B16DTH macht wieder Probleme

  • Hallo liebe Community,


    leider macht unser Böhnchen momentan ein wenig Probleme.

    Im Fehlerspeicher waren jetzt zweimal kurz hintereinander die Fehler P0101, P0135 und P2A00 abgelegt.


    Was mir aufgefallen ist: Bevor die drei genannten Fehler aufgetreten sind, hat er im dritten Gang bei ungefähr 1.500 U/min geruckelt, als ob er keinen Kraftstoff bekommt.

    Ich habe alle Schläuche und dergleichen kontrolliert und anschließend die Fehler gelöscht. Seitdem fährt er wieder ganz normal. Trotzdem würde ich gerne herausfinden, warum die Fehler immer wieder auftreten.



    PS: Der Fehler P0401 ist ja leider ein bekanntes Problem beim B16DTH. Das AGR-Ventil habe ich bereits getauscht und auch den MAP-Sensor habe ich schon gereinigt. Ich vermute, dass möglicherweise der AGR-Kühler durch Rußablagerungen zugesetzt ist.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp, woran es liegen könnte oder was ich noch überprüfen sollte.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Schöne Grüße Johannes

  • Guten Morgen Andreas,


    fahre jeden Tag einfach 17 km auf die Arbeit. Dabei ist Innerorts, Außerorts und ein kleines Stück Autobahn mit dabei.


    Schöne Grüße Johannes

    2026: Opel Mokka 1.6 CDTI (B16DTH) Inovation

    2021: Opel Meriva 1.4 Turbo (a14NEL)

    2015: Opel Astra H Caravan 1.6 Turbo (Z16LET) mit OPC Line 2

  • Hatte aber immer gedacht, dass dan nur das AGR betroffen ist.

    Das AGR ist auch schon seit Kauf öfters im Fahlerspeicher. Der Luftmassenmesser und die Lamdasonde ist neu.


    Schöne Grüße Johannes

    2026: Opel Mokka 1.6 CDTI (B16DTH) Inovation

    2021: Opel Meriva 1.4 Turbo (a14NEL)

    2015: Opel Astra H Caravan 1.6 Turbo (Z16LET) mit OPC Line 2

  • Da stimmen dann aber verschiedene Werte nicht. Die spielen alle zusammen. Das Auto meldet nur was alles nicht zusammenpaßt!


    Ein Beispiel: Wenn ich an meinem Mokka den Öleinfüllverschlusdexkel nicht richtig aufsetze wird der die Öffnung nicht richtig abdecken und es geht die Motorkontrolllampe an! Nicht sofort, aber nach einiger Zeit. Hatte ich mal! Das es nur daran lag habe ich an etwas verspritztem Motoröl im Motorraum festgestellt und das die Meldung verschand als der Deckel richtig aufgesetzt wurde. Der Fehler: "Ölverschlussdecjel sitzt nicht richtig" stand nicht im Fehlerspeicher ;)


    Was immer wieder vergessen wird: Im Fehlerspeicher steht nicht was defekt ist! Das mußt du schon selber herausfinden! Diese Daten gilt es zu interpretieren ... . Das Auto ist kein Service Techniker!