Wie fährt euer Mokka 1,4 T 4x4 im Stadtverkehr?

  • Ich komm mit meiner Bohne im Stadtverkehr nicht klar, mit S/S losfahren, mit viel Kupplungschleifen, dann 2 Gamg fehlt Kraft, oder geht ab wie Schmidts Katze, kann den Mokka nicht gleichmäßig
    fahren.


    Wie fährt Euer 1,4 T im Stadtverkehr??????


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich komme mit meinem 1.4er Mokka im Stadtverkehr ganz gut zurecht. S/S schalte ich bei Bedarf (dichten Verkehr) gerne ab, dann habe ich weniger Stress. Die Kupplung funktioniert gut. Langsames und zügiges Anfahren ist gut möglich. Die Kupplung habe ich noch nie schleifen lassen müssen, an Steigungen hilft der Berganfahrassistent. Also alles super. Für Sprit sparendes fahren im 5 Gang ist allerdings nicht zu dichter Verkehr erforderlich. Gerne nutze ich auch den Tempomat in der Stadt. Im 2., 3., und 4. Gang hat der 1.4er mehr als genug Kraft, um alle Situationen zu meistern.


    Wie gesagt, die große Kunst des Mokka-Stadtfahrens ist nur die eine, nämlich die spritsparendste zu finden, denn große Masse zu beschleunigen kostest sehr viel Energie. Im 5. Gang konstant rollen lassen kostet dann nur um die 3.5 bis 4.5 l/100km.


    Michael

  • Also lieber Pastor, so ganz kann ich Dein Problem nicht verstehen oder vieleicht doch? Und wieso mit viel Kupplung schleifen? Wenn Du so weiter fährst, wirst Du Deiner Kupplung möglicherweise frühzeitig den Graus machen. Ich denke Dein Problem hat auch rein gar nichts mit der S/S Automatik zu tun. Wenn Dich S/S irritiert, schalte sie zur Eingewöhnung erstmal grundsätzlich aus nach dem Starten. So habe ich das auch am Anfang gemacht.


    Ich vermute Du gibst viel zu viel Gas beim Anfahren. Bedenke, dass Du einen Turbo "unterm Hintern" hast. Der bringt zwar nicht ganz das fette Drehmoment wie der Diesel, macht aber für den kleinen Hubraum schon mächtig Druck unten rum.


    Mein Tip:


    - S/S erstmal ne Zeit lang aus lassen.
    - fahre ganz normal mit wenig Gas an.
    So wie man das mal in der Fahrschule gelernt hat: Gang rein, Kupplung sachte bis Schleifpunkt kommen lassen, ein wenig Gas, Wagen rollt, Kupplung loslassen. Vieleicht noch nen Tick Gas dazu geben. Aber nicht zu viel. Sonst macht der ab 1800 U/min. nen Satz.


    Versuche mal den Einsatzpunkt des Turbos zu erfühlen indem Du mit wenig Gas anfährst und die Gasstellung so hälst. Auf den ersten paar Meter wird Dir das evtl. etwas träge und schlapp vorkommen, trotzdem nicht mehr Gas geben. Der Turbo im Benziner ist etwas sanfter im Einsatz als beim Diesel. Aber ab 1850 packt der dann gnadenlos zu. Das kann man deutlich spüren. Achte dann mal darauf, um wieviel Umdrehung die Drehzahl beim Wechsel in den 2. reduziert wird. Die Differrenz legst Du dann auf 1850 etwa drauf. Wenn Du den 1. Gang dann beim Anfahren bis zu der Drehzahl hoch ziehs, hast Du einen kraftvollen Anschluss in den 2. Gang. Wohlgemerkt mit wenig Gas! Es sei denn, Du willst die Püppi neben Dir beeindrucken :D . Ansonsten wollen wir ja kein Rennen fahren.


    Ich ziehe den 1. Gang so bis gut 2500 Umdrehungen (vieleicht auch mal 2800, mit wenig Gas), schalte dann in den 2. etc. und bin so flott in der Stadt unterwegs.


    Probier das einfach mal aus und merke Dir, dass unterhalb von 1800 Umdrehungen nicht viel kommt. Aber darüber die Post ab geht.


    Wenn Du damit klar kommst, schalte die S/S Automatic wieder zu und denke gar weiter darüber nach. An der Ampel einfach den 1. Gang einlegen und normal los fahren.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • SUPER geschrieben Goodman, :applaus:


    ich hätte es selber nicht besser beschreiben können. ;)


    Ich habe mit dem 1,4 Turbo anfängliche Schwierigkeiten gehabt, das kam aber daher, das ich Jahrelang Automatik gefahren bin und selten mal den Dienstwagen von meiner Frau der ein Schalter war und dazu noch ein Diesel. Jetzt habe ich gute 1600Km runter und komme jetzt sehr gut klar, eben genauso wie goodman es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Jetzt schalte ich den Eco-Modus nur aus, wenn ich im Stadtverkehr im Stau stehe und es ein stop and go wird.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Der Mokka fährt sich wie jedes andere Auto.

  • Hallo Michael, Danke werde mal S/S. abschalten, warscheinlich bin ich zu ungedultig bei dem anfahren mit S/S, und der Motor hat noch nicht genug Drehzahl.


    Hallo Goodman, besten Dank für deinen Bericht, das hast Du sehr gut beschrieben genau so ist es, meiner Püppe fliegt echt der Kopf nach hinten, die ist nur am
    meckern, aber von mir keine Absicht. Ich werde mal nach deiner Anleitung fahren, ohne S/S. Ich hatte schon einen Turbo, allerdings mit Autom. und 250 PS., der hat gezogen von null bis 250 Km/h. Werde wieder schreiben wie es geht, oder Mokka zurückgeben???? nööööööööö.

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Stefan,


    stimmt so nicht, wir hatten ca. 40 Fahrzeuge, und keiner war so beim anfahren wie der Mokka, Goodman hat es schön beschrieben, ersten auf den zweiten Gang,
    kommt erst nichts, und wenn man dann mehr Gas giebt, kommt der Kopfnicker.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo Stefan,


    stimmt so nicht, wir hatten ca. 40 Fahrzeuge, und keiner war so beim anfahren wie der Mokka, Goodman hat es schön beschrieben, ersten auf den zweiten Gang,
    kommt erst nichts, und wenn man dann mehr Gas giebt, kommt der Kopfnicker.


    Gruß Pastor


    Wie kommst Du drauf zu behaupten dass das nicht stimmt was ich schreibe?? Es mag ja sein, dass DU dieses Problem hast - weshalb auch immer. Bei MIR jedoch -und ich fahre ja auch den 1.4 T- kenne ich das beschriebene Problem nicht im Mindesten. Ich fahre mit meinem Mokka genauso sanft und ohne Rucken an, er nimmt das Gas auch im unteren Drehzahlbereich normal an (natürlich gebe ich im 1. nicht Vollgas und drehe den Gang nicht aus sondern verwende ihn nur zu Anfahren) und auch im 2. Gang hat er eine gute Gasannahme.


    Nochmals - ich habe nur geschrieben dass ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann weil ich es eben nicht habe mehr nicht. Dass Du mir hier mit "stimmt so nicht" unterstellst dass ich hier unwahre Behauptungen schreibe, ist schon ziemlich fragwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_71 ()

  • Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Der Mokka fährt sich wie jedes andere Auto.


    Kann dir nur zustimmen,
    habe den 1.6er und den 1.4er mehrere Tage Probegefahren.
    Den 1.6er muß man in den unteren Gängen schon ziemlich hochdrehen, beim 1.4er braucht man zwar etwas mehr Gefühl im Gasfuss, aber alles O.K. hat sogar meine Frau hinbekommen :D

    MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950