Falsche Rad - Reifenkombi bestellt?

  • Hallo
    Ich bekomme meinen Mokka erst noch und bin nun unsicher ggf. die falschen Reifen - Felgen Kombi im Internet bestellt zu haben.
    Ich hatte mich auf das Gutachten zur Felge bei der Bestellung der Reifen verlassen, da mir noch keine Papiere zum Mokka vorliegen.
    Hier im Forum habe ich die Daten von der EG Übereinstimmungsgen. gefunden und bin erschrocken.


    Der 1.4 er wird mit der Reifendimension 195/70 16 auf Felge 6,5x16 ET38 angegeben. Ich habe aber nun 195/65 16 auf Enzo B Felge 6,5x16 ET38 gekauft, weil es im Gutachten zur Felge für den Mokka1.4 so vermerkt war.


    Darf ich die nun fahren, oder kann ich Probleme bekommen?


    Danke für Antworten.


  • Hallo Mallo


    am Besten gleich Deinen Opelhändler Fragen


    lt Enzo Gutachten sind da die 195/65 auch aufgeführt ?


    im COC von meinen 1.7 steht diese Größe nicht drin, die kleinste Größe ist da 195/70 R16 94 H 6,5 J x 16 ET 38




    LG


    Obi

  • Ja im Enzo Gutachten stehen auch die 195/65 16 drin, in der COC geht's erst bei 195/70 16 los.
    Wer hat nun Recht, oder besser, bleibt es für mich problemlos?

  • Hallo Mallo,
    Die Angaben auf den Reifen bedeuten: 195 breite der Lauffläche/70 Höhe des Reifens von der äußeren Stelle der Felge bis zur Lauffläche, beides in mm und die R 16 steht für den Felgen durchmesser in zoll. Somit ist dein reifen um 1cm zu niedrig und dreht sich dadurch schneller, dein Tachometer zeigt dir eine zu hohe Geschwindigkeit an. Besser so als andersrum. Frage aber trotzdem einen Fachmann. Meine Freundin hätte jedesmal den Tachometer umstellen lassen sollen. Das ist ja auch nichts.
    Viel Glück Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ja da hast du recht, mein Führerschein ist doch schon ein paar Tage alt. Aber das ändert nichts am Ergebnis oder? Sein Tachometer geht vor.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Da diese Reifengrösse nicht in den Papieren des Mokka eingetragen sind musst du sie zusätzlich eintragen lassen.
    Da sie im Gutachten der Felgen aufgeführt sind wird dich die Sache so ca 50 Euro kosten.

  • Hallo,


    lese seit einigen Monaten still und heimlich mit und informiere mich hier über den Mokka. Seit dem 14.08. bin ich stolze Mokka-Fahrerin. Eine genaue Vorstellung erfolgt noch im entsprechenden Themenbereich.


    Da ich nun eine Frage zu meinen Winterrädern habe und nichts genaues im I-Net finde, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Also habe mir letzte Woche Winterräder gekauft. Vorher habe ich Opel-Sommerräder mit der Größe 215/55 R18 gefahren. Dies ist auch die einzige 18 Zoll-Größe, die laut Übereinstimmungsbescheinung zugelassen ist, wenn ich richtig informiert bin. Genau diese Größe wollte ich auch als Winterrad fahren.


    Nun habe ich gestern gesehen, dass mir der Verkäufer statt der 215/55 R18 einen 235/45 R18 Reifen verkauft hat. Ist dies überhaupt zulässig? Ich habe heute in der ABE von dem Rad mal nachgelesen und da steht der Satz: " Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß § soundso nicht erforderlich".


    Zugelassen sind laut der ABE die Kombis 215/55 R18 und 235/45 R18.


    Gruß Küstenmieze


    Könnte ich diesen Reifen dann doch ohne Eintragung fahren oder muss ich die Sache eintragen lassen?

    Vorführwagen Edition 1.6 115 PS,Benziner,Schaltgetriebe,graphitschwarz,Navi,Winterpaket,Elektropaket,mittlerweile stark getönte Scheiben hinten,18 Zoll Winterräder


    seit dem 14.08.2013 :thumbup:

  • Musst du NICHT eintragen lassen, das hat damit freundlicherweise der Felgenhersteller bereits für dich erledigt.