Wasser beim Türen und Heckklappe öffnen

  • Nöööö geht ja raus aber :floete::schnarch: braucht Zeit.


    Gruß Pastor :gn:

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Eigentlich hatte ich mit eindringenden Wasser an Türen und Heckklappe nie ein wirkliches Problem, zum einen wohl ob guter Dichtgummis zum anderen weil ich Garagen Parker bin.
    Doch nun über die Weihnachtsfeier Tage, die ich im hohen Norden verbrachte und das Fahrzeug draußen abgestellt war, wurde ich eines besseren belehrt. Wobei die extremen Wetterbedingungen (3 Tage Dauerregen > 180l/m² und Frost über Nacht -9° C) einiges dazu beigetragen haben.
    Am "Frostmorgen" wollte ich die Fahrertür öffnen, die sich aber hartnäckig wehrte, ich merkte die Türgummis waren angefroren (ja, ich habe die Bohne Winterfest gemacht, Hirschtalk,etc, p.p.) nach vorsichtigen ziehen und guten zureden offenbarte sich auch gleich das Maleur. Am unteren Türholm war eine ca. 10 mm dicke Eisschicht angewachsen. Auch an den anderen 3 Türen war diese Eisschicht entstanden, lediglich die Heckklappe war mir freundlich gesinnt und öffnete ohne murren.
    Ich denke das dies ein Einzelfall sein dürfte, sonst wäre ja nach mittlerweile 3 "Mokka Winter" sicher schon der ein oder andere Post zu diesem Thema hier erschienen!? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Bleibt mir nur noch euch in der Winterlichen Zeit viel Spaß mit euren Bohnen zu wünschen, die ersten Frohlockungen über den ergibigen Schneefall und Exkursionen im selbigen wurden ja schon hinreichend gepostet.


    Beste Grüße aus München


    Dirk

    " Spooky-F4" 1,7 CDTI Innovation, Deep Espresso Brown Metalic, Driver since 2012

  • Hallo Dirk und willkommen zurück in München !


    Verstehe ich das Problem richtig ?


    Die 10mm Eisschicht hat sich am unteren Ende/Falz der Türen gebildet , damit also so zu Sagen die Türen mit dem Einstieg "verschweisst " ?






    Irgendein Mokkajaner hatte mal diesbezüglich vor dem Wintereis gewarnt ... aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wer !


    LG


    Bohne007 :drink:


    P.S.: Biste durch die Heckklappe rein ?? :floet: :floet: Existieren Bilder , Filme und Videos auf youtube ?? Bitte link senden ........ :flash: :flash: :flash: :flash: :flash:


    :wink:





    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • ja so Richtig auf der Einstiegskante wo auch der Mokkaschriftzug drauf ist, genau da wo sonst immer das Wasser nach dem Waschen runter rinnt.
    Nö der Stunt durch die Heckklappe blieb mir erspart, Fotos hab ich leider keine gemacht war in Eile und hab auch leider nicht an Euch gedacht.
    Video? Youtube, was datt denn, mit so'n Neumodischen Hokupokus hab ich doch nix am Hut.
    Ich habe den Post mit der Vorwarnung auch noch im Hinterkopf aber wegen des milden Winters letztes Jahr hat es wohl kein weiteres Ereignis gegeben.


    so mal schnell den Eis Ansatz simuliert mit ein wenig Fantasie funzt das auch, höhe und länge sind etwa passend. ja da gehört so was nicht hin, mein reden. Ich glaube auch die Stelle gefunden zu haben wo das eklige Nass sich seinen Weg ins innere sucht, oberhalb des ersten Knicks der A Säule, jetzt wo das Wasser schön Salzig Weiß ist sieht man es recht gut da an den Übergängen haut irgendwas nicht hin.


    Eisschicht.JPG 1 Wassereintritt.JPG 2 Wassereintritt.JPG


    Gruß Dirk

    " Spooky-F4" 1,7 CDTI Innovation, Deep Espresso Brown Metalic, Driver since 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky-F4 ()


  • Hallo Dirk


    Das hatte ich beim Combo der auf C Corsa Basis war.Das war so schlimm das ich dann die Türe nicht mehr zu bekommen habe.(Schiebetüre) Dabei ist sogar das Schloss so eingefroren.Habe weil es Garantie war meinen FOH angerufen.Der hat ihn abgeschleppt und zum auftauen in die Halle gestellt.Das tolle war der Meister sagte ..kein Problem sie sind nicht der erste.Irgendwas haben die dann geändert und ich hatte 2Jahre ruhe....also bis ich ihn verkauft habe.


    lg Silvi

  • Moin, moin,


    ich habe ja das Problem mit Wasser in der Heckklappe und ich glaube auch darüber wurde schon gepostet.


    Wenn ich meinen Dicken im Regen stehen hatte oder mit ihm durch die Spülmaschine gefahren bin, sammelt sich hinter dem Chromteil an der Heckklappe über dem Nummernschild Wasser. Das läuft dann erst wieder raus wenn man die Heckklappe einmal öffne, dann läuft das Wasser wohl nach, und wenn ich sie dann schließe läuft es raus. Was ist wenn es darin gefriert?


    Dirk Das sieht bei Dir ja so aus, als ob das Wasser nicht mehr ablaufen kann, sich sammelt und gefriert. Aber eigentlich darf an die Stelle doch gar kein Wasser hin kommen.


    .

  • Irgendein Mokkajaner hatte mal diesbezüglich vor dem Wintereis gewarnt ... aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wer !

    Das war meinereiner im Post Nr 21 und 25.


    Ist ja irgendwie logisch, wo Wasser ist ist im Winter Eis.


    Mir war es bislang relativ egal, bzw. hab mich daran gewöhnt, aber wnn ich das jetzt wieder lese, denk ich , dann man die oberen Löcher alle zukleben muß, damit nichts reinläuft.


    @helgadm
    Das mögliche Eis im "Heckklappen-Crom-Spoiler" sieht man nicht, denn das bleibt drinnen bis es taut.


    LG
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Das mögliche Eis im "Heckklappen-Crom-Spoiler" sieht man nicht, denn das bleibt drinnen bis es taut.


    Ich habe nur Bedenken, dass es irgend etwas da drin kaputt friert....


    .


  • Mit dem Problem Heckklappe müssen wir auskommen, es gibt noch keine mir bekannte Lösung.


    VG leini

    Ich hatte einmal den Vorschlag gemacht:
    In der Mitte und möglichst weit hinten ein kleines Loch zu bohren, denn das ist die tiefste Stelle. (s. u.a. Post Nr. 97 , der rote Punkt im Bild)
    wie da der innere Bereich aussieht weiß ich nicht. (wabenstruktur oder stromführende Kabel.
    Sollte mich das mal mehr nerven , dann mache ich das auch noch.


    LG Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "