Hey gluecks ,
ja, ich hab schon selbst einige Stunden in die Suche investiert. Sämtliche Teile rund um das Handschuhfach mit Moosgummi gepolstert. Dachte auch, es könnte vom Kühlwasserbehälter kommen, da der nur eingehangen und nicht fest verschraubt ist. Aber eine Polsterung brachte auch keinen Erfolg. Die schwarze Türleiste unten nachgezogen und gepolstert, den unteren Metallrahmen des Beifahrersitz entklappert u.s.w....
Bei uns ist es auch exakt um die 29-30kmh, kurz bevor er hochschaltet. Echt nervig. Wenn das Wetter etwas wärmer wird und der Wagen sich leicht aufheizt, ist es fast bis sogar komplett weg. Sehr kurios...
Hab mir das mit dem Sinustongenerator und deinen Einstellungen angehört und ja, es hört sich ungefähr genau so an. Ich war bei ca. 47hz, das trifft es ganz gut bei uns.
Heute habe ich noch etwas im Netz recherchiert und bin in einem Forum gelandet, wo ein Opel Corsa F vermutlich auch das Problem hatte. Dort hatte jemand, laut Beschreibung, die gleiche Vibration aus dem rechten vorderen Bereich des Armaturenbretts.
Er schrieb, dass die Werkstatt die Ursache wohl gefunden hat. Es war die Kraftstoffleitung, die in der Nähe der A-Säule entlang läuft.
(Ob das bei unserem Mokka auch so ist, kann ich nicht sagen)
Die Werkstatt hat die Leitung mit einer Polsterung ummantelt und seitdem wäre Ruhe im Karton.
Link dazu wäre:
Es wäre der letzte Beitrag ganz unten.
Ich muss schauen, ob ich in den nächsten Tagen einmal die Zeit finde und mir das mal genauer anschauen kann. Bin aber leider momentan ziemlich eingespannt. Zudem ist auch die Frage, ob man ohne weiteres einfach so ran kommt an diese Stelle.
Und ob die Leitung überhaupt da entlang läuft. Dann müsste ich noch überlegen, mit welchem Material ich das polstern könnte. Ich befürchte jedoch jetzt schon, dass das ohne Hebebühne sehr schwierig sein wird.
Die Verzögerung im Normalmodus bei der Gasannahme ist mir auch schon aufgefallen, aber da stört mich das Vibrieren leider mehr.
Im Sportmodus nimmt er sofort Gas an, aber wer fährt schon die ganze Zeit im Sportmodus. ![]()
Zum Autohaus möchte ich erst einmal nicht mehr hin, da ich mir ziemlich blöd vorkomme mit diesem Problem. ![]()
Ob es da draußen noch mehr Leidensgenossen gibt? Wäre schön wenn sie sich dann hier auch melden würden.