Automatisches Fahrlicht

  • Ist das Problem bekannt und fällt unter "Stand der heutigen Technik"?

    Bei mir (AFL+) ist es so:


    Selbst beim Durchfahren einer relativ kurzen Unterführung, z.B. Autobahnunterführung, schaltet das Licht an. :huh:
    Ca. 3-5 Sekunden danach (je nach Helligkeit) schaltet das Licht wieder aus. :thumbup:
    Bei schlechterem Wetter kann das Licht schon mal an bleiben, erachte ich aber als nicht schlimm.


    Der Fernlichtassistent funktioniert bisher..... :thumbup:


    Das Vorführfahrzeug hatte KEIN AFL+. Da hat der Fernlichtassi schon mal versagt.... :sleeping:


    Wenn ich vermeiden möchte, dass das Licht z.B. in meiner Garage einschaltet und wieder aus geht, nachdem ich rausgefahren bin, schalte ich das Automatische Fahrlicht NACH dem Einschalten der Zündung, aber noch VOR dem Starten aus. 8o

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Den Fernlichtassistenten habe ich das erste Jahr gar nicht genutzt, weil ich der Auffassung war, dass ich an besten weiß, wann ich das Fernlicht aus- bzw. einschalten sollte.
    Dann habe ich es dann doch mal mit der "Fernlichtautomatik" versucht - und das hier im Ruhrpott, wo Du meistens einen Vordermann oder Gegenverkehr hast. Was soll ich sagen?
    Ich habe ihn seitdem nicht mehr deaktiviert. Dat Ding "fluppt" wie gemalt. :D

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

    Einmal editiert, zuletzt von MOKKA-BLAU ()

  • bei mir ist er auch an und zwar seit dem ich den Mokka habe. ich bin sehr zufrieden denn er arbeitet zuverlässig und ausreichend schnell.
    Natürlich gibt es Situationen die nicht optimal sind, einfahrt in die Garage, Brücken u.s.w, aber damit kann ich gut leben.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Moin, moin,


    ich bin gerade in Österreich im Urlaub und durch viele Tunnel und Unterführungen gefahren. Bei mir funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. wie weiter oben schon gesagt, bei schlechtem Wetter kann es auch schon mal eingeschaltet bleiben. Das ist aber auch gut so.


    Gruß
    Ulli



    .

  • Mein AFL+ geht super, ev. sind manche Gegner etwas Lichtempfindlich.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • muß auchmal wieder was melden -- AFL+ :thumbup: --> alle Funktionen von Anfang an auf automatischen Mode und keinerlei Probleme :auto: --> funktionieren einwandfrei :respekt: auch bei schlechtem (regen) Wetter --> Abblendlicht ein und Display im Tagmodus :thumbup:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • bei mir geht es schon immer prima, ich selber nutze beide automatiken.


    meine frau oder meine tochter wenn mit dem mokka fahren stellen den fernlichassi meist/oft aus, für sie reagiert er zu spät. oder sie deaktivieren ihn situationsbedingt und lassen ihn aus


    daraus lässt sich leicht schliessen: jeder empfindet es anders wie der fernlicht assi zu reagieren hat. situationsbedingt blende ich aber auch selber ab, wenn ich z.b. auf eine kreuzung ausserhalb geschossener ortschaft zufahre, oder ich den gegenverkehrt hinter einer kuppe schon seh, da reagiert er auch erst wenn die scheinwerfer zu sehen sind.


    die lichtautomatik reagiert da bei jeder kleineren dunkelheit auch bei sonnenschein (brücken, dichter wald usw.) da könnte sie etwas unempfindlicher sein, aber wer sagt dem sensor das die brücke kein tunnel ist und nur etwa 20 m breit ;) de r weis einfach nur dunkel also an, und hell dann aus.
    wie schon erwähnt bei sonne im rücken geht auch öfters licht schon an wenn der sensor im schatten ist.
    der sensor ist vorne mittig der knuppel auf dem amaturenbrett. haltet mal die hand drauf und licht geht an ;)


    was mich beeindruckt ist die kombi regensensor/lichtautomatik: sobald es zu tröpfeln begint und die ersten wischer kommen, geht licht an. das finde ich reagiert sehr gut. zu erkannen das die displaybeleuhtung vom radio/navi auf tag stellung bleibt.

  • was mich beeindruckt ist die kombi regensensor/lichtautomatik: sobald es zu tröpfeln begint und die ersten wischer kommen, geht licht an. das finde ich reagiert sehr gut. zu erkannen das die displaybeleuhtung vom radio/navi auf tag stellung bleibt.


    Stimmt genau! Diese Funktion ist (leider) auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben. Als ich das erste mal mit dem Mokka durch ekliges Regenwetter musste, habe ich auch gegrübelt, wie ich das denn jetzt anstelle, dass ich von hinten auch durch die Schlussleuchten erkennbar bin. Während ich so grübelte und die Scheibenwischer fröhlich wischten ging dann ziemlich schnell die grüne Kontrollleuchte für die Beleuchtung an! :thumbup:


    Eine sehr gute Funktion!