Scheibenwischer falsch montiert?

• Hallo

Wir haben unseren neuen gebrauchten am Freitag abgeholt und nachdem ich einmal in stärkeren Regeln gefahren bin und mich da schon über diese bescheidene wischautomatik geärgert habe die ständig zwischen leicht und super schnell hin und her springt musste ich dort feststellen, dass bei der stärksten wischstufe der Scheibenwischer auf der fahrerseite scheinbar gegen die A-Säule bzw das Metall vom Auto knallt.

Ich kann das natürlich schlecht beurteilen weil ich ja dann im Auto sitze aber irgendwas macht da auf jeden Fall Geräusche.

Ich habe jetzt mal die Scheibe noch nicht gereinigt und mal ein paar Fotos gemacht eigentlich erkennt man an dem schmutzbild sage ich mal der Scheibenwischer auf jeden Fall nicht gerade verläuft sondern schräg immer weiter zur Säule hin.

Vielleicht könntet ihr auch mal die Position der Scheibenwischer in ruhestellung euch anschauen und mal vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen dass der Vorbesitzer oder die Werkstatt die aus irgendeinem Grund mal demontiert hatten und vielleicht die falsch aufgesetzt haben

Ich weiß nicht wie es bei diesem Fahrzeug ist ,bei meinem bisherigen Fahrzeugen war das halt immer so eine Verzahnung und vielleicht hat man das ein paar Zähne zu weit im Uhrzeigersinn draufgesetzt.

Falls dem so ist, kann man sowas auch selber machen oder gibt es da Probleme bei diesem Fahrzeug.

So einen kleinen wischarmabzieher hätte ich hier, falls der auch hier passen würde

IMG_20260614_055400.jpgIMG_20260614_055354.jpgIMG_20260614_055254.jpg

• . ...sieht so aus, als wäre der große Wischer (Fahrerseite) zu hoch bei Dir...

Grüße

Reinhard

Mokka B Ultimate 131 PS AT8 Bj. 2023 weiß mit schwarzem Dach; komplette Ausstattung; Firmware-Version: 44.07.33.32 Navi-Kartenversion: 17.0.0-r0-

• Ja genau das hatte ich ja befürchtet bzw nehme ich auch an.

Wenn einer sich vielleicht noch die Mühe machen würde oder wenn es zufällig mal regnet mal beobachten wie bei euch diese Linie an der A-Säule ist die ich auf dem ersten Foto angefügt habe.

Ich nehme an wenn der Scheibenwischer korrekt montiert ist müsste diese Linie bis wohin erwischt ziemlich gerade runterlaufen aber bei mir läuft sie schräg nach oben und bei stärkeren Büschen wie gesagt, knallt der Scheibenwischer halt gegen die A-Säule

Ich wollte halt nur noch mal sicher gehen und ein vergleichsfahrzeug haben damit ich dem Verkäufer das auch vorbringen kann weil wir haben den Wagen ja erst Freitag gekauft.

Ich hätte grundsätzlich auch kein Problem damit das selber zu machen, weil der Verkäufer ist 150 km weit weg.

Falls einer das schon mal gemacht hat den scheibenwischerarm zu demontieren ,kann er mir das gerne sagen ob das so ist wie bei den gängigen älteren Fahrzeugen, dass das auf so einer Verzahnung sitzt und man das mit so einem abzieher einfach abbekommt.