Hallo in die Runde.
ich wollte mal nachfragen ob das Normal sein kann :
Reparaturkosten für Wechsel Bremssattel Hi.Li. in einer freien Werkstatt.
Ich bin auf eure Kommentare und Ergebnisse gespannt.
Hallo in die Runde.
ich wollte mal nachfragen ob das Normal sein kann :
Reparaturkosten für Wechsel Bremssattel Hi.Li. in einer freien Werkstatt.
Ich bin auf eure Kommentare und Ergebnisse gespannt.
Screenshot_20260128_203131.jpg
Schau doch einfach mal ins Netzt. Die Bremsteile wiw Scheiben/Beläge bekommst du für einen Bruchteil. Markenware.
Die Bremszange habe ich noch nicht gesucht.
FEBI BREMSSCHEIBEN 268mm + BELÄGE HINTEN passend für OPEL MOKKA A CHEVROLET TRAX https://share.google/ExFRcJrVxDgYZTNsj
OPEL MOKKA Bremssattel online kaufen - Bremszangen https://share.google/YfhJKDO6RpUYArwcI
Bremssättel hinten Links:
ATE 112,38 €
Brembo 148,35 € Bremssystem TRW
Brembo 101,19 € Bremssystem ATE
ATE 217,66 € Faustsattel
alle bei KfZ Teile 24
Grüße aus dem Schwarzwald
Holger
Alles anzeigenBremssättel hinten Links:
ATE 112,38 €
Brembo 148,35 € Bremssystem TRW
Brembo 101,19 € Bremssystem ATE
ATE 217,66 € Faustsattel
alle bei KfZ Teile 24
Holger
Moin,
alles gut und schön. Aber es gibt immer mehr Werkstätten, die mitgebrachte Ersatzteile wegen der Gewährleistung nicht mehr einbauen.
Die Werkstatt von meinem Kumpel auch nicht mehr. Falls der TE auch noch in einer Opel-Werkstatt das machen lassen hat, ist es noch teurer.
Die Rechnung kommt mir aber auch etwas überteuert vor. Aber die Preise für Dienstleistungen sind auch wirklich unwahrscheinlich (leider) gestiegen.
Gruß captain1949
Da hilft nur eines, nämlich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Teures Lehrgeld bezahlt.
Moin,
alles gut und schön. Aber es gibt immer mehr Werkstätten, die mitgebrachte Ersatzteile wegen der Gewährleistung nicht mehr einbauen.
Die Werkstatt von meinem Kumpel auch nicht mehr. Falls der TE auch noch in einer Opel-Werkstatt das machen lassen hat, ist es noch teurer.
Die Rechnung kommt mir aber auch etwas überteuert vor. Aber die Preise für Dienstleistungen sind auch wirklich unwahrscheinlich (leider) gestiegen.
Gruß captain1949
Das kann ich nachvollziehen, aber ich denke man kann die Werkstatt vielleicht auch darauf hinweisen wo sie eventuell ihre Teile günstiger bekommen als original Teile. Ist im Prinzip ja positiv für beide, außerdem spricht sich ja auch rum wer günstig ist und wer nicht.
Holger
Das kann ich nachvollziehen, aber ich denke man kann die Werkstatt vielleicht auch darauf hinweisen wo sie eventuell ihre Teile günstiger bekommen als original Teile. Ist im Prinzip ja positiv für beide, außerdem spricht sich ja auch rum wer günstig ist und wer nicht.
Holger
Ich glaube kaum das sich ne Werkstatt reinreden lässt wo sie ihre Erssatzteile kaufen.
Jede Werkstatt hat normalerweise feste Bezugsquellen
Hallo ich wollte noch etwas hinzufügen:
an meinem Mokka hatte wegen Frost die Brems Hi. Li. nicht mehr richtig geöffnet und hatte an der Bremsscheibe Angelegen.
Ich konnte leider erst am nächsten Tag zur Werkstatt fahren. Man hatte schon einiges an Schleifspuren an der Bremsscheibe gesehen.
Bremsgeräusche beim anlegen der Bremse waren schon erheblich.
Die Werkstatt hatte mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiterfahren lassen. Somit hatte sich das Thema Angebot erübrigt. Zusätzlich war Angeblich der Bremssattel Hi.Li, in ganz Deutschland ( Original ? ) nicht Verfügbar, und musste aus der Tschechei besorgt werden.
Im Internet hatte ich schon auch Teile-Preise gesehen, die um Teilw. mehr als 50% günstiger waren.
Mir geht es jetzt nur darum, ob aus eurer Erfahrung so eine Reparatur tatsächlich so viel Kosten kann, oder ob ich einfach nur über den Tisch gezogen werde.
Aber erst mal danke bis hierher für die Rückmeldungen.
Grüße
Andy023 ![]()
Ich hätte mir trotzdem einen Kostenvorschlag machen lassen.
Und bei dem Preis wäre ich vom Hof gefahren.
Du bist ja auch mit dem Defekt dorthin gefahren.
Es ist dein Auto und die können dir gar nichts verbieten.
Und bei dem Preis wäre ich vom Hof gefahren.
Du bist ja auch mit dem Defekt dorthin gefahren.
Es ist dein Auto und die können dir gar nichts verbieten.
Könnte schwierig sein, von der Rechtslage her. Ich weis jetzt nicht ob die Werkstatt bei einem Unfall zu einer gewissen Teilschuld, und somit auch Mithaftung, herangezogen wird. Sie haben dich schließlich mit einem erkannten Bremsdefekt vom Hof fahren lassen.
Holger