Falsche Rad - Reifenkombi bestellt?

  • Hallo Küstenmieze,


    herzlich willkommen im MOKKA-Forum.
    Ich würde an deiner Stelle versuchen,
    die Reifen umzutauschen. Selbst, wenn
    sie für den MOKKA zugelassen sein sollten:
    Was willst Du mit solchen Breitreifen im
    Winter?


    Ich habe z. B. 195er-Räder, ein Angebot
    direkt von OPEL.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau


  • Jetzt verunsicherst du sie nur ....
    Sie hat sich für 18er entschieden, ich vermute aus optischen Gründen, was ich gut nachvollziehen kann.
    Ich habe 225er, 235er und 245er Winterräder gefahren, das ist völlig wurscht.
    Nur im absoluten Tiefschnee, auf den allerletzten Drücker bringen schmalere auf Grund des höheren Anpressdrucks leichte Vorteile. Aber nur dann.
    Ansonsten ist das Fahr- und vor allem das Bremsverhalten mit breiten Reifen deutlich besser.


    Die sind lt. ABE eindeutig freigegeben und sie kann sie problemlos fahren.
    Vermutlich der schönste Winter-Mokka im Forum. :thumbup:

  • Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    Wir hatten seinerzeit 235er Winterreifen
    an unserem BMW 330CI. Das war die
    komplett falsche Entscheidung. Deshalb:
    Nie wieder so breite Winterschluffen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    Wir hatten seinerzeit 235er Winterreifen
    an unserem BMW 330CI. Das war die
    komplett falsche Entscheidung. Deshalb:
    Nie wieder so breite Winterschluffen.


    Ich muss Koffeinfrei recht geben!
    Bei den heutigen Gummmimischungen ist es egal, wie breit die Reifen sind.
    Der Mokka ist ausserdem ein Fronttriebler, und keine Heckschleuder.
    Der reagiert bei breiteren Reifen doch besser als ein Hecktriebler.

  • Hi Küstenmieze


    Ein Willkommen im Forum
    Du hast doch die Rechnung noch wegen Umtausch


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Nie wieder so breite Winterschluffen.


    Es mag an mir liegen, bin halt kein Schuhmacher oder Vettel, doch 235er hatte ich im Winter auch schon drauf - war die Hölle.


    Snowboardfahren mit einem Zafira OPC mit 200 PS.


    Jedem das Seine, jeder so, wie´s beliebt.

  • Die gleiche Diskussion läuft gerade zeitgleich im Beetle-Forum. :D :D :D


    Trotz unwiderlegbarer Tests, glauben es einige einfach immer noch nicht, dass die Zeiten der Teerschneider im Winter vorbei sind. :P

  • So, nachdem wir hier etwas vom anfänglichen Thema abgekommen sind:


    Ich habe nochmal auf der Internetseite des Reifenhändlers nachgeschaut. Dort steht bei der Rad-Reifen Kombi, die ich gekauft habe (und nicht so in der COC steht) aber im Felgengutachten aufgeführt ist:
    -keine Eintragung nötig
    Also ich lass es jetzt drauf ankommen, warum soll auch ein 195/70 16 gegenüber einem 195/65 16 soviel anders sein und nicht gefahren werden dürfen? Etwas kleinerer Reifen, auf dem sogar Schneeketten noch etwas mehr Platz haben, nur der Tacho zeigt geringfügig höheres Tempo an.
    Gruß Mallo

  • nur der Tacho zeigt geringfügig höheres Tempo an.

    ...was ja nicht unbedingt schadet ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!