Andere Radmuttern bei Stahlfelgen?

  • Allerdings gibt es dann (nicht nur bei Opel) sehr oft das Problem, dass die Radmuttern zu weit herausstehen. Das ist aber auch nicht zulässig (nicht nur, weil dann die Radkappen mehr halten)


    Das mag für Stahlfelgen gelten


    Jedefalls entsprechen die auf den Fotos zu sehenden Hutmuttern exakt denen, mit welchen mein Mokka (mit Alu-Felgen) ausgeliefert wurde - also serienmäßig (Produktion März 2014 in Korea).
    Ich habe sie ja gestern erst in den Händen gehabt, als ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt habe.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke für die Info.
    Dieses Gutachten hatte ich nicht gefunden. Ich hatte wohl irgendeine Allgemeine ABE oder sowas.


    Ok, also dann waren die Radmuttern zumindest laut dem Gutachten erstmal nicht falsch. Dann war wohl ein falsches Anzugsdrehmoment der Radmuttern für den Grat der Grund.
    Der Grat ist natürlich unschön und hat die Aufnahme der Alufelgen zerstört. Ich habe es zwar jetzt wieder so montiert aber so ganz wohl ist mir nicht bei der Sache.


    Ich werde dann wohl heute wieder einen bösen Brief schreiben müssen.


    Bzgl. der langen Radmuttern kann ich sagen das es mit den Radkappen keine Probleme gibt. Da gibts keinen Kollision.


    Mal am Rande gefragt, ist es eigentlich zwingend erforderlich das man zur Mängelbeseitigung die Werke aufsuchen muss, in der man das Fahrzeug gekauft hat? Kann man das irgendwie umgehen?
    Ich mag da echt nicht mehr hingehen.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurki ()

  • Daniel
    wenn Du einen Garantie oder Gewährleistunganspruch hast kannst Du zu jedem FOH damit fahren.Ich weis jetzt nicht wie das mit Deinen Felgen ist da die ja unsachgemäss angebaut wurden ( falscher Drehmoment Schrauben). Da haftet ja Opel nicht sondern die Werkstatt.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Daniel
    wenn Du einen Garantie oder Gewährleistunganspruch hast kannst Du zu jedem FOH damit fahren.Ich weis jetzt nicht wie das mit Deinen Felgen ist da die ja unsachgemäss angebaut wurden ( falscher Drehmoment Schrauben). Da haftet ja Opel nicht sondern die Werkstatt.
    Gruß Uwe


    Garantie habe ich nicht mehr.


    Ich beziehe mich aktuell immer auf die einjährige Sachmängelhaftung durch den Gebrauchtwagenkauf.


    In diesem Fall wurden mir ja defekte Radmuttern und defekte Felgen geliefert. Also muss ich dem Händler wohl mehrere Reparaturversuche geben um die Mängel zu beseitigen.


    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • DANN WIRST DU WOHL ZU DEINEM HÄNDLER MÜSSEN WO DU DEN WAGEN GEKAUFT HAST!
    ich hoffe für dich das der sich davon was annimmt manche winden sich wie ein Pillewurm das war noch nie wir kennen uns aus blabla!Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht :thumbup:

    Gruß Markus


  • DANN WIRST DU WOHL ZU DEINEM HÄNDLER MÜSSEN WO DU DEN WAGEN GEKAUFT HAST!
    ich hoffe für dich das der sich davon was annimmt manche winden sich wie ein Pillewurm das war noch nie wir kennen uns aus blabla!Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht:thumbup:

    Mein FOH meint es wäre normaler Verschleiß.


    Als ich Ihn Fragte ob es auch normal ist wenn auch Aluspäne aus den Löchern mit raus kommt, habe ich als Antwort auch nur "normaler Verschleis" bekommen


    Könnte ich nur drüber lachen wenns nicht so traurig wäre.


    Tja da hab ich wohl das Reklamationslimit mit den Bremsscheiben und dem Mittelschalldämpfer schon erreicht. Ab jetzt verdient er wohl nichts mehr an dem Auto und fängt an zu blocken.


    Naja ich werd das nochmal zur Sicherheit vom Tüv begutachten lassen.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Hallo Daniel
    Das sind die Gleichen Worte meines Foh als ich ihm meine Sitzwangen gezeigt habe :S Aber ich gebe mich auch noch nicht geschlagen!
    Klar bei den felgen kann er sich natürlich leicht raus reden,nur das nützt dir ja alles nichts,Ich hatte das mal ähnlich beim Reifenwechsel ist eine Alufelge auf die falsche Seite gefallen und hat natürlich ihre Spuren hinterlassen.Die Werkstatt hat sich auch rausgeredet(das war schon,ist ja keine neue usw)Seit dem wechsel ich meine reifen selber.Überprüfen würde ich die Felgen auch lassen.

    Gruß Markus


  • Hallo Daniel


    wird Nie zugeben das er es verursacht hat, denn da kann er nicht wie bei den Bremsscheiben und Mittelschalldämpfer mit Opel abrechnen, da würde er auf den Kosten Sitzen bleiben


    bleib aber am Ball und ich bin gespannt was der Tüv sagt


    LG
    Obi

  • Wenn ich den Mangel schriftl. Anzeige und zur Mängelbeseitigung auffordere ist er eigentlich in der Beweispflicht, zumindest noch.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!