Totalausfall Rückfahrkamera

  • Hallo,


    als ich heute Morgen aus der Garage fahren wollte, und ich den Rückwärtsgang einlegte, war der Bildschirm komplett schwarz, nur die Lenkwinkellinien der Rückfahrkamera wurden angezeigt.


    Gestern funktionierte die Kamera noch einwandfrei.


    Ich bin gerade beim FOH gewesen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, und die Batterie mal an und abgeklemmt hat, leider ohne Erfolg.


    Er hat jetzt eine neue Rückfahrkamera bestellt, und informiert mich, wenn sie da ist, damit wir einen Termin zum einbauen machen können.


    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem?




    LG Blob

    Opel Mokka 1,4 Turbo 4x4 Inovation in Graphitschwarz, Navi 600, Rückfahrkamera (mit Lenkwinkellinien), Winterpaket, Elektropaket, Komfortpaket, DAB+, AGR Sitze, RDKS, Notrad

  • Hallo Blob,



    Erst einmal :welco: Bei uns im Forum der Mokkaverrückten.


    Habe meine Bohne fast ein Jahr und über 8000 km gefahren. Bis jetzt hat die RFK einwandfrei funktioniert.
    Ich hoffe, du hast mit der Neuen mehr Glück :luck: .
    Verrate uns doch mehr von deiner Bohne.




    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Blob,


    herzlich willkommen im MOKKA-Forum.
    Das kann ja keine große Sache mit Deiner
    RFK sein, wenn sie gestern noch funktioniert
    hat. Dein FOH wird sie schon wieder in Gang
    kriegen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo Blob
    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
    Ist zwar ärgerlich, keine Frage, aber deine Bohne bleibt fahrbereit.
    Berichte uns mal, wie lange die Bestellung der RFK gedauert und
    ob es wirklich daran gelegen hat.


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Herzlich willkommen bei uns!


    Technik ... schau die die kleinen Cams heutzutage an.... da muss nur das Gehäuse nicht 100%ig vergossen gewesen sein und Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Passiert. Ärgerlich aber auch wiederum nicht so schlimm.


    lg

  • OOOOOOOOODER...... wenn man auf die Anzeige der Kamara verzichtet bekommt man die Linien zurück .... :sa44:


    Ok ok ... bin ja schon still :wink:

  • Servus Blob


    :welco: im Mokka Forum :welco:


    Hoffentlich hast du Glück mit der neuen Kamera :good:


    LG,aus München


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Da bin ich ja mal gespannt ob die neue eine alte sein wird. Ist es die neue von Panasonic fallen ja die Linien weg und dann ist das wirklich ein schlechter (Aus) Tausch.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich glaube die Linien haben weniger was mit der Kamera als solche zu tun, sondern mehr mit dem Multi-Media-System. Da gibt es einen Wechsel vom Hersteller. Die Kamera liefert nur das Bild. Einblendungen werden dann im Steuermodul vorne vorgenommen

  • Das heißt aber nicht das es mit dem Austausch der Kamera erledigt ist. Schließlich sind es verschiedene Hersteller und ob die untereinander klarkommen kann sein, muß aber nicht.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer