Schaltpunkte gem. Empfehlung des BC

  • Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Autos vor 10 Jahren (oder mehr) auch deutlich weniger (Eigen)Gewicht rumschleppen mussten. Dazu kommen Klimaanlage und etliches an elektrischen Helfern, die auch Energie brauchen. Mein alter Renault 21 mit 2.2L Benziner, 107PS hat auf längeren Strecken auf der Autobahn auch nur 7,8 Liter gebraucht, wenn ich den nur so um die Richtgeschwindigkeit bewegt habe. Getreten auch gerne 10. Allerdings hat das Ding auch knapp 1100Kg auf die Wage gebracht. Heut ist jeder Kleinwagen schon schwerer (und höher). Auf der anderen Seite muss man auch bedenken: von nichts kommt nichts und 140PS erzeugt man eben auch nicht aus heisser Luft.


    1. auf der damaligen fahrt war auto voll besetzt. 2. der astra hatte damals alles mögliche elektrisch + klima. leergewicht im vergleich zum corsa war etwa gleich ;)


    so abweichig ist das thema verbrauch zur schaltempfehlung nicht. eco empfiehlt ja wenn ich schalten soll um sparsam zu fahren :)


    ich persönlich fahre nach gefühl. explizit achte ich nicht darauf wenn die meldung "shift" kommt. die empfehlung sieht ja den strassenverlauf und den verkehr nicht. hatte des öfteren schon empfehlung zum hochschalten und 400m vor mir kommt eine kreuzung oder fährt ein langsames fahrzeug usw usw.


    ich habs halt an und fahr trotzdem wie ich will ;) mal schaun vielleicht mach ich zur nächsten fastenzeit mal eco-fahren-zeit :D


  • Das Experiment "Hochschalten gemäß Bordcomputer" ist beendet. Das Ergebnis ist zunächst mal enttäuschend:
    0,25 l/100 km Spritersparnis gegenüber der letzten Betankung. Dafür bin ich 570 km untertourig durch die Gegend
    geschlichen. Das Ergebnis besagt aber auch, dass eine "normale" Fahrweise den Spritverbrauch nicht wahnsinnig
    in die Höhe treibt. Kurz: Fahr ganz normal, ganz ohne Qual. :D


    Den Bordcomputer werde ich diesbezüglich ab heute ignorieren; natürlich war der Durchschnittsverbrauch lt. BC
    um 0,75 l/100 km niedriger als der reale Wert. Auf solche Instrumente kann ich verzichten. Die Instrumentenangaben
    sind etwa wie: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt so, wie es ist".


    Was soll´s: das Wetter ist doch gut zur Zeit. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo,
    mal eine Frage wo seht Ihr den die Hochschaltempfehlung?


    In der Anleitung steht:


    Hochschalten
    [ leuchtet grün oder wird als Symbol
    im Driver Information Center mit Uplevel-
    Kombi-Display angezeigt, wenn
    aus Gründen der Kraftstoffersparnis
    Hochschalten empfohlen wird.
    ECO-Fahrassistent 3 95.


    Die grüne Anzeige habe ich noch nie gesehen, na und auf Seite 95 in der Anleitung steht was ganz anderes.?????


    Oder gibt es die grüne Anzeige nicht, wenn man das Upleve Intrument hat?


    Gruß

    Gruß
    Cappy


    Mokka Innovation 1.4 Turbo 4x4, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera, Navi, Reserverad, Schiebedach........


  • Ja so wird es sein, in meinem Mokka 1.6 Eition habe ich auch nur das "kleine Display" zwischen Tacho und Drehzahlmesser, da wird die Hochschaltempfehlung als relativ großer, grüner Pfeil nach oben mitten im Tacho angezeigt. Bei unserem Astra J mit großen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist die Hochschaltempfehlung nur ein winziger kleiner Pfeil neben dem Gesamtkilometerzähler ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Also die Schaltempfehlung "katapultiert" einem eigentlich ziemlich schnell in den 6. Gang. Selbst bei Ortstempo 50-60. Erstaunlicherweise ist der 1.4er wohl so elastisch, dass er dabei zumindest nicht ruckelt oder so. Im 5., erst recht im 6. Gang, kann aber wirklich nur noch so dahingleiten, wenn man sein Zieltempo erreicht hat. Mit Beschleunigung ist bei dem Tempo aber nichts mehr. Meist bewege ich mich in der Stadt dann eher im 4. Gang und ignoriere die Schaltempfehlung zum Mitschwimmen finde ich das besser. Den 5. nehme ich allenfalls dann auf längeren Stückchen, wo ich dann tatsächlich dahinrollen kann. Dann nippt er (laut BC) dann auch nur noch vom Sprit.


    Ich denke da gibt einem eher die jew. Verkehrssituation vor, welchen Gang man am besten nimmt. Die Schaltempfehlung kann das schliesslich nicht berücksichtigen.

    Das ist auch mein Stil.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich habe mich seinerzeit mal darauf eingelassen, eine ganze Tankfüllung stur nach der Hochschaltempfehlung zu fahren.
    Es war ein Graus - die Spritersparnis betrug gegenüber einer normalen Fahrweise nur 0,25 l/100 km. Also nur marginal.
    Der Spaßfaktor lag allerdings bei Null. Also: Fahrt nach Gefühl und schaltet dann, wenn Ihr es für richtig haltet. Noch kann
    in diesem Falle der Mensch entscheiden, und nicht die Maschine, und das ist auch gut so!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • hi
    irgendwie funktioniert meine hochschaltempfehlung nur noch sporadisch
    ich fand diese funktion am anfang unnötig aber und jetzt kommts
    ich habe mich so sehr mit der dämmung beschäftigt so das ich meinen motor
    wenn das radio an ist nicht höre und teilweise vergesse zu schalten
    hat vieleicht auch jemand??? 8|
    manchmal geht es dann wieder nicht :)

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Ich richte mich schon nach der Schaltvorgabe :) Gerade wenn der Mokka, neue ist soll man sich schon daran halten .


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)