Winterreifen 215/65/16 - Luftdruck?

  • Fahre meine 215-65 16 mit 2,4, der Öko-Schmarn ist mir zu hart, :starts: und wir haben jede menge 3.-Welt Straßen in Nürnberg. :dash:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich fahre,
    da ich meist "leer" fahre mit 2,7 vorne und hinten .


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Ich fahre,
    da ich meist "leer" fahre mit 2,7 vorne und hinten .


    jep mache ich auch so
    laut Sensoren pendelt der Druck sich dann so bei 2.64 ein

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Hallo liebe MoX-ler,


    ich denke, daß es sicher zu diesem Thema schon Diskussionen gegeben hat, da ich aber nichts vergleichbares gefunden habe, möchte ich hiermit nochmals das Thema aufgreifen und hoffe auf eure Stellungnahmen.


    Bei Übernahme meiner x-Bohne Ende November 16 habe ich gleich bei meinem FOH Winterreifen mitbestellt und aufziehen lassen, Marke Semperit Speed Grip 2 ** 215/65 R 16 H. Im Reifendruckhinweisschild (lt.Bedienungsanleitung) im Türrahmen ist diese Größe leider nicht aufgeführt. Ich vermute, daß die aufgeführte Größe 215/55 R 16 nicht gravierend abweichend ist (angegeben bei leichter Reifenbelastung 240 kPa vorne und hinten und bei Eco vorne 270 und hinten 280 kPa). Lt. Reifendruckanzeige im Display war bei mir VL=248, VR=244, HL=236, HR=244. Ich habe soeben auf 2 unabhängigen Luftprüfgeräten meiner Tankstelle rundum 250 kPa aufgefüllt. Die Displayanzeige zeigt mir jetzt: VL=252, VR=252,HL=252,HR=260.


    Der Fahrzeugstatus auf meinem Handy bei my Opel zeigt VL=244, VR=236, HL=236, HR= 240 und empfohlen werden soll: vorn und hinten 221 kPa.


    Das ist doch alles ziemlich verwirrend. Welche Einstellung habt ihr bzw. würdet ihr empfehlen ?? :love:


    Schönen Gruß

  • Habe auf den Winterreifen (16 Zoll) immer ca. 2,4 drauf und das ist fuer mich perfekt.
    Nicht zu weich, nicht zu hart :)


    Gerd

  • Es gibt immer einen untersten Reifendruck (komfortabel) und einen hohen Reifendruck (hart).


    Natürlich spielt die Beladung auch eine Rolle - der Sicherheit wegen.


    Hauptsächlich ist es eine persönliche Geschmacksfrage wie man es haben möchte.
    Ich persönlich mag es kompfortabel, d.h. fast der niedrigste Druck der erlaubt ist. Verbrauch etc. ist mir egal - wenn der Tank leer ist, wird vollgetankt - so wie die Amis das auch machen :thumbup: .




    Hier eine Tabelle von einem Hersteller, da findest du auch deine Reifengröße - ist aber nur ein Anhaltspunkt.


    http://download.autobild.de/dl…ktabelle-2014-15-data.pdf



    Mit dem empfohlenden Druck von 2,2 Atü machst nichts falsch - ist auch komfortabel... sprich die Bohne ist nicht so hart unterwegs.


    Munter bleiben 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ...hole ich meine neue X-Bohne in Essen ab. :thumbup: :D


    Über "My Opel" spricht er aber schon mit mir bzw. mit meinem IPhone. 8o


    Da habe ich doch gleich mal den aktuellen Reifendruck gecheckt. Vorne liegen 2,64 kPa an, Hinten 2,56.


    Habe mal gehört, dass die Bewertung mit welchem Druck man unterwegs sein sollte, der Weltanschauung des jeweiligen FOH, Reifenhändlers oder sonstigen Fachleuten entspringt. Wie bereits von rainer-mokka ausgeführt, werden wohl 2,21 kPa empfohlen. Das bedeutet für mich, dass man darauf achten sollte, diesen Wert möglichst nicht zu unterschreiten. Aber was geht nach oben ? Sind 2,64 kPa nicht doch ein wenig hoch ?


    Liebe Grüße aus Berlin

    :auto: :applaus: 12.06.2016 - Bestellt: Mokka X Innovation - 1.4 Turbo ecoFLEX - 4x4 - 112 kW (152 PS) - Start/Stop, - 6-Stufen-Automatik - Allradantrieb - Onyx Schwarz - 19" Leichtmetallräder - 17" Leichtmetall-Winterräder - Front + Rückfahrkamera - Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Khaki/Schwarz - Bose-Sound - Navi900IntelliLink - Radio DAB+ - 4,2" Fahrerinfodisplay - AGR-Sitze - Elektrisches Schiebedach.


    viele Grüße von Andreas aus Berlin

  • Habe auf den Winterreifen (16 Zoll) immer ca. 2,4 drauf und das ist fuer mich perfekt.
    Nicht zu weich, nicht zu hart :)


    Gerd


    Hallo, fahre auch die 16 Zoll mit 2,4 und Einstellung leicht ,auch auf den 18 Zoll. Weder auf dem Schild am Auto, noch in der BA waren die 215/65/16 aufgeführt , wollte auch normal die 205 /70/16 , aber die konnte der OH nicht so ordern :thumbdown:
    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .