Automatisches Fernlicht auch ohne AFL+ ?

  • Also bei mir ist der Fernlichtassistent dann aktiviert wenn ich ihn einschalte - also zweimal den Hebel nach vorne. Wenn ich dann nicht wieder deaktiviere bleibt er auch dann aktiv wenn die Zündung aus ist.


    Ich mag diesen Assistenten jedoch nicht da er für mich zu spät reagiert, daher hab ich ihn nur ganz selten mal aktiviert. Das kann ich viel schneller. Oft ist es so dass ein entgegenkommendes Auto schon voll geblendet wird bis er dann doch mal ausschaltet. Dazu kommt dass ich wir viele kurvige und hügelige Landstraßen haben. Da sieht man selbst den Lichtschein eines entgegenkommenden Autos in einer Kurve oder über eine Kuppe schon lange bevor der Assistent reagiert. Daher ist diese Assistent für mich eher eine Spielerei.

  • Ich benutze ihn i.d.R. auch nicht, weil mir die Handbewegung für "Fernlicht an / Fernlicht aus" in Fleisch und Blut übergegangen ist.
    Außerdem gebrauche ich das Fernlicht auch deshalb recht selten, weil wir hier im Ruhrpott sowieso fast nie allein auf der Straße sind. :)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also ich hatte den Assistenten eingeschaltet und letzte Woche hat er auf der Autobahn von Dssd nach Köln das erste mal "funktioniert". Da jedoch die Gegenfahrbahn geblendet wurde und ich dies selber gar nicht gut finde, habe ich ihn deaktiviert, dass kann ich selber besser, so wie meine Vorposter auch geschrieben hatten.


    Wenn ich den Wagen dann wieder neu starte bleibt es dabei, der Fernlichtassistent ist ausgeschaltet, der normale Lichtassistent natürlich eingeschaltet.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Gibt es jetzt 2 Assistenten?


    Einmal wo er aktiviert werden muss


    und dann, wo er automatisch einschaltet .

  • Du hast ein automatisches Fahrlicht. Dieses kannst Du an dem Drehrad links am Armaturenbrett ein-/ausschalten. Beim Neustart des Wagens ist das automatische Fahrlicht immer wieder aktiviert.


    aLicht.gif


    Du kannst aber zusätzlich auch das Fernlicht automatisch ein-/ausschalten lassen. Dazu wie beschrieben den linken Lichthebel zweimal drücken (ich glaube es war drücken, steht aber auch in der BA), dann geht im Armaturenbrett zusätzlich eine Kontrollleuchte an. Diese Einstellung ist nun immer aktiv. Wenn man das automatische Fernlicht deaktiviert bleibt es auch beim Neustart deaktiviert.


    Das was hier unter Fernlichtassistent steht funktioniert auch ohne das vorher in der BA beschriebene AFL+ Xenonlicht
    FLicht.gif


    Der letzte Satz auf der Seite stimmt bei einem normalen Edition ohne AFL+ nicht, es bleibt deaktiviert.
    FLichtaus.gif

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    3 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Wie sieht das eigentlich aus, mit den verschiedenen Einstellungen von den Xenonlampen wenn man den Lichtschalter nicht auf Auto stehen hat.Ich meine die Einstellung, wenn man z.b nur 30km/H Fährt verstellen sich ja die Scheinwerfer.Geht das
    nur bei der Automatik einstellung oder macht der das immer. :?:

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • erst nach Einschalten der Auto Einstellung sind alle Funktionen einschl. Kurvenlicht usw. verfügbar. Was aber sehr nervt in der Autofunktion bei diesem Wetter, man fährt morgens im hellem los, Licht ist an, auf einmal Licht aus, es kommt die erste kurze Unterführung, vielleicht 10-12m lang, kurz vor Ende der Unterführung Licht an, 50m weiter Licht aus, fahre im Schatten Licht wieder an und so geht es munter weiter. Ich frage mich wie lange halten das die nicht gerade billigen Xenonbirnen durch, aber sehr interessant wäre es diese ganze Automatik irgendwie ausstellen zu können, aber so das alle Funktionen noch verfügbar sind. Gibt es hier eine Möglichkeit? Für mich macht es keine Sinn, wenn erst am Ende einer Unterführung das Licht angeht um dann nach 50m wieder auszugehen. Ich denke wir wären alle alt genug um das Licht, auch ohne Automatik, aus oder anzustellen. Wer denkt sich soetwas aus? Vielleicht weiss Helferlein hier Rat.


    Viele Grüße Mokki

  • fernlichtassistent ist bei neustart immer wie es bei der letzten fahrt war, aktiv oder nicht wie man eben den mokka abgestellt hat. ob sich nun das auto die letzte einstellung merkt oder der zündschlüssel da hab ich noch nicht drauf geschaut.
    meine frau hat ihren und ich meinen schlüssel.


    ich nutze den fernlichassistent immer und wenn er zu spät reagiert schalte ich eben selber um auf abblendlicht, muss aber sagen das es noch nicht dazu kam. bei mir reagiert er recht ordentlich, zumindest auf der strecke die ich meist nachts unterwegs bin (arbeitsweg).
    auf der autobahn war ich bei dunkelheit noch nicht unterwegs, dazu kann ich nichts sagen wie es da mit gegenverkehr der durch leitplanke leicht verdeckt ist.
    vorrausfahrende autos erkennt es bei mir optimal.
    kann natürlich auch sein das der fernlichtassistent mit AFL+ besser reagiert wie ohne. der kleine knuppel mitte des amaturenbrett etwas hinter dem mitteldisplay ist auf jedenfall der sensor fürs automatische licht.

  • Wieso muß ich denn den Schalter auf Auto stehen haben wenn ich das Kurvenlicht haben möchte.Bei meinem Corsa der auch Kurvenlicht hat brauche ich das nicht.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • ...
    der kleine knuppel mitte des amaturenbrett etwas hinter dem mitteldisplay ist auf jedenfall der sensor fürs automatische licht.


    Bist Du Dir da sicher?


    IMO ist es eher dieser Sensor hier (Ich habe kein AFL+, sondern "nur" die Edition Ausgabe mit H7 Licht):


    AFL Sensor.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat