Vibration / A Säule Verkleidung ausbauen

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein unangenehmes vibrieren aus Richtung Cockpit rechte Seite.

Die Vibration tritt meist kurz vor dem hochschalten in den 3. Gang (Automatik im Normalmodus) auf.

Meist auch nur wenn der Wagen kalt ist und nach ungefähr fünf bis zehn Minuten Fahrt wird es leiser und hört oft ganz auf. :wacko:

Wir haben einiges schon versucht zu dämmen, das Handschuhfach ausgebaut und entklappert, auch dachten wir dass es vielleicht vom Kühlwasserausgleichsbehälter kommt,

da dieser nur geklippst ist und nicht verschraubt, rappelt er etwas in der Fassung. Das war es aber leider nicht...

Bis jetzt haben wir es etwas mehr eingrenzen können, da ich einen Beifahrer hatte, der die Stellen am Amaturenbrett und A Säule abgetastet hat.

Dabei wurde wohl das Geräusch anders, als in Richtung A-Säule gefasst wurde.

Ich habe mir Fotos von der Verkeidung angeschaut, aber kann leider kein fremdes Foto jetzt hier einstellen.

In der Verkleidung ist zudem der Lautsprecher verbaut, eher eingeschweißt als geschraubt.

Gibt es vielleicht etwas besonderes bei der Demontage der A-Säulen Verkleidung zu beachten?

So wie es ausschaut, gibt es einen Halteclip und jeweils oben und unten Haltenasen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und eventuell hat noch jemand das Problem.

Danke und Gruß

Opel Mokka 1.2 Turbo 131PS Elegance Automatik

EZ: 03/2023

Matcha Green, Dach schwarz

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein unangenehmes vibrieren aus Richtung Cockpit rechte Seite.

Hallo Alex,

konntest Du die exakte Ursache zwischenzeitlich ausfindig machen und das Problem beheben?

Ich habe schon seit Monaten das exakt gleiche Problem (auch Automatik). Tritt primär um die 30 km/h auf, wenn die Drehzahl schon oberhalb von 2200 ist, der Motor aber noch nicht in den 3. Gang hochgeschaltet hat.

Dann summt/vibriert es aus Richtung Armaturenbrett von der Beifahrerseite, so als würde eine Metallschraube nicht ganz fest sitzen und deswegen Vibration erzeugen.

Hatte jetzt im Januar 2026 beim Service auch die Kollegen der Werkstatt mal gebeten danach zu schauen, die konnten es allerdings nur reproduzieren, jedoch in der kurzen Zeit nicht orten. Sie könnten sich der Sache zwar annehmen, würde aber dann 160+ Euro/Std. kosten um nach der Ursache zu suchen...

Gruß vom Leidensgenossen

PS: Schwer genau zu beschreiben, aber ein Sinuston von ~40-70Hz mit Squarewave kommt dem vermutlich am nächsten: https://www.szynalski.com/tone-generator/

• Hallo gluecks ,

leider bisher keinen Erfolg gehabt. Der Wagen war diesbezüglich nochmal beim Autohaus, wo wir ihn gekauft haben.

Eine Probefahrt mit dem Mechaniker bestätigte die Problematik mit der Vibration. Die Vermutung lag dann im Bereich Fußraum Beifahrerseite.

Sie haben das Handschuhfach, die Verkleidung der Beifahrertüre und die Verkleidung der A-Säule ausgebaut und nachgeschaut. Auch Hitzeschutzbleche, Radkasten usw. zerlegt.

Es wurden mir auch Fotos vom Ausbau gezeigt.

Die Ursache wurde jedoch nicht gefunden. Laut Werkstatt liegt das Problem tief hinter dem Armaturenbrett, welches man nicht ausbauen wollte.

Es soll beim Ausbau des Armaturenbrett wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit geben, dass weitere Probleme und Vibrationen auftreten könnten.

Es wurde mir davon dringend abgeraten. Auch eigene Recherchen bestätigten diese Aussage.

Zum Glück wurden die Arbeiten auf die Gebrauchtwagengarantie abgewälzt.

Meine Vermutung liegt auf die Lüftungen bzw. die Luftüngsrohre/wege direkt hinter dem Armaturenbrett.

In einem anderen Forum, glaube es war für den Astra, soll es am Luftqualitätsmesser liegen, der wohl im Lüftungskanal sitzen soll. (Keine Ahnung ob das stimmt oder auch beim Mokka zutrifft.)

Falls jemand eine Lösung hat oder haben sollte, würden wir uns sehr freuen.

Mittlerweile haben wir die Vibration auch bevor er vom 3. in den 4. Gang schaltet und die Drehzahl vor dem Schalten am höchsten ist.

Provozieren kann man das ganze, wenn man eine Steigung hoch fährt und der 2. Gang höher gezogen wird von der Drehzahl her.

Hatten auch schon überlegt den Wagen wieder zu verkaufen, aber außer diesem einen Problem ist der Wagen top in Schuß.

Wäre schade wenn es nur daran scheitert.

So wie es aktuell ausschaut, müssen wir damit leider leben. Es triggert mich aber jedesmal und es nervt, trotz laufender Musik.

Falls du etwas näheres erfahen solltest, wäre es lieb, wenn du mir Bescheid geben könntest. Das gleiche werde ich natürlich auch machen.

Gruß Alex

Einmal editiert, zuletzt von AlexKalex ()

• Huhu AlexKalex,

schade! Aber dann bist Du mit den Recherchen ja trotzdem ein ganzes Stück weiter gekommen als ich.

Bei mir ist das übrigens auch im 1. und 3. Gang so. Da nehme ich es nur seltener wahr, weil ich mich in diesen Gängen eher selten bei hoher Drehzahl aufhalte. Heute auf der Rückfahrt habe ich es aber zum Beispiel auch mal kurz im 1. Gang wahrgenommen.

Wie gesagt: Am störendsten finde ich es, wenn ich so 29–30 km/h fahre, der Motor aber noch unbedingt im 2. Gang herumgurken möchte. Leider erfährt man von solchen Problemen immer erst hinterher durch gezielte Google-Suchen...also genau dann, wenn das Kind schon im Opel-Brunnen liegt. Verkaufen möchte ich den Mokka eigentlich noch nicht, aber ob das nächste Auto dann nochmal ein Opel wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die teilweise sehr lange Verzögerung bei der Gasannahme ist besonders nervig, wenn man mal sofort Beschleunigung braucht, um sich zum Beispiel von einer Einmündung schnell in eine Lücke einzufädeln. Das Fahrschulauto damals, ein Audi A3, war da deutlich direkter und responsiver.

Konntest Du anhand des Sinustongenerators (Link und genaue Einstellungen stehen in meinem oberen Post) mal prüfen, ob das Summen bzw. Vibrieren bei Dir ungefähr genauso klingt?

PS: Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich theoretisch auch noch, da ich den Wagen Anfang letzten Jahres gekauft habe. Ich müsste aber mal nachschauen, was da tatsächlich alles enthalten ist. Der Autohändler mit eigener Werkstatt war bei allem rund um den Verkauf und kleinere Probleme, wie zum Beispiel tropfendes Öl, zwar immer hilfsbereit und schnell bei der Terminvergabe. Gerade die Werkstattkollegen sind allerdings oft ziemlich pampig und genervt, sodass die Besuche dort ungefähr so viel Spaß machen wie ein Zahnarzttermin mit Wartezimmermusik.

• Hey gluecks ,

ja, ich hab schon selbst einige Stunden in die Suche investiert. Sämtliche Teile rund um das Handschuhfach mit Moosgummi gepolstert. Dachte auch, es könnte vom Kühlwasserbehälter kommen, da der nur eingehangen und nicht fest verschraubt ist. Aber eine Polsterung brachte auch keinen Erfolg. Die schwarze Türleiste unten nachgezogen und gepolstert, den unteren Metallrahmen des Beifahrersitz entklappert u.s.w....

Bei uns ist es auch exakt um die 29-30kmh, kurz bevor er hochschaltet. Echt nervig. Wenn das Wetter etwas wärmer wird und der Wagen sich leicht aufheizt, ist es fast bis sogar komplett weg. Sehr kurios...

Hab mir das mit dem Sinustongenerator und deinen Einstellungen angehört und ja, es hört sich ungefähr genau so an. Ich war bei ca. 47hz, das trifft es ganz gut bei uns.

Heute habe ich noch etwas im Netz recherchiert und bin in einem Forum gelandet, wo ein Opel Corsa F vermutlich auch das Problem hatte. Dort hatte jemand, laut Beschreibung, die gleiche Vibration aus dem rechten vorderen Bereich des Armaturenbretts.

Er schrieb, dass die Werkstatt die Ursache wohl gefunden hat. Es war die Kraftstoffleitung, die in der Nähe der A-Säule entlang läuft. :/ (Ob das bei unserem Mokka auch so ist, kann ich nicht sagen)

Die Werkstatt hat die Leitung mit einer Polsterung ummantelt und seitdem wäre Ruhe im Karton.

Link dazu wäre:

Vibration - Vibrieren im Innenraum - Opel Corsa vibriert beim Fahren. - Opel Corsa F Forum - Corsa-e Elektro Forum
    Hallo und danke für die Aufnahme. Wir wollen uns als Zweitwagen einen Corsa F holen und haben dieses WE einen zur Probefahrt. Es handelt sich um einen Elegance…
    www.corsa-f-forum.de

Es wäre der letzte Beitrag ganz unten.

Ich muss schauen, ob ich in den nächsten Tagen einmal die Zeit finde und mir das mal genauer anschauen kann. Bin aber leider momentan ziemlich eingespannt. Zudem ist auch die Frage, ob man ohne weiteres einfach so ran kommt an diese Stelle.

Und ob die Leitung überhaupt da entlang läuft. Dann müsste ich noch überlegen, mit welchem Material ich das polstern könnte. Ich befürchte jedoch jetzt schon, dass das ohne Hebebühne sehr schwierig sein wird.

Die Verzögerung im Normalmodus bei der Gasannahme ist mir auch schon aufgefallen, aber da stört mich das Vibrieren leider mehr.

Im Sportmodus nimmt er sofort Gas an, aber wer fährt schon die ganze Zeit im Sportmodus. ^^

Zum Autohaus möchte ich erst einmal nicht mehr hin, da ich mir ziemlich blöd vorkomme mit diesem Problem. :wacko:

Ob es da draußen noch mehr Leidensgenossen gibt? Wäre schön wenn sie sich dann hier auch melden würden.

3 Mal editiert, zuletzt von AlexKalex ()