Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Kann es sein, dass das ursprünglich im Flex Fix enthaltene Schloß bei der Nachrüstung mit dem Erweiterungsset ausgetauscht wird, damit die Schlüssel bei allen drei Haltern passen?
    Ich wüsste nämlich nicht, das die Erweiterung irgendwo abgeschlossen werden kann.
    Ich hatte auch ein "loses" Schloss dabei, allerdings mit einer anderen Nummer als die anderen 3 Schlösser.

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • ich habe letzten Freitag den Erweiterungssatz (für 2. + 3. Rad) für mein FlexFix beim FOH gekauft (schließlich möchte meine Frau mich ja auch mit dem Radl begleiten :) . War eine größere Schachtel. Was mich irritiert, ist dass es ein paar Schrauben gibt, die nur mit Inbus-Schlüssel bearbeitet werden können - aber kein inbus-Schlüssel dabei war?
    War dies bei euch auch so?


    Und gibt's irgendwo eine bessere Anleitung, wie man das zusammenbaut bzw. dann auf den Hauptteil draufsteckt? Ich habe nirgendwo im Netz dazu etwas gefunden ?( .


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo mokkatirol,



    Schau mal bei dem Thread 'Flex-Fix Fahrradträgersystem', ob deine Fragen beantwortet werden.



    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea!


    Danke für deine Antwort :thumbup: . Habe in diesem Thread schon nachgeforscht, aber für mich nix brauchbares gefunden.
    Aber zwischenzeitlich kein Problem mehr. Habe den Erweiterungssatz mit eigenem Inbus-Schlüssel zusammengeschraubt und ohne größere Beschreibung glatt auf das Flex-Fix-System draufgesteckt. Ist eigentlich kein größeres Problem (habe anderes befürchtet).
    Da steht einem Radln mit der Bohne nix mehr im Wege. :auto:


    LG Wolfi

  • Hier eine kurze Anleitung zur Montage der zusätzlichen
    Fahrradträger. Erst hab ich komisch geschaut, da ich keine Möglichkeit sah, die
    Mutternleiste beim Verschrauben innen anzuhalten. Im Forum bin ich dann auf die
    Tatsache des Ankippens gestoßen. Erst einmal die unterschiedlichen Winkel
    angeschaut. Die Nasen müssen in die Aussparung des Trägers passen, aber nicht
    zu weit nach vorn schauen, da sonst dort die „neue“ Inbusschraube stört.



    Den Träger ankippen, mit einer Hand die Mutternleiste
    innen gegenhalten und von außen versuchen die kleine Senkkopfinbusschraube mit
    Winkel festzuschrauben. Die zweite Schraube hinterher und selbiges noch auf der
    anderen Seite. Einfach ist es dann die Inbusschraube mit dem kurzen Kopf
    rauszuschrauben und die mit dem längeren Kopf einzuschrauben (auf beiden
    Seiten). Jetzt kann man schon das Gestell versuchen einzuschieben. Dabei muss
    die Federschiene gespannt werden, um unter den montierten Winkel zu kommen. So
    ganz einfach ging es nicht. Ein bissl drücken und mit einem *pling-klack*
    rutschte die Halterung in die Führung. Als ich die Halterung wieder
    rausgenommen habe, sah ich, was dieses *pling-klack* war. Die Aussparung passte
    nicht ganz in die Nase des montierten Winkels. Leichte Eindellung ist die
    Folge. Das sich das so leicht verformt? Ich werde es auf alle Fälle
    nacharbeiten.



    Viel Spaß beim Nachmachen ;)

  • Danke für die Anleitung
    Klasse gemacht. :thumbup:


    Mal nebenbei.....den Fußabstreifer im Kofferraum find ich ne geniale Idee :good: .....sowas kommt bei mir auch rein! :du:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • :danke: Klasse Beschreibung Habe mir auch so ein Teil mitbestellt und nach vielen lesen im Forum, mir schon die Haare gerauft :dd: Aber Dank deiner guten Anleitung dürfte es doch nicht ganz so kompliziert sein :hurra: Warte noch Bohne soll im Juli kommen :peace:

    Mokka Innovation 1,7 CDTI Espresso Braun AT Innen Kaffee Braun/Cocoa Stoff/Ledernachb. Morrocana AFL* Flex-Fix Frontkammera Navi 950 Rückfahrkamera Standheizung zugelassen seit 07.08.2014
    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Mokka fahren is geil :thumbup:

  • War nun schon das 2.mal mit aufgesattelten Fahrrädern unterwegs,klappt immer besser mit dem Auf-und Abbau.


    Die Schlüssel für das Original-FleFix waren bei mir mit Klebeband an der Haltestange festgeklebt.


    Den Zusatzträger-Adapter hatte der FOH bereits fertig zum Aufstecken vormontiert (Ersatzschloss und Schlüsselbund auch dabei)


    Hatte vorher überhaupt keine Erfahrung mit Heckträgern,ist zwar wirklich eine etwas wacklige Angelegenheit,aber wenn man Vertrauen in seine eigene Montagekunst hat,klappt das schon. ;)


    Haben keinen weiteren Bedarf für eine Nutzung (Hänger),somit fiel die Varainte Kupplung und Extra-Fahrradträger aus - auch,jetzt bring ich mal ein Nachbar-Besispiel - weil ich oft mit ansehen muß,welche Verrenkungen dieser machen muß,um den klobigen Zusatzfahrradträger in der Garage zu verstauen.


    Gruß Cappu

    Dateien

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • Mir geht es mal wieder um die Abschließbarkeit des Flexfix direkt, nicht von der Erweiterung!


    Ich habe jetzt mal mit dem KIC telefoniert, dort kann man mir aber auch nicht sagen ob man den Flexfix abschließen kann oder nicht. Er wird das nun mal an die Technik weitergeben und dort nachfragen und mir innerhalb der nächsten 5 Werktage wieder bescheid geben. Ich bin ja mal gespannt, denn so hilft der Flexfix ja relativ wenig, wenn ich das Fahrrad nicht abschließen kann.


    Gruß Bernd

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix


    Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D

  • wuschel2007
    Wie bzw. wo willst du den Flexfix abschließen?
    Das Teil ist doch fest montiert!
    Verstehe ich da etwas falsch?
    Das montierte Fahrrad kannst du doch am Halter abschließen, oder?
    Ich finde den Flexfix übrigens nach wie vor genial!
    Die Handhabung passt bis auf ein paar Kleinigkeiten, die Fahrräder sind in max. 10 Minuten drauf und auch wieder runter.
    Bin letzte Woche ca. 1000 km mit drei Fahrrädern auf der Autobahn gefahren, alles super.
    Es sieht zugegeben im Spiegel immer etwas wackelig aus, aber es hält absolut fest und sicher.

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera