Schaltpunkte gem. Empfehlung des BC

  • da ich ja Automatikfahrer bin , kann ich nur von früher berichten


    bei 50 Kmh schon in den 4 zu Schalten war bis zum Fiat ein No Go bei mir, ab dann haste um die Hohen Drehzahlen zu vermeiden in den 4 geschalten und ab 80 in den 5


    ich würde aber auch in der heutigen zeit nicht nach der Schaltempfehlung Schalten sonder nach gefühl, ob ich dann 1/2 Liter mehr verbrauchen würde wäre mir egal


    LG


    Obi

  • Ich schalte ( leider noch nicht im Mokka :weinen: ) schon seit über 10 Jahren vom 3.Gang direkt in den fünften - egal ob Diesel oder Benziner -, der vierte Gang wird bei mir meistens nur auf kurviger enger Landstrasse sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt .


    Genau das mache ich seit meinem Astra H auch, der 4-Gang ist praktisch wie neu gewesen beim Verkauf. :D

  • was spricht dagegen innerorts bei flacher und gerader strasse bei etwa 55 od 60 (fährt kaum einer genau 50 ;) ) mit dem 4. gang dahin zu schwimmen ?
    ich halte es schon seit jahren so angefangen mit meinem 1.6 i 75 ps astra (f) vorher im 1.2l corsa (45 ps) lief er teilweise etwas rauh und ruckelig.
    durch die neueren motoren ist ja der hubraum runter und die leistung hoch. früher gab es einen 1.4l motor mit gerade mal 60 ps und wo ist man mit gleichen hubraum jetzt ?
    dadurch sind meiner meinung nach die drehzahlen bei etwa gleicher geschwindigkeit hoch. z.b. mit meinen letzten corsa 1.4 (105 ps) auf der autobahn bei etwa 130 km/h war ich schon etwa bei 3500 u/min (5. gang) bei 140 hab ich da auch schon gemerkt das er recht durstiger wurde.

  • Ja, wegen dieser Minimalverbräuche hatte ich schon einige Diskussionen hier im Forum.
    Da wurden Schätzungen abgegeben, über die hätten sich die Dieselfahrer sogar gefreut. ;)


    Spaß beiseite: Wenn ich mir die derzeitigen Verbräuche der MOKKAs 1.4 aus dem Forum
    lt. spritmonitor.de anschaue, komme ich auf ca. 8,5 l/100 km. Das ist ein Wert, den ich
    im Frühjahr als realistisch prognostiziert habe.


    Dafür habe ich seinerzeit übrigens einiges an Kritik einstecken müssen, weil ich Verbräuche
    um die 7 l/100 km als "realitätsfremd" bezeichnet habe. Den o. g. Wert (zwischen 8,0 und 9,0 l/km)
    halte ich auch nach wie vor für den realen Wert. Hier nochmal der Link zur Info:


    1.4L Turbo Benzin 4x4 Erfahrungen Verbrauch

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau


  • Und auch hier nochmal: Hängt von Fahrweise + Streckenprofil ab...


    Realistisch ist nur der Wert, der beim jeweiligen individuellen Fahrer als Endverbrauch tatsächlich raus kommt.
    Die Streiterein um den Durchschnittsverbrauch gibts in jedem anderen Autoforum auch und sie sind und bleiben sinnlos, weil sie NIE zu einem Ergebnis führen werden.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Naja, bei mir zeigt der Bordcomputer nach ca. 1100km einen Durschnittsverbrauch von 8,5l/100km an, klingt ja nicht gerade wenig, aber meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist gerade mal 37km, deswegen ist es auch mal wichtig zu sehen, welche Durchschnittsgeschwindigkeit bei welchem Verbrauch gefahren wurde ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Die Angaben des Bordcomputers stimmen nicht mit den realen Werten überein. Da scheinen sich aber auch alle einig zu sein.
    Den exakten Verbrauch erhält man nur durch die Berechnung des Verbrauchs beim Nachtanken.


    Was aber ebenfalls nachzurechnen ist, sind die Verbrauchsangaben der Forenmitglieder im spritmonitor.de. Bei der Auswahl
    relevanter Fahrzeuge ergibt sich überschläglich z.Zt. ein Durchschnittsverbrauch für den 1.4 l Turbo von 8,5 l/100 km. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das ganze hängt doch sogar noch damit zusammen, WO man unterwegs ist. Fährt man im Flachland rum, oder muss man Berge hochkraxeln... etc.
    Wenn man das so weiter treiben will...


    Durch unsere Gegebenheiten hier vor Ort werden wir unter 8,5l kommen. Da muss ich kein Prophet sein, um das jetzt schon zu wissen, es wird einfach so sein.
    Da können wegen mir 15l bei spritmonitor oder sonstigen "Tools" stehen



    Achja zum eigentlichen Thema:
    Die Hochschaltempfehlung werde ich dezent ignorieren :rolleyes:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • ...
    Spaß beiseite: Wenn ich mir die derzeitigen Verbräuche der MOKKAs 1.4 aus dem Forum
    lt. spritmonitor.de anschaue, komme ich auf ca. 8,5 l/100 km. Das ist ein Wert, den ich
    im Frühjahr als realistisch prognostiziert habe.
    ...

    So ganz ist das nicht richtig. Genau genommen gibt es zwei "Buckel" im Gesamtdurchschnit: um 8,5L und um 7,5L. Insgesamt gibt es auf Spritmonitor aber noch viel zuwenig Einträge, um da eine aussagekrätige Tendenz ablesen zu können. Ich liege aktuell beim unteren Buckel um 7,5L, ohne zu Bummel. Vermeide aktuell aber auch allzu schnelle Autobahnstrecken (Limit 120-130). Aber wie Duke85 schon sagte, ist der Verbrauch am Ende sehr von Fahrweise und Streckenprofil abhängig.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • meiner meinung nach ist der durchschittsverbrauch der neuen motoren bei gleicher gewohnter fahrweise eher gestiegen wie niedriger im vergleich von älteren motoren.


    vor etwa 10 jahren hatte ich einen astra g 1.6 i twinport (103 ps) mit dem bin ich an einen tag ca 1100 km gefahren (hin 550 km - bl-spiel geschaut und 550km heim) mit 5 mann/frau on board. ich hab damals auch auf den verbrauch geachtet und nicht nur auf BC verlassen sondern nachgerechnet. ich habe damals auf der strecke 6,5l auf 100km gebraucht, war natürlich viel autobahn und bin etwa so mit 130km/h unterwegs gewesen. mit dem letzten corsa 1.4i (105 ps) hatte ich eine ähnlich strecke, aber nur zu zweit unterwegs gewesenund ich kam da nicht mal unter 7,0 l . obwohl ich auf der autobahn auch nie über 140 war.
    das sagt mit weniger hubraum , mehr leistung aber der verbauch steigt. wenn man vielleicht dahinschleicht, also fahrgewohnheit ändert mag der verbauch schon niedriger sein.
    der mokka 1.4er mit turbo wird sich da meiner meinung nach schon noch einen extra schluck genehmigen ;)


    mein spritmonitor ist nicht aktuell der diesel hat sich bei etwa 5,9-6,1l eingependelt.


    es kommen noch einige faktoren zum spritverbauch: viele kurzstrecken, immer die klima am laufen, stadtverkehr oder autobahn usw. usw.