Erfahrungen mit Winterreifen

  • Übrigens: Bei Euromaster läuft jetzt die Rabattaktion für Winterräder!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich bin beruhigt, dass die meisten von uns Markenreifen im Winter fahren werden.
    Na, dann können Eis und Schnee ja kommen. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich bin beruhigt, dass die meisten von uns Markenreifen im Winter fahren werden.

    Spätestens am Montag werde ich mich auch entscheiden. Markenreifen sind für mich selbstverständlich. Spielraum wird noch bei den Felgen sein. Nehme ich 5 Speichen oder mehr? Silber oder schwarz? Ich werde es sehen!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So! Heute ist die Entscheidung gefallen, die Winterräder sind geordert! allerdings bin ich von meinen Erfahrungen mit Goodyear-Winterreifen abgewichen und bin auf einen anderen klassischen Winterreifen umgestiegen.
    Continental 215/65 R16 TL T98 und LM 6,5x16 Enzo B Silver . Sind nicht die elegantesten, aber für den Winter schon ausreichend. Das wichtigste waren mir vernünftige Reifen! Das klassische Winterrad also. 873€ mit Auswuchten, Montage, Reifengas und Einlagerung. Damit liege ich mit den LM's günstiger als bei Opel mit Stahlfelgen, trotz 4 zum Preis von Dreien-Aktion.
    Ich habe absichtlich nur 16" genommen, damit ich Reifen mit höherer Reifenschulter (65) drauf habe, und damit noch mehr Federungs-/Dämpfungskomfort durch die Reifen. Je geringer die Reifenschulter je mehr merkt man Fahrbahnunebenheiten, u.s.w. Gerade in unseren winterlichen Seitenstraßen im Berliner Randgebiet, wird im Winter so gut wie nichts geräumt und der vereiste Schnee verwandelt die Fahrbahn schnell in eine extreme Puckelpiste. Größere Felgen sehen zwar schicker aus, aber das ist mir im Winter zweitrangig. Der Radumfang bleibt ohnehin in jedem Fall der Gleiche.

    Dateien

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • So! Heute ist die Entscheidung gefallen, die Winterräder sind geordert! allerdings bin ich von meinen Erfahrungen mit Goodyear-Winterreifen abgewichen und bin auf einen anderen klassischen Winterreifen umgestiegen.
    Continental 215/65 R16 TL T98 und LM 6,5x16 Enzo B Silver . Sind nicht die elegantesten, aber für den Winter schon ausreichend. Das wichtigste waren mir vernünftige Reifen! Das klassische Winterrad also. 873€ mit Auswuchten, Montage, Reifengas und Einlagerung. Damit liege ich mit den LM's günstiger als bei Opel mit Stahlfelgen, trotz 4 zum Preis von Dreien-Aktion.
    Ich habe absichtlich nur 16" genommen, damit ich Reifen mit höherer Reifenschulter (65) drauf habe, und damit noch mehr Federungs-/Dämpfungskomfort durch die Reifen. Je geringer die Reifenschulter je mehr merkt man Fahrbahnunebenheiten, u.s.w. Gerade in unseren winterlichen Seitenstraßen im Berliner Randgebiet, wird im Winter so gut wie nichts geräumt und der vereiste Schnee verwandelt die Fahrbahn schnell in eine extreme Puckelpiste. Größere Felgen sehen zwar schicker aus, aber das ist mir im Winter zweitrangig. Der Radumfang bleibt ohnehin in jedem Fall der Gleiche.

    Ich hab mir Sommer auch schon 16er Winterreifen gekauft ( Dunlop winter sport 4d), die 16er bieten nicht nur mehr Comfort sondern sind auch günstiger und sehen auf einem SuV besser aus. Da bekommt man direkt mehr Offroad Optik :)

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Modell 2014 Edition in Schneeweiß + Premiumpaket
    Lieferung voraussichtlich : August/September/Oktober 2013
    Aktualisiert: irgendwann im Bereich KW40-43 oder doch erst am 24.12 :whistling:
    Bestellt 26.2, angekommen beim FOH am 26.9 und meiner Seit dem 3.10


    Don’t blend in!

  • die 16er bieten nicht nur mehr Comfort sondern sind auch günstiger und sehen auf einem SuV besser aus

    Finde ich auch! Nicht wegen dem Ausehen, mehr wegen den Fahreigenschaften. Für den Sommer lasse ich erst mal die 18"ner. Will sie nicht mit Verlust verkaufen müssen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Wir haben heute auch bestellt, und zwar diese:


    Continental 195/70 R16 94H CrossContact Winter
    Rial Milano 6,5 X 16 Titanium ET38


    Hier passen bei Bedarf auch Schneeketten drauf.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13