Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Ich glaube nicht, das Hilfslinien eine wesentliche Produkteigenschaft der Kamera sind! Überhaupt ist meine Meinung zu vielem technischen Schnickschnack, den man bestellen kann, eine negative. Ich bin der Technikfreak schlechthin, aber alles hat seine Grenzen. Kann man nur noch mit Frontkamera und Schildererkennung vorwärts fahren? Und rückwärts geht auch nur noch mit technischen Hilfsmitteln?? Dank einer exzellenten Fahrlehrerin habe ich 1973 für den Rest meines Lebens einparken gelernt und zwar jede Menge rückwärts, auf einem VW Käfer und das Ganze auch noch im Großstadtmoloch Berlin.
    Und da wird beim Mokka von breiter C-Säule gesprochen, die die Sicht angeblich behindert :sa44:
    Gruß Elke



    Warte nur, bis Deine Bohne da ist, und Du wirst Dir eine RFK noch herbeiwünschen.
    Du würdest anders reden, wenn ich Dich z. B. bitten würde, nachts in unsere Garage zu fahren.
    Ohne Kamera und ohne dynamische Hilfslinien - auf Dauer ein "kostenintensiver" Blindflug.


    Ich fahre auch seit 1977 Auto und habe auch noch nie ein RFK gebraucht. Beim MOKKA sieht
    die Sache aber anders aus, weil die Sicht nach Hinten gegenüber anderen Fahrzeugen mehr
    eingeschränkt ist. Da wirkt sich der Einsatz einer RFK wohltuend entspannend aus. Das Einparken
    in unsere "verbaute" Garage würde natürlich auch ohne dieses Hilfsmittel gehen; würde aber auch
    jedes Mal richtig viele Nerven kosten. Da gucke ich doch lieber ganz entspannt auf meinen Monitor.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Wird es ein Softwareupdate geben, welches die Hilfslinien in bestehende Mokkas bringt? Weiß das von euch jemand? :?:

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Warte nur, bis Deine Bohne da ist, und Du wirst Dir eine RFK noch herbeiwünschen.

    Hallo MokkaBlau,


    Parkst du deinen Wagen rückwärts in die Garage ein? Ich habe den Mokka bei der Probefahrt mehrmals rückwärts getestet, auch auf dem zugeparkten Hof des FOH! Ich weiß, worauf ich mich einlasse und wo der Wagen zu Hause steht, nämlich in einem großen Doppelcarport.
    Den befahre ich aber nicht rückwärts, weil ich dann nicht mehr an den Laderaum komme, ich fahre rückwärts vom Grundstück. Ist halt meine subjektive Meinung, das Maximaltechnik nicht das Maß aller Dinge ist.
    Gruß Elke

  • Hallo Elke,


    sicher kann man mit dem Mokka auch gut nur mit dem Parkpilot einparken. Doch ich wollte unbedingt die RFK haben, allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt auch noch mit Hilfslinien. Die ich leider nie erlebt habe. Aber ich möchte meine RFK nicht mehr missen, weil es mit der RFK einfach noch viel besser geht. Man hat einen viel besseren Überblick.


    LG dreamy

  • Ich MUSS leider rückwärts in die Garage fahren, weil die Garage im 90 Grad Winkel zum Haus steht,
    die eine Hauswand direkt an die Garage grenzt und gut 2 Meter vorsteht. Dafür ist die Gartenmauer
    vom Nachbarn von vorn nicht weit. Das macht das Einparken ohne Hilfe zum echten Erlebnis.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Mag ja sein Anja, aber ich bin schon immer der Spiegelgucker gewesen. Die Spiegel reichen mir, ich brauche so eine RFK einfach nicht. Mich nerven schon diese Piepser, die bei einem Abstand von min. 50cm zum offenen Tor rumtönen. Ich bin halt mit anderen Autos groß geworden. Da lernst du, Abstände einzuschätzen und das geht dir in Fleisch und Blut über.
    LG Elke

  • Hallo Elke,


    jeder so wie er es mag. ;) Aber ich durfte 1973 auch noch nicht Auto fahren, noch nicht mal zur Schule gehen. Da hast du mir einiges voraus. :whistling:


    Ich mag halt Piepser und RFK.


    LG dreamy

  • Mag ja sein Anja, aber ich bin schon immer der Spiegelgucker gewesen. Die Spiegel reichen mir, ich brauche so eine RFK einfach nicht. Mich nerven schon diese Piepser, die bei einem Abstand von min. 50cm zum offenen Tor rumtönen. Ich bin halt mit anderen Autos groß geworden. Da lernst du, Abstände einzuschätzen und das geht dir in Fleisch und Blut über.
    LG Elke



    Auch wenn Du Recht hast Elke, ich würds nicht sagen ........ Ich hab jetzt auch n super Tattoo auf dem Arsch (vom Astra)


    :wacko:

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Hallo zusammen,



    ich hatte in den letzten 21Jahren nie ein RFK in einem meiner Fahrzeuge eingebaut.


    Habe mich allerdings sehr schnell an die RFK mit HL gewöhnt, und möchte diese auch nicht mehr missen. :du:



    LG LuBa1974

    8) Mokka Innovation 4x4 1.4 Turbo in Argon-Silber 8)

  • Seit das Modelljahr 2014 raus ist und wir bemerkt haben, dass die ZFL fehlen, habe ich hier im Forum 1000mal das Für und Wieder gelesen. Immer wieder las ich, dass man sie, und warum man sie nicht brauchen würde. man hätte doch schließlich das Rückwärtseinparken schon vor Jahrzehnten gelernt, wo es solche technische Raffinessen noch nicht gab. Und ich las auch 1000 Meinungen, die zum Ausdruck brachten, wie schade es sei, das die ZFL nun fehlen würden. Und auch das waren gestandene Autofahrer...
    Alles schön und gut...alles richtig!
    Ich habe Schwerlasttransporte, LKW's mit und ohne Hänger, Omnibusse (Doppeldecker, Gelenkzüge und Niederdecker) sowie alle möglichen PKW's gefahren, ohne jeden Schnickschnack, ohne Lenkhilfe, ohne Bremskraftverstärker, ohne EPS, ohne ABS u.s.w. , seit 1969! Und alle genannten Fahtzeugtypen auch rückwärts gefahren und rückwärts eingeparkt, auf engstem Raum. Ich bin bestimmt nicht verwöhnt, was Technik angeht. Das Autofahren habe ich nun wirklich gelernt und ich behaupte, ohne arrogant sein zu wollen, dass ich es wirklich beherrsche.
    Aber diesmal wollte ich mir ein Auto kaufen, dass allen möglichen Schnickschnack hat, auch den, den man nicht unbedingt braucht! Diesmal sollte es ein Auto sein, was Spaß und Freude macht, bequem und komfortabel ist und keine Wünsche offen läßt. Und ein SUV sollte es auch sein. Darum wurde es ein Mokka! Bei einer meiner Probefahrten waren eben die ZFL drin und ich empfand sie als sehr angenehm. Sicher ich brauchte und brauche sie nicht. Kam ja nun seit dieser Probefahrt nicht mehr in den Genuss. Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht mehr drin sind, weil ich sie eigentlich mitgekauft habe, obwohl ich 1969 das Autofahren für's Leben, in allen Klassen erlernte... Ich war als Berufskraftfahrer, als Fahrlehrer , und als Meister im Verkehrsgewerbe tätig.
    Sorry Leute, ich kann es nicht mehr hören, wenn manche immer wieder erklären, dass man den Schnickschnack nicht braucht, weil man ja das Autofahren aus dem #ff beherrsche, und es wahrscheinlich besser könne als viele andere...
    Klar müssen wir uns nun damit abfinden, und klar ist der Mokka auch ohne ZFL beherrschbar, und klar kann man auch ohne FK vorwärts und ohne RFK rückwärts fahren., aber mit ist es bequem und angenehm, macht Spaß und ist ein kleiner Luxus. Die RFK, mit oder ohne ZFL, entbinden übrigens nicht von der Spiegelarbeit, und auch nicht von dem Rundblick nach vorn beim Rückwärtseinparken- sonst kann es ganz schnell mal zu einer Berührung mit dem linken oder rechten Kotflügel kommen, wenn man nur auf den Monitor schaut.
    Waren damals die Diskussionen so viel anders, als es um ABS, EPS, Sitzheizung, Bremskraftverstärker, Klimaanlage, Zusatzheizung ging, als all diese tollen Dinge neu, noch relativ unbekannt waren und verdammt viel Geld kosteten? Da gab es ebenso Befürworter und Gegner und Gleichgültige...es gab Leute die es sich leisten konnten und Leute die aus Kostengründen verzichteten und es gab Leute die es einfach nicht brauchten, oder meinten es nicht zu brauchen.
    Lassen wir es gut sein: Die einen brauchen es nicht, oder wollen es nicht (egal aus welchen Gründen), die anderen haben sich damit abgefunden, dass sie nicht mehr drin sind! OK!
    Der Rest freut sich, dass er sie noch hat, oder findet es schade, dass er sie nicht mehr hat und hätte sie doch gerne...so wie ich auch!
    Fazit: Es ist eine persönliche Ansicht (egal wieso), und das ist ok so! Aber bitte nicht den Eindruck vermitteln, dass jene die sie gerne hätten, und den ZFL nachtrauern schlechtere Autofahrer seien.


    Übrigens: Es gibt hervorragende Autofahrer, die nach Jahrzehnten einen Unfall bauten, irgendwo beim Einparken, weil man auch mal was übersehen kann, anrempelten... kann alles mal passieren.
    Mit einem Helferlein wäre es vielleicht nicht passiert...vielleicht...



    Noch was Technisches: Der Lenkwinkelsensor ist und muß auch im Mokka, auch aktuell, verbaut sein! Er wird für das ESP, das ABS u.s.w. benötigt. Für die ZFL wird/wurde er lediglich mitbenutzt.
    Genau deshalb ist es nicht zu erklären, warum das nicht mehr möglich sein soll. Es ist eine Softwarefrage. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass es sich um eine Softwarelizenzfrage, nach Anbieter-/Zuliefererwechsel aus Kostengründen handelt.
    So, und nun fahre ich mit meiner Bohne ins Grüne...ohne ZFL...(schade eigentlich)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()