Ausfall Multifunktionslenkrad Mokka B Facelift (GSE) bei Hitze

• Moin!

In den letzten Tagen 2x passiert: Auto stand geparkt in der Sonne, eingestiegen, gestartet und....auf dem Lenkrad funktionierte nix mehr, nicht eine Taste.

Nach einer halben Stunde Fahrt wieder abgestellt, währenddessen funktionierte nichts.

Erst in den Abendstunden funktionierte nach einem Neustart wieder alles wie gewohnt!

Hat das auch schon jemand erlebt?

Irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend...

Grüße

Mokka B Electric Ultimate 2021

Mokka GSE 2026

Grandland B Electric AWD

• In der letzten Woche mit den Hitzerekorden war das Lenkrad in unserem Mokka - insbesondere oben - so heiß, dass ich gar nicht anfassen wollte. ;) Man kann so einen Hitze Ausfall prüfen, indem man nach wenigen Kilometern mit Abkühlung bzw. Lüftung direkt auf das Lenkrad einfach mal neustartet. Ich hatte einen ähnlichen Fall nur mit der Lenkradheizung im kalten Winter, da war nur die LED Kontroll Leuchte "tot", die Heizung selbst funktionierte.

• Mittlerweile fällt immer wieder bei meinem GSE das Kombiinstrument aus, der rechte "Entertainment" Bildschirm geht immer.

Komischerweise immer bei Wärme, kann aber auch Zufall sein, man weiß es nicht...

Gerade mit dem Opel-Kundenservice telefoniert, ich sei nicht der erste am heutigen Tage mit diesem Problem, so seine Aussage.

Ticket an den Hersteller wurde eröffnet. Angeblich gäbe es momentan kein Update, welches das ggf. beheben könnte.

Ob es daran liegt...naja, wer weiß!

Nach den obligatorischen 15 Minuten ging wieder alles...momentan...bis zum nächsten Ausfall ;)

Ohne Geschwindigkeitsanzeige kann es heutzutage leider sehr schnell sehr teuer werden...

Hätte gedacht, dass der Facelift-B ausgereifter ist...

Schau mer mal

Grüße

Mokka GSE 2026

Grandland B Electric AWD

• Auf der Navi-App Waze zum Beispiel sieht man die Geschwindigkeit.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• oder mach das Navi an, da wird doch auch die Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt. ;)

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

• Auch ein wirksames Fleckenmittel ;)

Erst das Lenkrad, jetzt das Kombiinstrument…demnächst fällt die Karre auseinander, ist ja auch schon 3 Monate alt 🙄

Mokka GSE 2026

Grandland B Electric AWD