Mokka spinnt etwas rum...

• Hallo zusammen,

Mein Mokka hat seit heute ein paar auf einmal auftretende Symptome :

- Ruckeln beim Gas geben mit Klimaanlage

- Ladespannung während der Fahrt unterschiedlich, mal 12,8 V, mal 14,4 V unabhängig von der Drehzahl

Gefühlt ist das Ruckeln nur beim niedrigen Wert, mal ist es auch nicht vorhanden.

- Reifendruckkontrollleuchte leuchtet, obwohl alle Reifen mit dem vorgeschriebenen Druck befüllt sind

- Blinker Antippfunktion blinkt 6 mal hintereinander, bisher waren es nur 3 mal (so wie es eigentlich auch sein sollte)

Hab das Gefühl es mangelt dem Auto irgendwie an Strom. Meine Vermutung : Lichtmaschine gibt langsam den Geist auf, oder Lima-Regler funktioniert nicht richtig.

Hatte jemand hier schon mal so was ähnliches ?

Oder hängt das alles nicht miteinander zusammen ?

Gruß Harald :bye:

---------------------------------------

Mokka A, Bj. 2016, A16XER

5-Gang Schaltgetriebe

• Zündspulen mal prüfen lassen?

Die erste Batterie?

Die könnte - trotz einwandfreier Lima - das Problem sein, im Sommer reicht anscheinend noch die Leistung zum Starten, aber bei Last bricht sie ggf. ein., das kann man prüfen lassen. Dachte der Mokka war erst neulich in der Werkstatt?!?

Würde alle Symptome getrennt angehen, vom Einfachen zum Kostspieligeren, logischerweise was Elektrik angeht stets bei Batterie beginnen.

Während der Fahrt können unterschiedliche Ströme durch Verbraucher fließen und Last auf die Batterie erzeugen, lässt sich ausschließen, sobald Motor warm + Verbraucher aus + kontrollierte Drehzahl gefahren wird.

Bei einem unserer älteren Benziner hatte ich zum "Freibrennen" vor der TÜV Messung Additive im Tank verwendet, später auch beim Diesel, hast dir dir mal die Zündkerzen auf korrektes Verbrennen angesehen?

• Die Batterie ist laut Verkäufer neu gekommen, kurz vor dem Verkauf.

Werde wohl tatsächlich alle Symptome einzeln nachgehen.

Hatte auch schon gedacht Zündspule und Zündkerzen einfach mal prophylaktisch auszutauschen. Kostet nicht die Welt und soweit ich das gelesen hab kann man das auch leicht selber erledigen...

Das Problem mit der Reifendruckanzeige hat sich schon aufgelöst. War heute beim Reifenhändler, der hat alle Sensoren geprüft und festgestellt das bei zwei Sensoren die Batterien alle sind. Keine Meldung mehr von denen. Die Batterien sollen laut Reifenhändler 6-8 Jahre halten. Der Mokka ist ca. 10 Jahre alt, kommt also hin, das diese so langsam den Geist aufgeben.

Werde damit jetzt erstmal weiter fahren, bis zum nächsten TÜV und dann mal erneuern lassen oder beim nächsten Reifenwechsel.

Das mit dem Blinken war heute wieder wie vorher, blinkt wieder 3 mal, statt 6 mal. Warum auch immer :spinn: .

Hab im Zigarettenanzünder ein Voltmeter stecken. Geht nie unter 12,8 Volt, auch im Stand nicht. Dann müsste die Batterie doch eigentlich ok sein :/ . Beim Fahren ist es wie gesagt manchmal bei 14,4 Volt und manchmal bei 12,8 und 13.

Zündkerzen kann ich ja aber mal als erstes nachsehen... kostet nix und bringt einen evtl. schon mal ein Schritt weiter....

Achso, beim letzten Werkstattbesuch sollte ausschließlich das Getriebeöl gewexelt werden, sonst nix. Außer das Ruckeln sind aber alle Symptome erst nach dem Werkstatttermin aufgetreten.

Gruß Harald :bye:

---------------------------------------

Mokka A, Bj. 2016, A16XER

5-Gang Schaltgetriebe