Automatisches Fahrlicht


  • Wo läßt sich das einstellen, habe bisher leider nichts gefunden und Suche war auch erfoglos.


    Was ich bis jetzt gefunden habe, ist folgendes, der Tag bzw. Nachtmodus kann nur in Verbindung mit einem Navi eigestellt werden.
    Ist dies so korrekt oder gibt für CD600 ohne Navi auch div. Einstellungen?



    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gosth ()

  • So Thermostat ist repariert und funktioniert einwandfrei!!!!!
    Da ich ja keinen Leihwagen bekommen habe musste meine Frau das Auto zum Händler bringen ich musste ja arbeiten!!!! Ihr wurde angeboten das man sie nach Hause bringt :applaus: !!!! Auf der Heimfahrt wurde ihr geraten das Licht immer auf manuell zustellen weil sonst alle drei bis vier Monate die Birnen kaputt gehen würden :confu: :confu: Ich frage mich gerade was habe ich da nur für ein Auto gekauft :gruebel: :gruebel: !!!
    Das kann doch echt nicht deren ernst sein!!!!! Das Licht bleibt auf Automatik stehen und damit basta!!!!! :beut:


    Gruß Holrad

    :applaus: Opel Mokka 1,7 CDTI Innovation
    Bose Sound System
    abnehmbarer AHK
    Navi 950
    19 Zoll
    In Graphitschwarz ( Wollte mein Schmetterling unbedingt)
    Bestellt am 13.08.2014
    Auslieferung am 29.12.2014

  • Das verstehe ich jetzt nicht :think: . Habe mein Licht nun seit fast 2 Jahren auf Automatik stehen, und es ist noch Nie eine Birne kaputt gewesen :peace: :peace: . :confu:



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Meiner steht immer auf Autom., fast zwei Jahre und über 6000 Km. und immer Begüßungslicht. :dash:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo,


    auch hier ist es völlig normal, dass bei ständigen Ein- und Ausschalten das Licht bzw. die Birne schneller kaputt geht.
    Hat definitv nichts mit deinem Auto zu tun, sondern mit den Zulieferer, wie Osram und Co.


    Der Metallfaden einer Glühlampe ist ein Kaltleiter und das heißt, dass beim Einschalten der Strom wesentlich größer ist, als im Dauerbetrieb.
    Glühwendel wird schnell erhitzt und erreicht mit zunehmender Temperatur ein größeren Widerstand und somit auch ein geringern Strom.


    Zu einem durchbrennen der Lampe kommt es nur, wenn der Metallfaden/Glühwendel schon an einer Stelle eventuell ein bisschen verdampft ist und dünner ist als der Rest vom Wendel. Dieses verdampfen passiert durch den zu hohen Strom beim einschalten und natürlich im normalen Betrieb (Verschleiß).


    Irgendwann ist der Faden so dünn, das er Faden den hohen Strom nicht "aushält" und dann mehr oder weniger schmilzt. :thumbup:


    (Sorry für Rechtschreibfehler, bin mitten in der Klausurzeit, da ist der Kopf wo anders :S :thumbup: )

  • auch hier ist es völlig normal, dass bei ständigen Ein- und Ausschalten das Licht bzw. die Birne schneller kaputt geht.
    Hat definitv nichts mit deinem Auto zu tun, sondern mit den Zulieferer, wie Osram und Co.





    Diese Begründung für das "Durchbrennen" der Glühwendel kann ich nachvollziehen.


    Aber mir erschließ sich sich die Argumentation des FOH nicht -


    warum sollte die Fernlichtautomatik (und nur die kann ja gemeint sein) öfter an-, bzw. ausschalten,
    als der Fahrer im manuelle Betrieb?(



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Haltbarkeit von Xenonlampen beträgt etwa das Vierfache der Haltbarkeit von Halogenlampen. Da Xenonlampen Gasentladungslampen sind, lassen sich jedoch defekte Brenner nicht an einem durchgebrannten Glühdraht erkennen. :think:



    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • warum sollte die Fernlichtautomatik (und nur die kann ja gemeint sein) öfter an-, bzw. ausschalten,
    als der Fahrer im manuelle Betrieb

    Die Fernlichtautomatik schaltet immer sofort ein, sobald keine direkte Lichtquelle mehr sichtbar ist....und aus, sobald ein Fahrzeug entgegenkommt oder vor einem auftaucht.
    Dies kann auf kurvenreichen Landstraßen zu einem ständigen Ein- und Ausschalten führen.
    Auch auf Autobahnauffahrten ist es bei mir schon oft vorgekommen, dass das Fernlicht für einige Sekunden ein- und dann wieder ausgeschaltet hat.


    Meine Fernlichtautomatik funktioniert sehr zuverlässig.
    Aber aus den oben genannten Gründen habe ich diese meistens deaktiviert.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Christian2 hat es auf den Punkt gebracht :thumbup:


    Ich habe auf meinem Weg zur Uni öfters etwas längere Unterführungen und ein Lichtsensor würde andauernd das Licht Ein- und Ausschalten.
    Ich mach es einmal an und lass es auch brennen, bis es nicht mehr benötigt wird.


    Somit summieren sich einfach unnötige Ein- und Ausschaltvorgänge. Aber Leute, macht euch kein Kopf, ist doch nur eine Birne :thumbup:
    Finde es viel schlimmer, wenn Leute 500m zum Bäcker fahren und wieder zurück :thumbdown:

  • Auf der Heimfahrt wurde ihr geraten das Licht immer auf manuell zustellen weil sonst alle drei bis vier Monate die Birnen kaputt gehen würden

    Hier ist vermutlich das "Automatische Fahrlicht" gemeint, das auch sebbi beschreibt.
    Dass hier Birnen eher kaputt gehen, bezweifle ich.


    Bei mir war es immer so, dass sich beim Starten in der Garage das Licht eingeschaltet und nach dem Ausfahren ins Helle wieder ausgeschaltet hat. :wacko:
    Das automatische Fahrlicht ist ja beim Start IMMER aktiv, X( da der Mokka keinen "Licht-SCHALTER" hat.


    Wenn man allerdings NACH dem Einschalten der Zündung (ohne zu starten) das automatische Fahrlicht ausschaltet, kann man das Problem wie oben beschrieben umgehen 8o

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -