Mokkamotoren im neuesten ADAC Heft Ausgabe Heft 11 November 2012 kommen schlecht weg.

  • Naja, einem Pferd schaust Du auf die Zähne und kannst den Zustand beurteilen. Wenn es sowas beim Auto gäbe...?


    Eines ist doch klar: Jeder will bei 20/25.000 Euro und mehr schon viel Gutes für sein Pferd. Und zur Suche gehören auch kritische Betrachtungen, so gehe ich da ran. Und selbst, wenn man sich dann entschieden hat, können Zähne ausfallen.


    Ich glaube, wir wünschen uns Alle nur Eines: Zuverlässigkeit.

  • Hallo Zusammen,


    nach meinem Mokka-Wochenende mit dem 1.4/4x4 kann ich nichts wirklich negatives über den Motor sagen!
    Grundsätzlich war ich der Ansicht das ein 1.4Ltr. nicht zu einem SUV mit Allrad paßt und mit diesen geschrumpften Kraftzwergen war ich sowieso total auf "Kriegsfuß". Das habe ich sooo ein wenig revidiert.
    Denn wie schon geschrieben, ich hatte deutlich schlechtere Fahrleistungen und ein entsprechend mieses Ansprechverhalten erwartet. Um so überraschter war ich das man unter normalen Fahrbedingungen mit dem 1.4er "mittendrin statt nur dabei" ist.
    Sicher, wer von einem Diesel oder Hubraumboliden kommt der wird nicht gerade in Begeisterung ausbrechen, aber der "Kleine" ist ne ehrliche Haut der seine an Ihn gestellten Aufgaben meistert, auch wenn er dabei machmal knurrt ;)


    S³Henry


    P.S.: bei knapp 200km gemischten Fahrbetrieb habe ich rund 9ltr./100km verbraucht.....

  • Hallo1
    Meine Frau und ich sind ebenfalls den Mokka 1,4 4x4 Probe gefahren. Und wir waren beide angenehm überrascht. ;)
    Sicherlich ist es auch eine Sache der Erwartungshaltung. Ich denke, der Wagen beschleunigt sehr gut. Die Endgeschwindigkeit werde ich nicht ausreizen. Wenn wir mit unserem Mokka in den Urlaub fahren oder auch sonst auf der Autobahn sind, habe ich die Erfahrung gemacht, daß es heutzutage genügend Baustellen gibt, die einen abbremsen und daß das Superbenzin recht teuer ist. Also fahre ich lieber etwas Spritsparender und komme 15 min. später an.
    Im Stadtverkehr hat er meines Erachtens genügend Reserven.
    Ich finde, der ADAC kann das ja ruhig so schreiben, aber im Endeffekt weiß ja nur der Besitzer selber was er haben möchte.

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • Ich finde es auch immer lustig die Bewertungskriterien solcher Tests zu sehen. In der Autobild wird der Diesel schlecht geredet natürlich im Vergleich mit einem Hubraumstärkeren Yeti und in der Auto Test ( dem monatlichen Kaufberater der Autobild ) steht dann aber " Vor allem mit dem Dieselmotor dürfte der garnicht so kleine Mokka zu Recht große Erfolge feiern ". Der 115PS Basisbenziener ist wirklich schon zäh, aber der Turbo und insbesondere der Diesel mit seinen 300NM sind wirklich flott unterwegs (für ein SUV mit diesen Leistungsdaten) :thumbup:.

  • Hallo Forum,


    ich habe keine ahnung wie die Auto-Zeitung bewertet, einmal ist der 1,4 l. im Mokka lahm, dann im vergleich ist der Insignia 1,4 l sparsamer als der Passat mit
    seinem neuen TSFI Motor. http://www.autozeitung.de/auto…test/opel-insignia-und-vw ( alter Opel Motor zu neuer VW Motor )


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich glaube ein Faktor ist hier etwas zu kurz gekommen. Ich fand den 1.4 Mokka auch etwas lahm, hatte aber auch damit gerechnet. Ich war der erste, der den neu eingetroffenen Mokka nach dem 6.Oktober gefahren hat. Auch wenn es nicht meiner war, hab ich mich doch mit Drehzahl und Vollgas etwas zurückgehalten, deshalb wäre vermutlich etwas mehr drin gewesen. Als mein (noch) Corsa vor 6 Jahren neu war, (125 PS 1.7cdti) da hat er sich immer gemüht die 200 zu erreichen. Als er 10000 km alt war hat er einen ganzen Liter weniger gebraucht und fuhr merklich besser, sowohl im Durchzug als auch in der Endgeschwindigkeit. Heute nach gut 100.000 km läuft er noch besser (letztens 221 km/h mit voller Beladung) :P Ich denke also, das auch jeder Mokka nach ein paar Tausend km etwas flotter wird. Ich war eigentlich sowieso überrascht als die ersten Fahrwerte zu finden waren, sowohl Beschleunigung als auch Endgeschschwindigkeit sind doch für ein SUV mit relaiv hubraumschwachen Motoren völlig in Ordnung.

    1.7 CDTI, Cremeweiss, Edition, Premium Pakt, AHK seit 9.4.13

  • Vielen Dank für die Info. Ich denke auch, dass die Fahrleistungen - ich kann da auch nur für den 1.4 Turbo sprechen - für ein SUV dieser Bauart völlig o.k. sind. Was ich noch in Erinnerung von meiner Probefahrt im Oktober habe, ist, dass der MOKKA im Anzug sehr spritzig war, sich auf der Autobahn in einer langgezogenen Kurve mit Tempo 150 km/h aber etwas "schwammig" anfühlte. Unsicher habe ich mich aber keineswegs gefühlt. Also, alles fein!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Täusche ich mich oder haben sich die Angaben zu den Fahrleistungen in der neuen Mokka-Preisliste geändert? In der aktuellen Preisliste (gültig mit 01.01.2013) hat der Diesel mit Allradantrieb die beste Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Ich glaube das die Angaben früher anders waren. Vielleicht wurde da die Motorsteuerung einem Update unterzogen.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket