Umluftsystem

  • Hallo zusammen!


    Mit ist die letzten Tage aufgefallen , dass, wenn ich starte oder jedesmal wenn ich die "Auto" Taste der Klimatisierung betätige im Display kurz angezeigt wird, dass der Umluftbetrieb an ist.
    Das geschieht sowohl wenn ich morgends in das kühle "Garagen-Auto" steige, als auch wenn ich nachmittags in das heiße "Sonnen-Auto" steige.
    Das Lämpchen an der Taste für Umluftbetrieb leuchtet hingegen nicht; woher soll ich also, wenn ich nicht zufällig hinschaue, wissen, was die Automatik einstellt ?


    Wenn ich die Taste für manuellen Umluftbetrieb 1 mal drücke bleibt die Anzeige im Display auf Umluftbetrieb, weil ich dann den automatischen Umluftbetrieb auf manuellen Umluftbetrieb schalte, und das Lämpchen leuchtet korrekt.
    Erst wenn ich dann nocheinam drücke schaltet sich der Manuelle Umluftbetrieb wieder auf (manuellen?) Frischluftzuhr udn das Lämpchen eght aus.


    Frage also an Euch :
    Wem ist das auch aufgefallen bzw
    Wenn Ihr startet oder die Lüftung auf "Auto" stellt, was wird angezeigt ? : Umluftbetrieb oder Frischluftbetrieb ?


    Schaut doch bitte einmal nach !


    Danke !


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Du, ist bei meinem Meriva B genau so.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zunächst der automatische Umluftbetrieb aktiv, soll heißen, die Anlage stellt den Umluftbetrieb erst ein, wenn der Luftgütesensor meldet, dass es schlechte Außenluft gibt.


    Ist also nicht auf Dauerumluftbetrieb. Allerdings finde ich das Pictogramm da auch ein wenig irreführend.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Also das mit dem Umluftsymbol was nicht so ganz richtig ist, hab ich schon am ersten tag gemerkt. (Nach Hause Weg durch einen Tunnel)
    Aber mal eine Frage vorweg: Was ist automatische Umluft, und haben wir sowas?

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13

  • Aber mal eine Frage vorweg: Was ist automatische Umluft, und haben wir sowas?

    Also wenn ich auf "Auto" stelle und Umluft ist an, dann ist das für mich Automatische Umluft


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Wohl ja, wenn man der Bedienungsanleitung auf Seite 115 und 116 glauben möchte.



    Zitat Bedienungsanleitung zum Umluftbetrieb:


    "Taste "Umluft" einmal drücken, um den manuellen Umluftbetrieb zu aktivieren."


    In der Autofunktion werden (siehe auch Bild in der Bedienungsanleitung) alle Einstellungen ansonsten automatisch gesteuert.


    So kenne ich es auch von meinem Meriva B.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Also wenn ich auf "Auto" stelle und Umluft ist an, dann ist das für mich Automatische Umluft

    Genau! Und nicht nur für Dich! :thumbup:

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Danke für eure Fragen und Antworten


    aber die Frage die mir noch auf den Fingern brennt ist


    Schaltet dann die Klima Automatisch nach einer gewissen zeit auf Frischluft um oder bleibt die im Automatik Modus im Umluftbetrieb, hatte es jetzt immer so gehandhabt das ich in den Manuellen Betrieb ging und auf Frischluft geschaltet habe, da ja im Automatikbetrieb das unten aufgeführte Anzeigt wird




    hier der dazu gehörige Text aus der BA


    Grundeinstellung für höchsten Komfort:
    ■ AUTO-Taste drücken, um die Luftverteilung
    und die Gebläsegeschwindigkeit
    automatisch zu regeln.
    ■ Alle Belüftungsdüsen öffnen.
    ■ * drücken, um die Kühlung einzuschalten.
    ■ Gewünschte Temperatur einstellen


    oder bin ich einfach zu Blöd um das zu verstehen ?


    LG


    Obi

  • Die Frage nach der zeitgesteuerten Umstellung stellt ich mir auch.Ich hatte mal ein Auto das schaltete nach 10 Minuten automatisch wieder zurück auf Frischluft. Auf der Fahrt von Arbeit nach Hause (20-25 min) schaltet meine Bohne nicht um .
    Gem Bedienungsanleitung wird da scheinbar (nur) die Luftverteilung , nicht jedoch die Luftzufuhr automatisch geregelt


    Vielleicht liegt das Einschlafen der Beifahrer bei längeren Fahrten auch gar nicht an meinem Fahrstil :( , sondern an der ungenügenden Frischluftzufuhr :D


    bjoernb77
    ich bezweifle, dass Opel einen "Luftgütesensor" eingebaut hat ; sonst würden die damit Werbung machen.


    Aber vielleicht liegt die "Automatik" auch in einer geheimen Formel aus Außentemperatur, Innentemperatur und gewünschte Temperatur begründet ?(


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Mir ist das bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen. :huh:


    Ich kenne es von meinem alten Fahrzeug, auf Auto gestellt, wurde nur solange auf Umluft eingestellt bis die gewünschte innen Temp erreicht wurde (und das schnellst möglich, deshalb Umluft). Es kommt auch immer auf die Differenz zwischen außen und innen Temp an.


    Wo jetzt das Fenster liegt das die Automatik von Umluft auf Frischluft umschaltet, weiß bestimmt nur der Programmierer ;) .


    Hast du bei dir in der systemkonfig die automatische Entfeuchtung an?

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup: