Andere Radmuttern bei Stahlfelgen?

  • Wenn es die original Stahlfelgen von Opel sind, dann haben die mit Sicherheit einen 60° Kegelbund, so wie auch die Alus.


    Keine Ahnung ob es Originalfelgen sind. Für mich nicht ersichtlich.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Kann mir hier evtl. jemand bestätigen das die abgebildete Stahlfelge ne Kugelaufnahme hat?
    In dem Gutachten KBA 43738 steht das nämlich leider nicht drinn, welche Radmuttern zu verwenden sind.


    Bin mir zwar ziemlich sicher das es auf jeden Fall keine Kegelaufnahme wie bei den Alu´s ist. Sonst wären ja die Schrauben auch nicht hinüber.


    Also in dem Gutachten steht sehr genau drin, was Sache ist:


    33) Es sind die serienmäßigen Befestigungsteile und das Zubehör des Fahrzeugherstellers für das entsprechende Serienrad zu verwenden.



    Und die serienmässige Radmutter ist M12x1,5 Kegel SW21

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Kannst du mir das Bitte mal verlinken was du da gefunden hast??


    Ist darin auch der Bezug zum Opel Mokka? Die KFZ Nummer 9272 muss auch überein stimmen.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Kannst du mir das Bitte mal verlinken was du da gefunden hast??


    Ist darin auch der Bezug zum Opel Mokka? Die KFZ Nummer 9272 muss auch überein stimmen.


    http://www.aez-wheels.com/cert…8&val2=ABE&hdc=T31&lng=de


    Zu finden hier: http://www.alcar.de/96263_DE.htm



    Anzumerken wäre noch: Diese Hutmuttern, mit denen deine Räder angebaut sind, dürften gar nicht verwendet werden! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein FOH so etwas überhaupt führt.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Anzumerken wäre noch: Diese Hutmuttern, mit denen deine Räder angebaut sind, dürften gar nicht verwendet werden! Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein FOH so etwas überhaupt führt.

    ?( ........


    Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, sind das die Hutmuttern, mit denen die seriemäßigen Aluräder meines Mokkas bei Auslieferung befestigt waren.



    PS: Nur der Grat im unteren Teil des Kegels ist natürlich nicht serienmäßig :rolleyes:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich habe zwar Original Alufelgen von Opel die Serienmäßig drauf waren,
    aber die haben keine Hutmuttern sondern ganz normale mit Plastikkappen.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • @ Andreas


    ab Modelljahr 2015/16 wurden die Hutmuttern gegen normale Muttern mit Abdeckung getauscht.


    War wohl billiger :D

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ist ja echt Mist, was da passiert ist, bei uns hab ich penibel darauf geachtet, denn wir müssen bei der Winterbereifung die originale Befestigung benutzen und fahren so das ganze Jahr über mit ein und den Selben Müttern plus Abdeckung durch die Gegend.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:


  • Nicht nur der Grat am Kegel ist nicht serienmässig , sondern der Kegel ist auch zu hoch.


    Darin liegt dann auch das Problem mit den geschlossenen Radmuttern ("Hutmuttern") - in der Regel haben die einen hohen Kegelbund, damit das Gewinde oben frei geht. Allerdings gibt es dann (nicht nur bei Opel) sehr oft das Problem, dass die Radmuttern zu weit herausstehen. Das ist aber auch nicht zulässig (nicht nur, weil dann die Radkappen mehr halten)

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli