Ist das normal?

  • Gestern parkte ich meinen Mokka, stieg aus und machte die Türe zu. Da sah ich, dass der Bordcomputer noch immer den km-Stand anzeigte. Ist das normal? Ich schltete ann nochmal die Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abgezogen und der BC war aus.
    Außerdem roch das Auto innen ganz komisch nach dem Parken. Kann das auch damit zu tun haben oder hängt das mit Freibrennen oder irgendwas anderem zusammen?

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Gestern parkte ich meinen Mokka, stieg aus und machte die Türe zu. Da sah ich, dass der Bordcomputer noch immer den km-Stand anzeigte. Ist das normal? Ich schltete ann nochmal die Zündung ein und wieder aus, Schlüssel abgezogen und der BC war aus.
    Außerdem roch das Auto innen ganz komisch nach dem Parken. Kann das auch damit zu tun haben oder hängt das mit Freibrennen oder irgendwas anderem zusammen?


    Ich bin absolut kein Fachmann, aber das hört sich für mich doch stark nach dem automatischem Reinigungsgang für den Ruspartikelfilter an. Bin aber kein Fachmann und weiss nicht ob das richtig ist

  • Wenn Du den Geruch meinst, stimme ich Dir zu. Mit der Anzeige im BC hat das allerdings nichts zu tun. Da habe ich keine Idee.

  • Freibrennen auf der Autobahn.



    Früher war die Diesel-Welt
    noch in Ordnung: Der Landwirt quälte seinen dunkelgrünen Mercedes 200 D
    über den Feldweg. Und wenn er auf die Kreisstraße fuhr, kam die dicke
    schwarze Wolke aus dem Auspuff. Kein Problem, wenn der grobe Ruß dem
    Motor die Leistung nahm. Einmal auf die Autobahn, wumms, und die
    Maschine war wieder frei. Jetzt, mehr als 20 Jahre später, erlebt das
    klassische Freibrennen ein unfreiwilliges Revival. Wer den
    Partikelfilter seines modernen Direkteinspritzers nicht auf
    Betriebstemperatur kriegt, riskiert Verstopfung im Abgasstrang und
    Leistungsverlust bis zum Stillstand.
    Betroffen: VW, Ford, Opel ,Renaul
    Eigentlich
    ist so ein Rußfilter eine tolle Sache. Denn als der französische
    PSA-Konzern bei seinen Marken Peugeot und Citroen den Saubermacher ins
    Programm nahm, war nicht nur mit dem sichtbaren schwarzen Qualm Schluss.
    Auch der unsichtbare, krebserregende Feinstaub blieb hängen. Das
    allgemeine Grundprinzip: In einem so genannten geschlossenen System
    sammelt sich der Ruß. Langsam setzt sich der Filter zu, und der
    Abgasgegendruck steigt. Das erkennt ein Sensor und brennt den Dreck bei
    Temperaturen ab 600 Grad ab.


    Und genau da liegt das
    Problem. Wenn diese hohe Temperatur nicht erreicht wird, setzt sich der
    Filter immer weiter zu. Die Motorleistung sinkt, und im Extremfall kommt
    es zum Liegenbleiben. Unter Umständen muss dann der Filter komplett
    getauscht werden. Wer viel im Stadtverkehr oder nur auf Kurzstrecken
    unterwegs ist, trägt das höchste Risiko. Laut "Autozeitung" sind Autos
    aus dem Volkswagen-Konzern, von Ford, Opel und Renault betroffen.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.