Automatisches Fernlicht auch ohne AFL+ ?

  • Bin vor 3 Tagen im Urlaub das erste mal bei Nacht gefahren auf der Autobahn.
    Wenn kein anderes Auto vor mir war hat sich das Fernlicht von selber aktiviert und auch wieder deaktiviert wenn man überholt wurde oder andere Autos vor einem fuhren.
    Das ging aber nur auf der Autobahn, bei Überlandfahrt so bei 80 -100 km/h ging das nicht.


    War sowieso verwundert das dies ging, dachte das ginge nur bei AFL+ und nicht bei dem normalen H7 Licht.

  • Hallo Frank61,


    danke für deine Antwort.


    Das automatisch umgeschaltet wird von Fernlicht auf Abblendlicht wusste ich.
    Aber dazu muß doch erstmal das Fernlicht eingeschaltet gewesen sein, aber das war es ja nicht, dieses hat sich ja auch von alleine eingeschaltet.

  • Davon habe ich auch noch nicht gelesen, gehört oder bemerkt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hast du mal den Hebel für das Fernlicht 2x nach vorne gedrückt?


    Dann müsste die Meldung kommen, Automatisches Fernlicht aktiviert.


    Auszug aus der Betriebanleitung: Der Fernlichtassistent wird aktiviert, wenn bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h zweimal der Blinkerhebel ge‐ drückt wird. Die grüne Kontrollleuchte l leuchtet ständig, wenn der Assistent aktiviert ist; die blaue Leuchte 7 leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht

  • Das ist richtig, aber so, wie ich den Beitrag verstanden habe, meinte Gruppe-B-Fan,
    dass sich das Fernlicht automatisch aktiviert. Dem ist aber nicht so, oder?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das ist Richtig.


    Automatisch wird es nicht aktiviert.


    Ist es vielleicht vom FOH so eingestellt worden? :gruebel:

  • Der Fernlichtassistent ist nach dem einschalten der Zündung automatisch IMMER aktiviert.


    Will man es deaktivieren, müßt ihr den Blinkerhebel zwei mal drücken.


    Ab Edition ist AFL Serie, egal ob Xenon oder normale H7 Licht.


    LG

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Also ich hab den Fernlichtassistent ausgeschaltet.


    Wenn ich in brauche, muss ich in zuerst aktivieren.

  • @ Mokka-Blau
    Doch das Fernlicht aktiviert sich automatisch.



    @ Musti
    Wenn es so ist wie du schreibst bin ich beruhigt da es ja dann normal,- und nicht noch ein neuer Softwarefehler ist.


    Davon scheint es ja genug zu geben, bei mir ist seit gestern dazu gekommen das die Uhr mehrmals 6 Stunden vor oder auch 6 Stunden nach gegangen ist.