Motorkontrolle bei Mokka X

  • Hallo Zusammen,


    mein Mokka X BJ.2016 ca.89500km zickt seit paar Wochen rum, auf der Autobahn ging plötzlich die Motorkontrolle an, der ADAC hat den Fehler ausgelesen. Turbo/Ladeluftschlau Druck zu gering!

    Die Werkstatt konnte dass allerdings nicht bestätigen, da ist alles ok. Nur ein Sensor der irgendwie versifft war, der durch sauber gemacht, müssen wir halt mal schauen... Auto am Donnerstag wieder aus der Werkstatt geholt. Freitag zum Einkaufen gefahren, Stadt und Landstraße, alles ok. Samstag ging's auf die Autobahn, bei ca. 120 ging dann wieder die MKL an, seitdem läuft er im Notbetrieb.


    Hatte dieses Problem schonmal jemand und woran kann es eventuell liegen?


    Schöne Grüße

  • Moin SteffiS,

    Was für ein Motor hast du denn verbaut?


    Gruß Ulli

  • Hi Andreas,


    die Werkstatt findet auch nicht wirklich was, der Luftladeregler wurde jetzt getauscht, danach haben sie ne Probefahrt gemacht und wieder ging die Leuchte an. Die Werkstatt fragt jetzt mal beim Opel-Mechaniker an, was es sein könnte. Sie vermuten es liegt am Turbo 🙄 Sowas darf doch nicht sein bei nicht mal 90000km!?


    VG Steffi

  • Oh, spielst du Versuchskaninchen ...?


    Luftladeregler ... :/ ... Wastegatesteuerung? Die Unterdruckdose zum Verstellen der Wastgateklappe? Das getaktete Ansteuerventil für das Wastegate


    Wenn der Drucksensor hinter dem Turbolader falsche Werte herausgibt könnte das ja auch defekt sein. Oder die Auswerteelektronik ... . Hier müsste man jetzt mit einem 2ten Parallelsensor den Druck messen um mal festzustellen ob der Ladedruck der Sensorausgabe überhaupt stimmt.


  • So ähnlich hatte ich damals auch einen Fehler bei meiner Bohne.

    Motorkontrolleuchte war an.

    Dann wurde ein Sensor getauscht. Kosten damals ca. 90 EUR.

    Der Sensor war aber nicht das Problem.

    Die hatten dann Austausch mit Opel - ging so hin und her.

    Dann wurde die Drosselklappe testweise aus einen gerade vorhandenen Modell eingebaut.

    Fehler kam nicht wieder.

    Anschließend wurde das Ersatzteil neu bestellt und eingebaut.

    Kosten insgesamt mit überflüssigen Sensortausch ca. 1.100 EUR.

    Habe aber im nachhinein im Internet gelesen, dass man die Drosselklappe auch hätte reinigen können.

    Habe aber nicht genug technisches Verständnis um zu beurteilen, ob eine Drosselklappenreinigung sinnvoll ist.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)