Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Das wäre ja mal was dolles. Wenn ein Update der Zielführungslinien möglich wäre, wäre das ein schönes Osterei, zumindest das Wissen darum, dass es möglich ist. Ich würde mich freuen. Sowie ich erfahre, dass dies möglich ist, besuche ich meinen FOH und lasse ihm keine Ruhe.
    also: Interessiert auch mich sehr.
    Ich habe nochmal eine offizielle Anfrage ans KIC geschickt. Vielleicht gibts da ja mal eine positive Antwort !

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    3 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Wer´s genau wissen, sollte seinen FOH fragen, aber ich gehe fest davon aus, dass, wenn OPEL dieses Feature
    in den Konfigurator eingebaut hat, dass es die Rückfahrkamera auch genau so zu kaufen gibt. Alles andere wäre
    ja kompletter Blödsinn und, nebenbei gesagt, eine grobe Täuschung. Also freuen wir uns doch einfach, dass die
    Hilfslinien wieder mit an Bord sind.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gemäß der aktuellsten Bedienungsanleitung vom Mokka in der "myopel-app" werden Linien gemäß des Lenkwinkels eingeblendet.
    Es ist natürlich Möglich, dass das nur für Wagen aus dem Modelljahr 14.5 gilt, auf dem Stand ist die Anleitung.

  • Gemäß der aktuellsten Bedienungsanleitung vom Mokka in der "myopel-app" werden Linien gemäß des Lenkwinkels eingeblendet.
    Es ist natürlich Möglich, dass das nur für Wagen aus dem Modelljahr 14.5 gilt, auf dem Stand ist die Anleitung.

    Dann lassen wir uns mal überraschen :?:

  • ...inzwischen mehrere Male, seit ich meine Bohne habe (inzwischen 7 Monate):
    Montag schrieb ich noch mal an Opel in Rüsselsheim (an einen Kontakt, der mir noch aus früheren Vorgängen sehr angenehm bekannt war).
    Ich stellte das Problem nochmal aktualisiert dar, mit dem Hinweis darauf, was ich hier im Forum aktuell erfuhr.
    Ich erbat Antworten dazu, ob es in aktuellen Modelljahren die Zielrichtungslinien in irgendeiner Form wieder gibt (es scheint ja berechtigte Hoffnungen zu geben) und wenn ja, ob dann ein Update bereits verkaufter Modelle möglich ist.
    Heut erhielt ich einen Anruf von Opel in Rüsselsheim, worin mir versichert wurde, dass mein Anliegen jetzt umgehend geprüft werde und ich in den üblichen 5 Werktagen Antwort bekäme. Ich habe das so verstanden, dass sich die Prüfung auf ein mögliches Update beziehe, also wir mit unserer Annahme und Hoffnung garnicht so verkehrt liegen könnten.
    Aber wie gesagt: Genaues erfuhr ich heute auch noch nicht und das Versprechen einer genauen Prüfung kennen wir ohnehin schon.
    Ich mache mir da nicht allzuviel Hoffnung, werde mich aber freuen, wenn es eine positive Antwort geben würde.
    Ein bisschen Hoffnung gibt es immer und die stirbt zuletzt.
    Also abwarten! Ich berichte Euch, wenn ich die Antwort habe und mehr weiß!
    Das ist der einigste Weg, um sich nicht mit Spekulationen verrückt zu machen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So Freunde des kleinen aromatischen Flitzers!


    Bezüglich meiner Anfrage zu unserem 2.Produktverbesserungswunsch, den Zielführungslinien für die RFK, liegen meinem FOH, nach seinem Erkenntnisstand, keine neuen Informationen vor. Ich hatte diesbezüglich wiederholt, wie oben erwähnt, in Rüsselsheim nachgehakt. Die Beantwortung durch das KIC steht noch aus. Was allerdings passierte ist, ist dass Rüsselsheim meinen FOH anrief und von ihm wissen wollte, ob er und wieso er mir diese Informationen herausgerückt habe. Das mußte er logischer Weise verneinen.
    Wie gesagt: Die Antwort, ob ein Update für bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit RFK bereitgestellt werden kann und wird, steht noch aus!
    Also erst einmal nicht allzu große Hoffnungen machen.
    Vielleicht wird's was, vielleicht auch nicht, vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht.


    Was bedenkenswert ist ach wie vor, dass im Konfiguration diese Option wieder aufgetaucht ist.
    Ich mag diese Hoffnung aus diesem Grunde noch nicht begraben.
    Wenn ich eine offizielle Antwort bekommen habe, informiere ich Euch weiterhin.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Heute erhielt ich vom KIC in Rüsselsheim den Anruf, bezüglich der Zielführungslinien.
    Die Aussage:


    Die Zielführungslinien sind seit MJ14 definitiv aus dem Programm und ersatzlos gestrichen! Es ist auch kein Update vorgesehen.
    Die Angaben im Konfigurator sind falsch und sollen auf Missverständnissen bei der Onlinestellung beruhen. Falsch sind ebenfalls die Angaben in der BA.


    Für mich stellt sich nun noch die Frage, wenn hier im Forum von einer aktuellen Bedienungsanleitung gesprochen wird, von wann ist die?
    Meine ist von 07/2013 und die war bisher noch, nach meinem Erkenntnisstand, die aktuellste.Oder gibt es noch eine späteren Datums?
    In der BA 07/2013 waren die Zielführungslinien auch noch angeführt, aber bereits nicht mehr zutreffend. Das erfuhr ich schon bei meiner Anfrage Anfang des Jahres. Das sollte geändert werden. Ist der Fehler immer noch drin, oder schon wieder, wenn es eine aktuellere BA geben sollte?
    Wer weiß genaueres?
    Das KIC/Technische Abteilung von Opel Rüsselsheim weiß nichts davon! Der einzigste Erfolg ist, dass Rüsselsheim den Serviceleiter meines FOH verärgert hat und der nun sauer auf mich ist, weil die wegen meiner erneuten Anfrage von ihm Rechenschaft forderten, wieso/oder ob er solche Informationen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprächen.


    Nun ja, da muß er nun durch und er wird es überleben. Ist schon alles sehr merkwürdig und ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.
    Ich schließe das Thema für mich erst mal ab und beschäftige mich erst wieder damit, wenn mein FOH mich davon informiert, dass es tatsächlich ein solches Update gibt.


    Was mich allerdings sehr enttäuschen würde, wäre, wenn es für neuere Modelljahre (ab 2015) diese Option wieder gäbe, und kein Update für MJ14 angeboten würde.


    So, das war es nun erst einmal.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ist der Fehler immer noch drin, oder schon wieder, wenn es eine aktuellere BA geben sollte?


    Moin WoMokka,


    also in der Bedienungsanleitung für das Modelljahr 14.5 sind die Linien wieder drin, ebenso die Möglichkeit Helligkeit und Kontrast einzustellen. Die Grafik ist auch definitiv eine andere als in der uns bekannten Anleitung. Insofern kann das kein Versehen sein, sondern muss schon ganz bewusst so darin aufgenommen worden sein.


    Das KIC ist ja außerdem durchaus bekannt dafür reichlich dummes Zeug zu erzählen. Von daher einfach mal abwarten bis der erst FOH ein Modell 14.5 im Laden stehen hat und dann mal testen, ob es da die Linien wieder gibt oder nicht. Alles andere bringt uns da keinen Schritt weiter.


    lg