Beiträge von gluecks

Huhu AlexKalex,

schade! Aber dann bist Du mit den Recherchen ja trotzdem ein ganzes Stück weiter gekommen als ich.

Bei mir ist das übrigens auch im 1. und 3. Gang so. Da nehme ich es nur seltener wahr, weil ich mich in diesen Gängen eher selten bei hoher Drehzahl aufhalte. Heute auf der Rückfahrt habe ich es aber zum Beispiel auch mal kurz im 1. Gang wahrgenommen.

Wie gesagt: Am störendsten finde ich es, wenn ich so 29–30 km/h fahre, der Motor aber noch unbedingt im 2. Gang herumgurken möchte. Leider erfährt man von solchen Problemen immer erst hinterher durch gezielte Google-Suchen...also genau dann, wenn das Kind schon im Opel-Brunnen liegt. Verkaufen möchte ich den Mokka eigentlich noch nicht, aber ob das nächste Auto dann nochmal ein Opel wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die teilweise sehr lange Verzögerung bei der Gasannahme ist besonders nervig, wenn man mal sofort Beschleunigung braucht, um sich zum Beispiel von einer Einmündung schnell in eine Lücke einzufädeln. Das Fahrschulauto damals, ein Audi A3, war da deutlich direkter und responsiver.

Konntest Du anhand des Sinustongenerators (Link und genaue Einstellungen stehen in meinem oberen Post) mal prüfen, ob das Summen bzw. Vibrieren bei Dir ungefähr genauso klingt?

PS: Eine Gebrauchtwagengarantie habe ich theoretisch auch noch, da ich den Wagen Anfang letzten Jahres gekauft habe. Ich müsste aber mal nachschauen, was da tatsächlich alles enthalten ist. Der Autohändler mit eigener Werkstatt war bei allem rund um den Verkauf und kleinere Probleme, wie zum Beispiel tropfendes Öl, zwar immer hilfsbereit und schnell bei der Terminvergabe. Gerade die Werkstattkollegen sind allerdings oft ziemlich pampig und genervt, sodass die Besuche dort ungefähr so viel Spaß machen wie ein Zahnarzttermin mit Wartezimmermusik.

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein unangenehmes vibrieren aus Richtung Cockpit rechte Seite.

Hallo Alex,

konntest Du die exakte Ursache zwischenzeitlich ausfindig machen und das Problem beheben?

Ich habe schon seit Monaten das exakt gleiche Problem (auch Automatik). Tritt primär um die 30 km/h auf, wenn die Drehzahl schon oberhalb von 2200 ist, der Motor aber noch nicht in den 3. Gang hochgeschaltet hat.

Dann summt/vibriert es aus Richtung Armaturenbrett von der Beifahrerseite, so als würde eine Metallschraube nicht ganz fest sitzen und deswegen Vibration erzeugen.

Hatte jetzt im Januar 2026 beim Service auch die Kollegen der Werkstatt mal gebeten danach zu schauen, die konnten es allerdings nur reproduzieren, jedoch in der kurzen Zeit nicht orten. Sie könnten sich der Sache zwar annehmen, würde aber dann 160+ Euro/Std. kosten um nach der Ursache zu suchen...

Gruß vom Leidensgenossen

PS: Schwer genau zu beschreiben, aber ein Sinuston von ~40-70Hz mit Squarewave kommt dem vermutlich am nächsten: https://www.szynalski.com/tone-generator/