Mokka-Produktion

  • Dank der Findigkeit von Björn, der diese Kompatibilitätsliste ausgegraben hat, bin ich auf die Idee gekommen, doch mal auf der offiziellen Seite von Opel zu schauen, ob das was zu finden ist.


    Voilà - es ist nicht sehr viel, es ist von 2012, aber immerhin: Opel Facts and Figures 2012


    Auf Seite 37 steht, dass im 2012 im Werk Bupyong 37317 Mokkas gebaut wurden.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Produktion im Juli 2012 angelaufen ist (weil's im Oktober ja schon die ersten zum kaufen gab), sind das pro Monat im Durchschnitt 6200 Mokkas. Jemand hatte mal geschrieben, dass auf so ein Transportschiff ca 6000 Autos passen, also pro Monat macht das eine Schiffsladung.


    Jetzt wäre es noch interessant, herauszufinden, um wieviel die Produktion angekurbelt wurde....

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Was mich auch hier wieder SEHR wundert: auf Seite 40 heißt es zu dem Wachtumsplan "Drive! 2022" (meine Güte...) "Aktuell stehen der Lifestyle Kleinwagen ADAM und das elegante Cabrio Cascada im Mittelpunkt".


    Wieder kein Wort über den Mokka! ?(


    und wenn man dann auf Seite 38 zurückgeht zu den Zahlen zur Fahrzeugproduktion nach Modell, dann sieht man:


    ADAM Einheiten in 2012: 1438


    Mokka Einheiten in 2012: 37317


    kann mir das einer erklären??? Müssen die den ADAM so pushen?


    und noch was, bei dem ich nicht durchsteige: 37317 produziert, aber nur 7896 Mokkas verkauft (S. 42). Woher kommt so ein Unterschied? Das würde doch heißen, dass Anfang 2013 in Europe so Stücker 29500 Mokkas rumgestanden sind, die nicht verkauft waren. Wieso dann so lange Lieferzeiten und so viele Bestellungen? Ist der Mokka vielleicht echt ein Auto, bei dem die Mehrzahl nicht einfach den nimmt, der da steht, sondern die meisten einen individualisierten wollen?


    Nachtrag dazu: wenn ich meiner eigenen Logik folge und von 6000 verschifften Mokkas pro Monat ausgehe und den Transport von 2 MOnaten berücksichtige, dann kann man nochmal so 18000 Mokkas abziehen. Ende 2012 standen dann ca 11000 Mokkas rum und wollten gekauft werden. Immer noch eine hohe Zahl, finde ich.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von fex2911 ()

  • Mal eine andere Frage bzgl. der Produktion: jemand hat hier mal geschrieben, dass nach der Anlieferung in Antwerpen (oder Frankreich :P ) die Mokkas noch "verfeinert" werden, da soll z.B. die AHK eingebaut werden. Warum wird sowas nicht im Werk bei der Herstellung gemacht? Ich hab keine AHK bestellt, aber mich würde mal interessieren, was da nach der Verschiffung alles erst ein- und angebaut wird. Das ist doch eigentlich ein logistisches Unding, weil das heißt ja, dass die Mokkas vom Schiff müssen, in ein Werk gebracht werden, die Umbauten werden dort durchgeführt, und dann müssen sie erst wieder in eine Verladestation und verteilt werden auf die Händler.


    oder wie seht ihr das?

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Du, dass ist nur die AHK; weiß nicht wie es mit dem OPC-Paket aussieht.


    Ist wahrscheinlich einfach zu teuer, dass direkt in die Produktion mit einzubauen. Der Umbau erfolgt aber direkt im Hafen. Bei Koreanischen Autos ist das Gang und Gebe, dass das erst nach Ankunft im Hafen gemacht wird.


    Da wird nicht groß verladen. Nach der Ankunft gehen die Fahrzeuge dann direkt auf den LKW bzw. hier für den Raum NRW erstmal per Zug nach Zülpich und werden von da komissioniert und auf die Händler verteilt.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Ah ok, Danke. Also anscheinend nur - wenn überhaupt - Bauteile die zusätzlich außen angebracht werden? So was wie FlexFix, Pakete, usw. dann doch im Werk, oder?

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ja, genau!


    Alles andere wird im Werk montiert.


    LPG-Anlagen z.B. werden in der Nähe von Rüsselsheim eingebaut.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Soweit ich weiß ist bei Fahrzeugen aus Japan und Korea so üblich dass sie erst im Bestimmungsland endgültig ausgestattet werden - ganz egal welche Marke es ist. In Bremerhaven z.B. steht eine gigantische Autowerkstatt im Hafenbereich. Dorthin werden die meisten Autos aus Japan oder Korea erstmal gebracht und dann werden die Sonderaussttungen wie Anhängerkupplungen, Schiebedächer und Sitzheizungen aber auch teilweise sogar Lederausstattungen, Radios/Navis usw. verbaut. Grund dafür ist, dass in Europa sehr viel mehr Wert auf individuelle Ausstattungen gelegt wird. Die Großserienproduktion in Japan und Co. kann aber für aber darauf keine Rücksicht nehmen, da dort in derart großen Massen produziert werden, dass eine solche weitgehende Individualisierung zu aufwändig wäre und den Produktionsprozess unnötig hemmen würde.


    Daher baut man dort nur eine Handvoll unterschiedlicher Ausstattungsvarianten (sozusagen die Grundlegendsten) und den Rest machen dann Partnerfirmen wie die besagte Firma in Bremerhaven, die für alle Hersteller arbeitet.


    Dazu gibts auch eine interassante Reportage, dauert zwar lange ist aber durchaus sehenswert.


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…utowerkstatt-europas-clip

  • Wenn das die Reportage ist, die ich mal gesehen habe, dann wird sehr eindrucksvoll gezeigt,
    wie die ankommenden Autos quasi "auseinandergepflückt" werden, um die Sonderausstattungen
    einzubauen. Da werden die Sitze herausgerissen und neu bezogen oder gleich das halbe Innen-
    leben geändert, etc. ... in jedem Falle sieht es abenteuerlich aus ... die armen Autos. ;(

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Eindrucksvoller Bericht! Sehr interessant @Stefan_71

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!