin....moin....in die Gruppe, :sa:


    zum Thema Lederlenkrad kann ich nur Positives melden, d. h. nach 3 1/2 Jahren und einer Laufleistung von 35.000 Kilometern noch gar keine
    Probleme mit der MOKKA-Bohne, außer Ölwechsel und Inspektionen alles in bester Ordnung, auch beim ersten TÜV keinerlei Beanstandungen.


    Übrigens Lenkradpflege nur mit einem feuchten Tuch, mehr nicht und dies habe ich bisher bei allen Vorgängerfahrzeugen auch nur gemacht,
    somit immer ohne Probleme gefahren.


    Da habe ich in der Motorwelt bei den gehobenen Klassen schon ganz andere und teurere Kommentare was Reparaturen betrifft glelesen.
    Daher gesehen, bin ich mit meinem Händler und mit Opel sehr zufrieden.


    Weiterhin Euch allen eine Gute Fahr und ganz wichtig bleibt Gesund und haltet Abstand!!! :winkie: 1,5 Meter :winkie::drink:

  • Schließe mich Silberling25 an. Genau 4 Jahre 24.000 km. Außer Inspektion keine Werkstatt. Alles ok, auch das Lenkrad :sa:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen