Mokka GS Hybrid, Tageszulassung 12/2025, 12km, Komfortpaket, Allwetterreifen

• Moin zusammen,

ich falle einmal mit der Tür ins Haus und hoffe, das ist o. k.

Nach wochenlangen Recherchen habe ich mich schweren Herzens gegen den rein Elektrischen entschieden, obwohl ich einen (long range) für knapp 26000 EURO hätte kaufen können. Aber ich fahre zu wenig km, im Nahbereich fast gar nicht und habe keine Lademöglichkeit zu Hause, außerdem kaufe ich auf Kredit über eine lange Laufzeit.

Daher wird es nun sehr wahrscheinlich das o. g. Modell werden. Hier noch einmal mit allen Daten.

Der Preis ist nicht super heiß, aber der Händler ist vor Ort, meine Erfahrungen in mehreren Beratungsgesprächen waren sehr positiv, die Wertungen bei mobile.de und bei Google sind auch ok. ich bekäme den Wagen zusätzlich mit Allwetterreifen und Zulassungs- und Bereitstsellungskosten wären ebenso inkl.

Keyless wäre noch schön gewesen, aber so ist es auch ok für mich.

Ich habe mich bei einer Fahrt als Mietwagen in den Mokka verliebt, obwohl ich gelinde gesagt kein SUV-Fan bin. Auch der kleine Kofferraum (Familie mit dann 2 Autos, einer davon ist ein neuer Polo) ist nicht optimal, weil ich gern an die Ostsee fahre und Räder mitnehme (AHK nachrüsten lassen + Dachträger?). Aber die Fahreigenschaften (bin den reinen Benziner vor ein paar Wochengefahren), die Bedienung und zugegeben auch das mega Design haben mich total geflasht.

Außerdem mag ich den Astra Kombi nicht, der Golf VIII ist eine Katastrophe, Fabia Combi gibt es nicht mehr, Octavia zu teuer, Kia, Peugeot und so weiter mag ich nicht. Passsat viel zu teuer.

Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es aus eurer Erfahrung etwas, auf das ich noch achten sollte?

Vielen Dank!

• Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es aus eurer Erfahrung etwas, auf das ich noch achten sollte?

Bei mir war AHK Pflichtkriterium und bei der Suche waren die Kandidaten vor Ort deswegen rar gesät. Mein emotionaler Favourit war ein Skoda Kamiq mit 1.5L/4Zyl./DSG als Monte Carlo und nahezu Vollausstattung mit Panaromafenster, innen gefühlt riesig i.Ggs. zum Mokka.

Ich würde nicht mehr die AHK nachrüsten, hat bei unserem letzten Opel zwar gut und günstig geklappt, jedoch muss man aufpassen bei den Lastwerten, falls man unbedingt hohe Stützlasten benötigt, konkret für E-Fahrräder. Haben wir nicht, deswegen reicht uns der Mokka mit Serien-AHK.

Keyless im Mokka habe ich, und zwar abgeschaltet, Risiko. Dachträger habe ich gebraucht zugekauft, schlechteres System als beim alten Opel, da habe ich Bedenken was eine intensive Nutzung angeht.

Bist du den Hybrid-Motor im Mokka gefahren oder nur den reinen Benziner?

Der Hybrid hat seinen speziellen Charakter je nach Fahrmodus und das spüre ich bei jeder Fahrt, alte Gewohnheiten brauchen bei mir offensichtlich länger. Ich mag den Mokka v.a. weil er so schön rollt auf der Straße (wie ein Großer) , weil er kompakt dasteht, leicht einzuparken ist und noch Knöpfe hat wo ich sie erwarte (Baujahr 2024), die zögerlichen Momente bei Leistungsabruf mag ich weniger und extra dafür in den Sportmodus zu schalten ... muss man eben wissen, deswegen ausgiebig probefahren vor Kauf, insbesondere Autobahn. Abstandstempomat kurz eingestellt spart Nerven.

Auf Matrix Licht mit Kurvenlicht würde ich nicht verzichten wollen, das hatte man mir aus dem Bekanntenkreis zugeraten und ich halte es für ein sehr wichtiges Feature nachts und im Stadtbereich.

Stichwort SUV ... beim Fahren und Rangieren werte ich den Mokka als Kleinwagen, klar Optik muss mir (bzw. meiner Frau) gefallen, ein SUV hat aber m.E. richtig Stauraum und Sitzkomfort hinten, beides fehlt dem Mokka. Die Optik macht keinen SUV, sondern die Fakten aus Volumen und Traglasten, meine Meinung. Jeder sieht das anders, weil z.T. unterschiedlich groß und die Referenz an gefahrenen Autos bei jedem eine andere ist. Mir ist im Alltag wie auf Reisen ein kleineres, leichteres Fahrzeug mit insgesamt niedrigen Kosten pro km lieber als ein Schlachtschiff, vielleicht auch Charakterfrage, zum schnell fahren hab ich was Anderes, meine Frage schätzt Lenk- und Sitzheizung sowie die Automatik im Mokka, unser alter Opel war jedoch innen wie hinten größer, das erfordert Umgewöhnung. Die Hutablage hinten jedoch ... werde ich irgendwann ganz rauswerfen, die taugt m.M. nix, hängt sich immer öfter aus, das ist glaube ich konstruktionsbedingt mit Gewicht, Winkel und fehlender Haltekraft am Drehpunkt.

Wichtiger Kritikpunkt bei Stellantis ist das Navigationssystem, beim Gebrauchtkauf i.d.R. nur 6 Monate kostenfrei, danach wird monatlich Geld fällig, es kommen kaum Updates und viele kritisieren den Opel Service bei Problemen, bin selbst umgestiegen, das Navi und die Kartennutzung an sich funktioniert trotzdem.

Im Forum sind viele Themen zum Mokka B behandelt, nimm dir Zeit zum Lesen z.B. bzgl. Zubehör, Navi-Kosten oder Garantieverlängerung ... und falls es am Ende ein Mokka wird: Glückwunsch! Ich fahre ihn gern. :thumbsup:

• Auf Navi habe ich verzichtet. Mir reicht das Maps am Smartphone. Das Handy verbindet sich automatisch mit dem Radio. Ich brauche dann auch kein Update da ich damit immer am laufenden bin. Habe schon 4,5 Jahre Erfahrungen mit meinem jetzigen Auto gemacht.

Opel Mokka 54-kWh Batterie 115 kW GS (156 PS) Automatik, Tropical Grün, Allwetterreifen, Tech-Paket, Komfort Paket GS, Winter Paket

• Ich war gerade beim Fachhändler und habe unterschrieben.

Vielen Dank für das Feeback!

MokkaHybrid

Du hast ziemlich gut zusammengefasst, was mir auch durch den Kopf ging:

Ich fahre viel und gern Fahrrad, in der schönen Jahreszeit auch mit PKW+Fahrrädern. Ich werde mir daher wohl eine AHK beizeiten nachrüsten lassen. Die Stützlast ist unproblematisch, da es Bio-Bikes wären, Pedelec fahre ich im Alltag.

Was eine Dachbox angeht (habe seit 12 Jahren eine Thule-Box, die noch 1a funktioniert): Ja, eine Reling wie bei unserem jetzigen Fahrzeug ist natürlich besser geeignet, bei allen anderen Befestigungsarten für die Träger mache ich mir immer Sorgen um den Lack.

Der Hinweis mit dem Keyless verschafft mir Seelenfrieden. Mir ging es dabei eher um die aufgräumte Ästhetik, aber wenn das Signal zu leicht abzugreifen ist (?), geht natürlich Funktion/Sicherheit vor.

Kurvenlicht wäre nice to have, aber bin 35 Jahre ohne gefahren und werde das verschmerzen. Schon die LED-Beleuchtung finde ich genial. Man muss bedenken, dass ich von einem Fabia, B. 2008 komme ...

Ich bin nur den Benziner gefahren, aber auch schon Mild-Hybrid-Fahrzeuge. Den geringeren Verbrauch finde ich super, auf neue Fahrzeuge kann ich mich zumeist gut einstellen (Motorrad, Fahrrad, Lastenrad, Transporter etc. pp.), das wird schon klappen, da bin ich zuversichtlich. Was ich schlichtweg nicht gern fahre, sind Diesel. Einmal eine Ausnahme gemacht, immer bereut.

Die Optik finde ich, wie gesagt großartig, das "langweiligere" Auto wäre halt ein Kombi oder Ähnliches gewesen. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese, wenn man in den Bereich Hochdachkombi geht, wiederum extrem teuer sind. Und da geht es mir wie dir: Ich muss nicht das ganze Jahr über einen großen Wagen fahren, um ihn vielleicht zweimal im Jahr wirklich zu brauchen. Die sperrigen Dinge bis 20 km Entfernung transportiere ich ohnehin auf dem Lastenrad. Im Notfall miete ich mir für den Sommerurlaub eine echte Familienkutsche.

Ich navigiere selbst bei Leihwagen mit eigenem System immer mit Google Maps oder Apple Karten, darum war mir Carplay wichtig. Etwas anderes wäre es beim elektrischen Mokka gewesen.

Ich habe tatsächlich hier schon still mitgelesen und finde, dass die Erfahrungen bislang mit Ausnahme der bekannten Zahnriemen-Geschichten beim Mokka recht gut sind: Wirklich kapitale Probleme sind aus meiner Sicht nicht vorhanden, da gibt es ganz andere Marken und Modelle.

Eine Garantieverlängerung werde ich aber auf jeden Fall machen.

Die Vollkasko mit meiner SF-Klasse ist auch absolut im Rahmen und wurde ebenfalls abgeschlossen.

Mit einem Wort: ICH FROI MICH!