Zuladung Mokka

  • Ich habe gerade auch noch mal nachgesehen.


    Masse des Fahrzeugs 1527 KG
    Technisch zugelassenen Gesamtmasse 1864 KG
    ---------------------------------------------------------------------
    337 KG


    337 Kg ist nicht wirklich viel.


    Werde am besten gleich mal Sport machen, damit dann mehr Gepäck rein passt. ;)

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........

  • Da kann ich meinen Kumpel schon mal nicht einladen, der hat mal gut 130...140 kg Gewicht (Gibt keine Personenwaage, die das noch wiegt). Und das dann auf einen Sitz: wenn dann noch wer einsteigt und die Einkäufe im Kofferraum sind, oh je, die Reparatur läuft dann nicht auf Garantie... Habe es aber bei meinem jetzigen Auto schon nicht mehr einsteigen lassen. Hatte schon mal einen schaden dadurch.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich werd mir auch was überlegen müssen oder gut rechnen...


    Skiurlaub zu viert wird knapp



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Sorry, unglückliche Formulierung.


    Fakt ist jedoch, dass ich auf meine diesbezüglichen Anfragen bei OPEL, bei meinem FOH und bei einem weiteren FOH in Summe DREI voneinander abweichende Antworten erhielt.
    Broschüren, Prospekte und sonstige Informationsquellen liefern weitere neue Angaben.


    Meine Frage war im Vorfeld klar definiert - die Antworten nicht.




    Auszug aus Deinem Zitat:
    Was mich aber viel mehr interessiert - warum ist das so - was ist der technische Hintergrund, dass ein Mokka
    bei der Zuladung auf Fiat Panda Niveau liegt.
    Die Vermutung liegt nahe, dass da was faul ist!!


    Du hast mich aufgeschreckt.
    Ein Auto 1,5 to schwer und so eine "mickrige" Zuladung - da paßt irgend was nicht.


    :?: ?(

    Einmal editiert, zuletzt von jüwe ()

  • Gerade Gefunden.


    Das EG-Leergewicht berücksichtigt ein Fahrergewicht von 75kg + 90% Tankfüllung.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Ich glaube, in Bezug auf meinen Kumpel, nützt das Rechnen nicht mehr viel. Selbst wenn ich was anderes weglasse. !30...140 kg auf einen Sitz sind ganz schön heftig. Und niemand weiß, wieviel er tatsächlich wiegt. Tut mir immer in der Seele weh, aber ist ja nicht Sinn der Sache, sich regelmäßig Schäden zuzufügen, und Kosten zu verursachen. Es hat schon mal ein Auto die Krätsche deshalb gemacht. Aber er versteht das... tut mir trotzdem sehr leid!
    Auch wenn nur 3 Personen drin sind (und 75 kg wiegt von uns niemand) und Gepäck, ist das zulässige Gesamtgewicht schon überschritten. Zu den zulässigen Achslasten habe ich bisher nirgends was gefunden.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich habe jetzt mal von x Pkw die Leergewichte, zul. Gesamtgewichte und daraus resultierende Zuladung (nach EG-Richtlinie) verglichen.


    Nehmen wir z.B. meinen Jetzigen: Astra J, 1.4 Turbo Innov....Zuladung 542 kg


    Mein Zukünftiger Mokka 1.4 Turbo Inno...Zuladung 434 kg


    108 kg weniger.


    Warum?
    Welcher technische oder physikalische Grund liegt vor?


    Astra und Mokka sind doch "Pi mal Daumen" eine Gewichtsklasse.



    :gdh:



    http://www.adac.de/infotestrat…/detail.aspx?KFZID=236566

  • Ich habe mal gerechnet.Ich fahre max mit 3Personen. Dann bleiben bei mir 55 Kg übrig ( hast beim Corsa auch icht mehr ) das schickt mir.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Ich glaube, in Bezug auf meinen Kumpel, nützt das Rechnen nicht mehr viel. Selbst wenn ich was anderes weglasse. !30...140 kg auf einen Sitz sind ganz schön heftig. Und niemand weiß, wieviel er tatsächlich wiegt. Tut mir immer in der Seele weh, aber ist ja nicht Sinn der Sache, sich regelmäßig Schäden zuzufügen, und Kosten zu verursachen. Es hat schon mal ein Auto die Krätsche deshalb gemacht. Aber er versteht das... tut mir trotzdem sehr leid!
    Auch wenn nur 3 Personen drin sind (und 75 kg wiegt von uns niemand) und Gepäck, ist das zulässige Gesamtgewicht schon überschritten. Zu den zulässigen Achslasten habe ich bisher nirgends was gefunden.


    Da kann ich meinen Kumpel schon mal nicht einladen, der hat mal gut 130...140 kg Gewicht (Gibt keine Personenwaage, die das noch wiegt). Und das dann auf einen Sitz: wenn dann noch wer einsteigt und die Einkäufe im Kofferraum sind, oh je, die Reparatur läuft dann nicht auf Garantie... Habe es aber bei meinem jetzigen Auto schon nicht mehr einsteigen lassen. Hatte schon mal einen schaden dadurch.


    Ich wiege auch 130 kg ( natürlich nur Muskeln und Samenstränge ) :D und bei mir ist noch nie ein Sitz kaputt gegangen.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • 50 oder 60 Kilo mehr beladung macht dem Auto auch nichts.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party: