Vibration / A Säule Verkleidung ausbauen

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein unangenehmes vibrieren aus Richtung Cockpit rechte Seite.

Die Vibration tritt meist kurz vor dem hochschalten in den 3. Gang (Automatik im Normalmodus) auf.

Meist auch nur wenn der Wagen kalt ist und nach ungefähr fünf bis zehn Minuten Fahrt wird es leiser und hört oft ganz auf. :wacko:

Wir haben einiges schon versucht zu dämmen, das Handschuhfach ausgebaut und entklappert, auch dachten wir dass es vielleicht vom Kühlwasserausgleichsbehälter kommt,

da dieser nur geklippst ist und nicht verschraubt, rappelt er etwas in der Fassung. Das war es aber leider nicht...

Bis jetzt haben wir es etwas mehr eingrenzen können, da ich einen Beifahrer hatte, der die Stellen am Amaturenbrett und A Säule abgetastet hat.

Dabei wurde wohl das Geräusch anders, als in Richtung A-Säule gefasst wurde.

Ich habe mir Fotos von der Verkeidung angeschaut, aber kann leider kein fremdes Foto jetzt hier einstellen.

In der Verkleidung ist zudem der Lautsprecher verbaut, eher eingeschweißt als geschraubt.

Gibt es vielleicht etwas besonderes bei der Demontage der A-Säulen Verkleidung zu beachten?

So wie es ausschaut, gibt es einen Halteclip und jeweils oben und unten Haltenasen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und eventuell hat noch jemand das Problem.

Danke und Gruß

Opel Mokka 1.2 Turbo 131PS Elegance Automatik

EZ: 03/2023

Matcha Green, Dach schwarz

• Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein unangenehmes vibrieren aus Richtung Cockpit rechte Seite.

Hallo Alex,

konntest Du die exakte Ursache zwischenzeitlich ausfindig machen und das Problem beheben?

Ich habe schon seit Monaten das exakt gleiche Problem (auch Automatik). Tritt primär um die 30 km/h auf, wenn die Drehzahl schon oberhalb von 2200 ist, der Motor aber noch nicht in den 3. Gang hochgeschaltet hat.

Dann summt/vibriert es aus Richtung Armaturenbrett von der Beifahrerseite, so als würde eine Metallschraube nicht ganz fest sitzen und deswegen Vibration erzeugen.

Hatte jetzt im Januar 2026 beim Service auch die Kollegen der Werkstatt mal gebeten danach zu schauen, die konnten es allerdings nur reproduzieren, jedoch in der kurzen Zeit nicht orten. Sie könnten sich der Sache zwar annehmen, würde aber dann 160+ Euro/Std. kosten um nach der Ursache zu suchen...

Gruß vom Leidensgenossen

PS: Schwer genau zu beschreiben, aber ein Sinuston von ~40-70Hz mit Squarewave kommt dem vermutlich am nächsten: https://www.szynalski.com/tone-generator/

• Hallo gluecks ,

leider bisher keinen Erfolg gehabt. Der Wagen war diesbezüglich nochmal beim Autohaus, wo wir ihn gekauft haben.

Eine Probefahrt mit dem Mechaniker bestätigte die Problematik mit der Vibration. Die Vermutung lag dann im Bereich Fußraum Beifahrerseite.

Sie haben das Handschuhfach, die Verkleidung der Beifahrertüre und die Verkleidung der A-Säule ausgebaut und nachgeschaut. Auch Hitzeschutzbleche, Radkasten usw. zerlegt.

Es wurden mir auch Fotos vom Ausbau gezeigt.

Die Ursache wurde jedoch nicht gefunden. Laut Werkstatt liegt das Problem tief hinter dem Armaturenbrett, welches man nicht ausbauen wollte.

Es soll beim Ausbau des Armaturenbrett wohl eine hohe Wahrscheinlichkeit geben, dass weitere Probleme und Vibrationen auftreten könnten.

Es wurde mir davon dringend abgeraten. Auch eigene Recherchen bestätigten diese Aussage.

Zum Glück wurden die Arbeiten auf die Gebrauchtwagengarantie abgewälzt.

Meine Vermutung liegt auf die Lüftungen bzw. die Luftüngsrohre/wege direkt hinter dem Armaturenbrett.

In einem anderen Forum, glaube es war für den Astra, soll es am Luftqualitätsmesser liegen, der wohl im Lüftungskanal sitzen soll. (Keine Ahnung ob das stimmt oder auch beim Mokka zutrifft.)

Falls jemand eine Lösung hat oder haben sollte, würden wir uns sehr freuen.

Mittlerweile haben wir die Vibration auch bevor er vom 3. in den 4. Gang schaltet und die Drehzahl vor dem Schalten am höchsten ist.

Provozieren kann man das ganze, wenn man eine Steigung hoch fährt und der 2. Gang höher gezogen wird von der Drehzahl her.

Hatten auch schon überlegt den Wagen wieder zu verkaufen, aber außer diesem einen Problem ist der Wagen top in Schuß.

Wäre schade wenn es nur daran scheitert.

So wie es aktuell ausschaut, müssen wir damit leider leben. Es triggert mich aber jedesmal und es nervt, trotz laufender Musik.

Falls du etwas näheres erfahen solltest, wäre es lieb, wenn du mir Bescheid geben könntest. Das gleiche werde ich natürlich auch machen.

Gruß Alex

Opel Mokka 1.2 Turbo 131PS Elegance Automatik

EZ: 03/2023

Matcha Green, Dach schwarz

Einmal editiert, zuletzt von AlexKalex ()