Einfahren eines Neuwagens Namens Trax

  • Servus


    Ich stimme Andy und Frank zu


    Mein FCH hat mich auch eingewiesen. . . .die ersten 1000 Km nicht über 160 km/h und erstmal auf manuelles Schalten verzichten.
    Es gab ein Ölwechsel Gutschein den ich nach ca. 1000 Km einlöste.
    O-ton vom FCH: Brauchen sie nicht unbedingt , aber wir raten es jedem Kunden zu machen.
    Und bei einer Tasse Kaffe und Geback hab ich die Ölwechsel zeit mit Camaro ankucken überbrückt.


    Gruß :)

    1,7 D - Automatik - Satin Steel Gray Metallic :auto: *Wer langsam fährt...........wird länger gesehen*

  • Ich bin meinen Trax ca die ersten 1500km eingefahren und bin sogut wie nie über 2000-2200 U/min gefahren!
    Sachte anfahren, Sachte bremsen - Opalike :D


    Hin und wieder hab ich ihm auf der AB paar U/min mehr gegeben aber alles mit Gefühl.


    Danach (sofern er wirklich warm war-nach ca 20km warmfahrphase) hab ich ihm alles abverlangt
    und nun bei 4XXXkm geht er wie die Hölle so dass ihn manche Mitfahrer auf 170PS und um die 350NM schätzen.
    Der letzte Mitfahrer war ein Skoda Okatavia RS Fahrer (TDI 170PS)


    Aus meiner früheren Zeit (Jugend) in der Tuningszene weis ich aus erfahrung dass gut eingefahrene Autos
    sehr weit nach oben streuen können was die Leistung betrifft, waren damals fast wöchentlich auf dem Prüfstand.
    Da war es nicht selten dass ein 2,2l Civic mit oem 140PS, lt Prüfstand 155-160PS und ca 15-20 mehr NM hatte -
    allerdingshatten wir auch mal 2 gebrauchte am Prüfstand von Vorbesitzern die sich recht wenig darum gekümmert hatten
    wo 5-10PS weniger waren.

  • Hallo,


    ich habe heute eine "längere" Fahrt mit meinem neuen Trax gemacht und dabei zwei Beobachtungen machen können, die konsistent mit einer technisch erzwungenen Einfahrphase wären. Zum einen hat bisher die Start/Stop-Automatik exakt nicht funktioniert, obwohl ansonsten alle Rahmenparameter erfüllt waren. Zum anderen fand ich den Benzinverbrauch mit 8,4l auf hundert Kilometer eher hoch.


    Heute, etwas über 800 Kilometern Gesamtfahrstrecke (oder anders ausgedrückt: nach 500 Meilen) hat plötzlich die Start/Stop-Automatik ihren Dienst aufgenommen, ohne dass ich technisch irgendetwas getan hätte. Und promt machte der Benzinverbrauch einen Sturzflug - während ich meine Trax nach der Hinfahrt auf der Autobahn bei 7,8l abgestellt habe, war nach der Rückfahrt der Benzinverbrauch auf 7,3l gesunken - einschl. des auf der Hinfahrt höheren Verbrauchs und bei auf Hin- und Rückweg gleicher Fahrstrecke und ähnliche Fahrweise.


    Für mich sieht das daher so aus, als ob GM da in den ersten 500 Meilen des Autos den Motor mit einer fetteren Einstellung fährt und auch ansonsten einigen Stress abhält - z.B. von der Star/Stop-Auomatik ausgehend. Aber was mich interessiert: Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder bilde ich mir das nur ein? Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!


    Viele Grüße - Dirk

  • sorry, aber selten so viel Mist gelesen :lol:
    Nur weil ich meinen Corsa mit Super Plus betanke habe ich jetzt mindestens 15-20PS mehr??? :gruebel:


    Eine saubere Einfahrphase macht sich einfach bei hoher Laufleistung bermerkbar, obwohl die Fertigung heutzutage schon so genau ist, dass man die Einfahrphase mit guten Gewissen auf 100-200km beschränken kann.


    Ich war letztes Jahr auf Exkursion im Opel Werk Rüsselsheim. Ich zitiere den Gruppenleiter, "bevor die Motoren eingebaut werden, müssen sie 7 Minuten unter Volllast laufen!"


    Ich gehe stark davon aus, dass nach den 7 Minuten soweit alles miteinander harmoniert.


  • Und dies bestätigt mich in meiner Meinung im Prinzip von Anfang an Normal zu fahren, wie hier auch parallel beschrieben.
    http://www.mokka-forum.de/boar…ein/index3.html#post55030

    Opel Mokka Innovation, 1.7 CDTI, India Orange, Premium Paket Leder Braun, Front- und Rückfahrkamera, Quickheat, Reifendruck-Kontrollsystem, Flex-Fix, 19 Zoll Felgen


    [size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bestellung Anfang Juli 2013
    Übergabe am 6.2.14 um 10 Uhr

  • Das mit den 7 Minuten ist mir auch bekannt, das macht Opel aber schon Ewigkeiten so :good:

    :auto: Warum laufen, hab doch 4 gesunde Reifen :auto:


    1.4 T 4x4 , Innovation ,Schaltgetiebe, schneeweiß , Stoff/Leder Morrocana, 19" Alus, Front-Rückkamera , Premium Paket, Alu-Trittbretter


    Bose-System,Winter Paket, Navi 950 Europa, Schiebedach, AGR-Sitz, Reserverad
    Bestellt: 16.01.2014 , LT 21.5.2014

  • Habe jetzt 2250 km auf der Uhr.
    Nachdem ich denWagen vorsichtig eingefahren habe , habe ich mir Heute mal erlaubt ihn zu "treten".
    Nach anfänglichem Sträuben hat er sich das wohl überlegt und nahm ,laut Tacho,die zweihunderter Marke hin.
    Ich muss sagen,für einen 1,7ltr Diesel nit 130 Ps bin ich mehr als zufrieden. :thumbup: