Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Ja, das wird das beste sein: Abwarten! Die aktuellste BA ist dann für meine Bohne,MJ14 der ersten Stunde nicht gültig, obwohl die 07/2ß13 ja auch noch "leere Versprechen" machte. Ich hoffe für die kommenden Modelle, dass es stimmt.
    Und dann sehen, ob sie wieder mit ausgeliefert werden, und ob Updates möglich sind, oder nicht!
    Das KIC scheint wirklich ein merkwürdiges Spiel mit uns zu treiben. Ich werde meinen FOH einfach bitten, mir eine Info zukommen zu lassen, wenn es möglich sein sollte.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Ja, leider sind die Linien nicht mehr dynamisch: Siehe BA 2012/06:


    Führungslinien
    Im Bild werden horizontale dynamische Führungslinien eingeblendet, die jeweils eine Entfernung von 1 m darstellen
    und so den Abstand zu angezeigten Objekten verdeutlichen. Die Fahrzeugspur wird entsprechend des Lenkwinkels angezeigt.
    Die Funktion kann im Menü Einstellungen im Info-Display deaktiviert werden.


    Mehr als schade, dass diese Funktion außer Kraft gesetzt worden ist. Wir nutzen dieses Feature jeden Tag, z. B. in der
    Enge unserer Garageneinfahrt. Ohne die dynamischen Hilfslinien wäre das Einparken um einiges komplizierter. :!:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • Ich wage nach wie vor zu behaupten: Der Wegfall hat etwas mit Lizenzen zu tun. Bosch war zu teuer, ist aber Eigentümer der Lizenz. Opel ist aus Kostengründen zu Panasonic gewechselt (was ich für eine unglückliche Entscheidung halte), die haben die Lizenz nicht und müßten dafür teuer bezaahlen. Wenn sie das würden, käme es auch für Opel unrentabel teuer, teurer als wären sie Abnehmer von Bosch geblieben. Zurück zu Bosch? Werden sie nicht tun, denn dann wäre Bosch in der Lage höhere Forderungen zu stellen.
    Also: Es wird nicht passieren! Ev. künftige Lösungen werden Notlösungen und halbherzig sein!
    Eine Behauptung von mir, nachdem ich nun ein halbes Jahr darüber nachgedacht habe.
    Zugeben wird Opel das nicht! Eine Fehlentscheidung ebend.
    Darüber wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
    Wir werden auch künftig hoffen und spekulieren müssen...und über Opels Fehler nachdenken.
    Ich komme auch ohne diese Linien zurecht (brauchte sie ein Leben lang nicht), aber schön wäre es, wenn sie da wären, gerade in engen Parkhäusern...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Um den Spekulationen zu den Lizenzen mal ein Ende zu setzten:


    Das Intellilink-System und deren Schwestern (Cue etc.) in den USA verfügt über entsprechende Führungslinien in Verbindung mit der Rückfahrkamera.


    Die Software ist die gleiche wie in Deutschland!


    Opel bietet es im Moment einfach nicht an. Warum und weshalb auch immer.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Und genau das kann ich nicht verstehen. Solange es dafür keine Klarstellung gibt, wird es auch weiterhin breiten Raum für Spekulationen geben.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Guten Morgen,


    also, ich glaube, das es für uns kein Update (Führungslinien) geben wird. Wahrscheinlich ist in unseren Bohnen ein wichtiges Teil nicht mehr verbaut.


    http://www.ebay.de/itm/OPEL-MO…teile&hash=item19ebb57cc8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Moin zusammen,


    also gestern mal wieder unterwegs gewesen und in Heilbronn in einem super engen Parkhaus die Bohne rückwärts in eine Parklücke manövriert. Und das ohne die Linien, die zwar "nice to have" sind, aber wahrlich nicht zwingend notwendig sind. Außenspiegel für die Peilung der Ausrichtung der Bohne und Rückfahrtkamera für die Kontrolle des Abstands nach hinten. Passt für mich alles wie es ist. Natürlich hätte ich auch nichts gegen die zusätzlichen Linen! Nicht, dass mich da jetzt jemand falsch versteht!


    lg Andreas

  • Moin,
    und ich kann dazu nur sagen:
    Wohl dem, der die Linien bei Opel moniert hat,
    und eine Erstattung in welcher Form auch immer erhalten hat.


    Wenn man liest, was das Teil da bei Ebay kostet,
    kann man sich ausmalen, welchen Betrag Opel mal schnell so einspart!

  • So ist es, Rudi!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Moin zusammen,


    also gestern mal wieder unterwegs gewesen und in Heilbronn in einem super engen Parkhaus die Bohne rückwärts in eine Parklücke manövriert. Und das ohne die Linien, die zwar "nice to have" sind, aber wahrlich nicht zwingend notwendig sind. Außenspiegel für die Peilung der Ausrichtung der Bohne und Rückfahrtkamera für die Kontrolle des Abstands nach hinten. Passt für mich alles wie es ist. Natürlich hätte ich auch nichts gegen die zusätzlichen Linen! Nicht, dass mich da jetzt jemand falsch versteht!


    lg Andreas


    Hallo Andreas,
    geht mir auch so. Da ich die Linien nie hatte vermisse ich sie auch nicht. Bin letzte Woche einen Insignia mit Lenkwinkellinien Probe gefahren. Muss aber sagen das es mit den Linien noch einfacher ist rückwerts einzuparken.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.