Gurtschloss Hintersitz Mitte rastet nicht ein

• Der Sicherheitsgurt Hintersitz Mitte rastet nicht ein, aus diesem Grund habe ich kein TÜV bekommen. (Werkstadt-TÜV) :cursing:

Das heißt neues Teil einbauen und nochmal TÜV-Abnahme.

Wenn ich dann sehe welche Fahrzeuge mit TÜV auf unseren Straßen herumfahren, kann ich mir nur an den Kopf greifen. :thumbdown:

• So was ähnliches habe ich auch seit 7 Monaten. Bei mir viel die Ummantelung(Halbschalen) vom Gurtschloss Hinten Mitte ab. Also ich die beiden Halbschalen genommen und wieder zusammen Gesteck so das wenigstens eine Rastnase eingerastet ist.

Nun seit dem Bekomme ich jeweils eine Fehlermeldung auf dem BC Display. In Form von einem Gurtschloss, welches gepunktet dargestellt ist. Kein Pip Ton nur dazu noch die Meldung Gutschloss Fehler.

Wenn man dann diese Meldung Bestätigt. Verschwindet sie und kommt erst wieder, wenn jemand auf der Rückbank. Den Gurt in besagtes Gutschloss steckt.

War bei drei OH. Die wollen alle gleich die drei Gurtschlosse hinten erneuern. Mit der Begründung. Dass das zuständige Steuergerät beschädigt sei und es nicht getan ist mit nur dem einen Gut schloss Ersetzten. Da es unweigerlich Folgeschäden geben wird. Da unter Umständen auch das ABS und Airbag Steuergerät betroffen sein kann und einen schaden davon getragen hat und bei einem Unfall kein Air Bag Auslöst. Die kosten für die drei neuen Gurtschlösser ist zwischen CHF 200.00 und CHF 500.00 pro Gurtschloss, da sie Elektronik und Sensoren enthalten.

Habe dann jeweils darauf geantwortet. Alles klarist jetzt Opel/Stallanties auch soweit und verlangt «Mondpreise» und denkt «der Kunde ist Dumm». Nicht mit mir. Da habe ich eine einfachere Lösung. Und die dauert wenn es gut get 2 min.

Darauf wollten sie wissen was das für eine Lösung sei. Habe dann darauf gesagt. «Ganz einfach ich nehme einen Seitenschneider und Knipse die Kabel die vom Gurtschloss weg gehen einfach durch. Dann gibt es keine Fehlermeldung mehr. Da ja das Gurtschloss trtz dem Funktioniert und der Gurt einrastet im Schloss und hält.» Das ganze dauert etwa 2 min. und kostet mich nichts – keine CHF 200.00 oder CHF 500.00.

Darauf die Garagenchefs. Kann man auch so machen. Spätestens beim nächsten Vorführen auf der MFK gibt es dann das böse Erwachen. Da man durchfällt, auch wenn alles OK ist. Da das ein Sicherheitsrelewantes Teil ist und wenn ich dann Pech habe erlischt auch gleich die Homolgeneration des Fahrzeuges. Da es nicht mehr dem Zustand bei der Ablieferung und erst Inverkehrssetztung entspricht. Ja dann wird es teuer. Dann müssen alle fünf Gurtschlösser Ersetzt werden inkl. Dem entsprechenden Steuergerätes undas ABS und Air Bag Steuergerät. Dann dürfen sie mit kosten von mindestens CHF 5000.00 rechnen.Dazu kommt dann noch die Arbeit und die Kompletten Kabel. Der ABS Sensoren, Air Bag Sensoren und Gutschloss Sensoren. Da wird dann nicht einfach das durch geknipste Gurtschloss Kabel wieder zusammen gelötet. Nein dann wird alles neu gemacht. Da das Vorschrift ist und Sicherheits Relevant. Ich darauf «Ach ja. Komisch das kein Hahn danach Kräht. Das die Notruftaste (SOS) seit mittlerweile 4 Jahren nicht mehr Funktioniert und Ausser Betrieb ist. Ich vor etwas mehr als 8 Monaten den MokkA Vorgeführt habe. Ohne Beanstandung und Prüfung dieser Funktion...». Darauf wussten die Garagenchefs nichts mehr zusagen.

Also lasse ich das Mittler Gurtschloss Hinten so wie es ist. Habe die beiden Halbschalen mit zwei Kabelbinder zusammen gebunden. Damit diese Halbschalen nicht wieder Auseinander Fallen können. Mal schauen ob in guten 2 Jahren bei dem nächsten Vorführen auf der MFK. Da jemand das bemerkt und/oder merkt und ob Überhaupt jemand danach Kräht...