1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Also das mit dem selber dämmen soll jetzt ein Witz sein oder 8| ?
    Wenn ich ein Auto im Jahre 2013 kaufe, will ich da reinsitzen und loscruisen.... und mich nicht noch um Zeug kümmern das mich als Endkunde mal überhaupt nix angeht.


    Aber wie man an den unterschiedlichen Meinungen erkennen kann, sind das alles subjektive Wahrnehmungen und daran wird sich auch nichts ändern, egal wieviele Leute aus der "Der ist zu Laut" und der "Der ist doch super leise" Partei schreien.
    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...


    Einig kann man sich aber allenfalls in der These werden: Mit einer etwas besseren Dämmung (werkseitig) wären vielleicht alle Diesel Fahrer zufrieden gewesen und die Diskussion wäre hinfällig :thumbup:



    Ich bin den 1,4L Turbo übrigens auch mal in einem Meriva gefahren... da war der auch nicht so laut wie im Mokka. Scheint also ein allgemeines "Problem" zu sein beim Mokka.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • moin duke
    das wird hier ne never ending story :P
    ich finde zu laut ist er nicht aber ein bißchen leiser wäre schon gut
    ich werde mich beim foh erkundigen ob ich dämmen darf und gut ist es ;)
    nicht das der motor dann die wärme nicht mehr abgeben kann (hatte ich schon)
    ich hoffe du bekommst dein auto bald
    lg

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Genau, never ending story :D Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken...


    Ja du hast Recht, bei falscher Dämmung können auch thermische Probleme auftreten.
    Evtl. sogar ein Grund, warum nicht bereits ab Werk eine stärkere Dämmung verbaut wurde? Man weiß es nicht. Selbst Hand anlegen würde ich aber nicht bei einem Neuwagen mit Garantie :)


    Unser Mokka lässt noch auf sich warten... solange fahre ich Fahrrad :dance2:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Ja klar muss jeder für sich selber entscheiden, rede da immer nur aus meiner Sicht :)
    Bin mal gespannt wie sich das so entwickelt wenn die ersten neu gedämmt haben

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Leute, ich hatte es hier ja schon mal geschrieben, mein Mokka ist nun nicht so laut wie es hier einige schreiben. Es kann natürlich auch sein, das meiner schon die neue Daemmung bekommen hat, opel wollte es ja aendern.


    Und noch mal, ich fahre 40 Jahre Diesel, mein letzter war ein Toyota Diesel Automatic 150 PS, und was soll ich sagen, er war etwas lauter als mein Mokka. Leute die immer einen Benziner gefahren haben, und jetzt ein Diesel, die sagen natürlich das der Diesel laut ist. Ein Diesel bleibt nun mal ein Diesel.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Ich habe heute mal die Dämmatte der Motorhaube entfernt. Die ist ziemlich flatterig und dünn. Darunter aber ist noch reichlich Platz zum selber dämmen. Man kann links und rechts noch Dämmung in die Hohlräume schieben und auch unter der vorhandenen Matte ist noch Platz. Und genau das werde ich auch tun.


    Bin spaßeshalber mal ohne die Dämmatte gefahren, das war ein deutlicher Unterschied, selbst meine Frau, die technisch eher "unsensibel" ist, hat das deutlich vernommen.
    Das läßt hoffen, das ein gewisses Maß an zusätzlicher Geräuschdämmung drin ist.
    Habe auch mit dem Meister beim FOH gesprochen, der ist bei dem Thema sehr entspannt. Auch was die mögliche Überhitzung angeht.
    Wenn man sich das mal genau ansieht, ist auch reichlich Platz zwischen Motor und der Haube, ich glaube das hat mit dem Fußgängerschutz zu tun.
    Und mit zusätzlichen Dämmatten steigen ja auch die Chancen für die überfahrenen Fußgänger 8o

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13

  • Klingt sehr interessant,


    wenn Du zusätzlich dämmst, dann berichte bitte hier ausführlich, am liebsten wären uns natürlich Bilder, Bilder, Bilder... :clap:


    Hier schon mal ein :drink: für Dich!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat